Weitwander-News 7/2022

Die Hauptversammlung, ein dortiger Beschluss, ein Brunnen sowie sechs Wanderberichte aus unserer Sektion, das sind kurz und bündig die Themen unseres aktuellen Newsletters.

Wir wünschen Euch einen schönen (Weit-)Wandersommer!

Franz-Senn-Weg in den Stubaier Alpen

Nachlese zu unserer Hauptversammlung

Am 1. Juni fand unsere diesjährige Hauptversammlung in Wien statt.  Neben einer Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr gab es die vereinsrechtlich notwendigen Beschlüsse zum Finanzbericht und dem Haushaltsvoranschlag.

Besonders freut uns, dass auch heuer wieder einigen anwesenden Mitgliedern die Ehrenurkunde für langjährige Mitgliedschaft (25 und 40 Jahre) im Österreichischen Alpenverein persönlich überreicht werden konnte.

Eine kurze Nachlese zu dieser Veranstaltung gibt es auf unserer Homepage. Wer sich in die Details des Jahresberichts vertiefen möchte, kann das hier tun.

Nicht vorenthalten möchten wir Euch den an die Hauptversammlung anschließenden Videovortrag unseres Jugendreferenten Peter Ofner, der von seiner Tour in der Tschechischen Republik auf der Cesta T.G. Masaryka berichtete: Teil 1 und Teil 2.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Unsere Sektion unterstützt Alpenvereinshütten entlang der Österreichischen Weitwanderwege

Da wir ja seit Ende 2015 leider keine Hütte mehr zu betreuen haben, uns aber der Erhalt der alpinen Hütteninfrastruktur ein wichtiges Anliegen ist, freuen wir uns, dass die Hauptversammlung dem Vorschlag des Vorstands gefolgt ist, auch heuer wieder Alpenvereinshütten entlang der 10 Österreichischen Weitwanderwege mit Spenden von jeweils 2.000 Euro zu unterstützen.

Diesmal fiel die Wahl auf die folgenden Bau- und Sanierungsmaßnahmen:

• Erneuerung der Dacheindeckung, Erweiterung der PV-Anlage, Erweiterung der Zimmer und Lager der Zellerhütte (Nordalpenweg 01, Totes Gebirge) der ÖAV-Sektion TK Windischgarsten.
  • Neuerrichtung der Trinkwasserversorgungsanlage der Grünburger Hütte (Voralpenweg 04, Mariazellerweg 06 und Salzsteigweg 09, Oberösterreichische Voralpen) der Sektion Grünburg.
  • Sanierung von Dach und Kamin der Rudolf-Schober-Hütte (Zentralalpenweg 02, Schladminger Tauern) der Sektion Stuhlecker.

Wir wünschen den drei Sektionen alles Gute für die Bauvorhaben und freuen uns, dass diese weiterhin als Stützpunkte für Weitwanderer zur Verfügung stehen!

Zellerhütte, Grünburger Hütte, Rudolf-Schober-Hütte

Kleines Upgrade für unsere Pauluskapelle

Unsere Pauluskapelle auf der Weinebene wurde zu Ehren des Schutzpatrons der Weitwanderer, des heiligen Paulus auf Anregung des Bildhauers Carl Hermann, Vater des Gedankens des Weitwanderns, in ehrenamtlichen Arbeitsleistungen und von Spenden der Weitwanderer in den Jahren 1982-83 errichtet. Der hl. Paulus war auf Grund seiner Missionsreisen der bedeutendste Wanderer unter den Aposteln. Die Kapelle wurde am 15. August 1983 geweiht.

In den vergangenen Jahrzehnten sind viele Liter Wasser in den Brunntrog neben der Kapelle geflossen und der Zahn der Zeit hatte diesem sichtbar zugesetzt. Nun wurde durch Johann Kreuzer aus Glashütten, der für uns die Kapelle seit vielen Jahren betreut, ein neuer Brunntrog aus Lärchenholz errichtet.

Dank des tatkräftigen Einsatzes von Herrn Kreuzer und seinen HelferInnen finden vorbeikommende Weitwanderer am Nord-Süd-Weitwanderweg 05 nicht nur Erholung auf den Rastbänken, sondern können sich auch wieder am Brunnen erfrischen und die leeren Wasserflaschen füllen. Vielen Dank!

Der neue Brunntrog bei der Pauluskapelle

P.S. Die jährliche Bergmesse bei der Pauluskapelle findet auch heuer wieder am 15. August statt. Bitte vormerken!

Aus unserem Tourenprogramm...

Unsere TourenführerInnen haben in den letzten Wochen wieder ein abwechslungsreiches Wanderprogramm zusammengestellt.

Vielleicht ist ja der ein oder andere Tourentipp zum Nachwandern für euch dabei?

Wandergruppe auf dem Weg zum Buschberg

100 % Alpenverein, nur 25 % zahlen

Letzter Aufruf! Bis 31. August gilt sie noch, die Sportbonus-Aktion 2022, welche Neumitgliedern eine stark reduzierte Mitgliedschaft für das heurige Jahr ermöglicht.

Wer jetzt Alpenvereinsmitglied wird, bezahlt für 2022 nur ein Viertel des normalen Mitgliedsbeitrages der Rest kommt aus einem Fördertopf des Sportministeriums.

Die Beiträge für Neumitglieder lauten 2022 also:

• 15,50 € (statt 62 €) für alle von 27-65 Jahren
  • 12,00 € (statt 48 €) für Junioren, Senioren und Partner im selben Haushalt
  •   6,50 € (statt 26 €) für Kinder & Jugendliche bis 18 Jahre

Kinder und Studierende können im Familienverbund natürlich weiterhin kostenlos Mitglied werden.

Termine, Termine, Termine...

• Achtung: Vorverlegt auf 31. August: Redaktionsschluss weitweg 3/2022
  • 2. Oktober: Hauptversammlung des Alpenvereins NÖ (Buschberghütte)
  • 22. Oktober: Hauptversammlung des ÖAV (Waidhofen/Ybbs)
  • 12. November: Oberösterreichisches Weitwanderertreffen (Linz)

Alle weiteren Termine findet ihr auf unserer Homepage. Die Veranstaltungen unserer Bundesländergruppen gibt es hier.