Logo

Weitwander-News 3/2022

Langsam nähert sich der Frühling, die Zeit der Vorfreude auf die Weitwandertouren im Sommer ist gekommen. Unterstützung bei der Tourenplanung ist eine der Aufgaben unserer Sektion, also zögert bitte nicht, uns diesbezüglich zu kontaktieren... :)

Diesmal können wir von zwei Wanderungen aus unserem Vereinsleben berichten, haben eine Vortragseinladung für Euch und es gibt einige Neuigkeiten aus dem Gebiet der Weitwanderliteratur und -karten.

Wir wüschen Euch ein schönes Frühjahr!

Leberblümchen
 

Auf den Guglzipf!

Bevor wir zur Hütte kommen, machen wir noch einen Linksschwenk hinauf zur St. Georgskapelle der Berndorfer Pfadfinder. Ein kleines Stück steil bergab meistern wir bestens (es ist gar nicht so rutschig wie befürchtet), dann wandern wir wieder bergauf und sind bald der Waldhütte Guglzipf angekommen.

Eine 7-köpfige Damengruppe unter der Führung von Elisabeth Pichler erwanderte am 5. Februar den Guglzipf bei Berndorf (Bezirk Baden). Zum vollständigen Tourenbericht bitte hier entlang!

Gruppenbild
 

St. Pölten und seine Mühlbäche

Wir hatten zwar ein extrem windiges Wetter, das alle Register zog – von Sonne bis zu leichtem Regen – so wies es eben für April passt! Hoppla, wir hatten ja erst Februar, aber für eine erweiterte Stadtkulturwanderung ganz gut passend. St. Pölten ist seit 1986 Hauptstadt von Niederösterreich (nach Volksbefragung) und hat sich seither wirklich „gemausert“: Ein liebenswertes, lebendiges Stadtzentrum, dessen Fassaden der Barock geprägt hat.

Martin Seemann führte wieder eine seiner beliebten Touren aus der Kategorie "Wandern + Kultur", diesmal waren St. Pölten und seine Mühlbäche das Ziel. Zum Tourenbericht geht es hier.

Tipp: Und weil's so schön war (und die Nachfrage so groß), wird diese Tour am 4. März wiederholt, noch sind Plätze frei!

Einlaufwehr linker Mühlbach
 

EINLADUNG: Erlebnisbericht einer Pilgerreise von Graz nach Rom

Nachdem ich den Jakobsweg von der Haustür in Graz bis nach Santiago erfolgreich erwandert hatte, suchte ich eine neue Herausforderung und fand sie im Weg nach Rom!

Wer Gerhard Pierers spannenden Wanderbericht beim Steirischen Weitwanderertreffen 2020 verpasst hat, erhält nun eine neue Chance!

Am Freitag, den 4. März ab 18 Uhr kann dem Vortrag erneut gelauscht werden. An der Veranstaltung kann entweder im Pfarrsaal Don Bosco in Graz oder online per Zoom teilgenommen werden.

Anmeldung ist in beiden Fällen erforderlich, alle Details dazu findet Ihr in der Einladung!

Gerhard Pierer angekommen vor dem Petersdom
 

Neuauflagen unserer Wanderführer

Es ist bereits Tradition, dass rechtzeitig zum Beginn der Wandersaison die von unserer Sektion herausgegebenen Bücher zu den 10 Österreichischen Weitwanderwegen neu aufgelegt werden. So haben auch heuer die meisten der Bücher eine Neuauflage erhalten.

Erhältlich sind die Wanderführer wie gewohnt bei der Wiener Buchhandlung freytag & berndt.

Wanderführer der 10 Großen Österreichischen Weitwanderwege
 

Austrian Map App – ab sofort kostenlos!

Die Austrian Map mobile (AMap mobile) beinhaltet die digitalen Karten Österreichs inkl. Schummerung, die geographischen Namen aus dem Digitalen Landschaftsmodell und das digitale Geländehöhenmodell. Dieses Produkt des Bundesamts für Eich- und Vermessungswesen ist ein zuverlässiger Begleiter auf den Österreichischen Weitwanderwegen. Die Österreichischen Weitwanderwege 01 bis 10 (und viele weitere) sind vollständig darin verzeichnet, Änderungen werden von uns regelmäßig an das BEV gemeldet und dort eingepflegt.

Die AMap mobile wurde im Herbst 2021 neu entwickelt und in einem modernen Layout veröffentlicht. Im Zuge dessen werden in der neuen Version sämtliche Kartendaten unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die App ist eine wertvolle Begleiterin auf Weitwanderungen und in den App Stores von Google und Apple erhältlich.

Austrian Map App
 

Vermischtes aus dem Alpenverein...

Alle Wintersportler*innen, die in Italien auf einer Skipiste oder Rodelbahn unterwegs sind, müssen seit 2022 eine Haftpflichtversicherung vorweisen können.

Die gute Nachricht für Alpenvereinsmitglieder: In der Mitgliedschaft ist eine Versicherung mit ausreichender Deckungssumme bereits enthalten! Alle Infos zur Versicherung hier.

 

Wir sind 649.436! So viele Mitglieder hatte der Österreichische Alpenverein mit Ende 2021, das ist ein Wachstum von knapp 48.000 oder 8 % gegenüber dem Vorjahr.

Ein paar Details für Statistik-Nerds: Die kleinste der 196 Alpenvereinssektionen hat exakt 150 Mitglieder, die größte mehr als 78.000. Das älteste Mitglied im ÖAV ist 105 Jahre alt und ein Tiroler Mitglied kann auf bereits 95 Jahre Zugehörigkeit zum Alpenverein zurückblicken...

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

 

Termine, Termine, Termine...

  • 5. Mai: Redaktionsschluss weitweg 2/2022
  • 1. Juni: Hauptversammlung der ÖAV-Sektion Weitwanderer (Wien)
  • 22. Oktober: Hauptversammlung des ÖAV (Waidhofen/Ybbs)
  • 12. November: Oberösterreichisches Weitwanderertreffen (Linz)

Alle weiteren Termine findet ihr auf unserer Homepage. Die Veranstaltungen unserer Bundesländergruppen gibt es hier.