Weitwander-News 1/2022

2021 war ein erfolgreiches Jahr für unseren Verein. Wir schlossen das Jahr bei einem Mitgliederstand von 1493 Mitgliedern, das ist - knapp aber doch - mehr als je zuvor! Und wenn man sich durch die letzten 12 Weitwander-Newsletter des vergangenen Jahres klickt, sieht man: Corona hin oder her, es war wieder ein ereignisreiches Jahr. :)

Es begann in den ersten Jännertagen mit dem Abschluss der (Brief-)Wahl des Vorstandes, der einstimmig im Amt bestätigt wurde. Wir gaben wieder drei Ausgaben unseres Vereinsmagazins weitweg heraus, die Sonderausgabe im Juni war dem Thema "Wunderbare Hüttengeschichten" gewidmet. Auch alle unserer Wanderführer erfuhren 2021 eine oder mehrere Neuauflagen.

Im Mai konnten wir unser Tourenprogramm wieder aufnehmen. Ende desselben Monats mussten wir dann die traurige Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass unser langjähriges Vorstandsmitglied Gerhard Hecht verstorben ist.

Feiern durften wir hingegen das Jubiläum des Nord-Süd-Weitwanderwegs mit 15 Wandertagen, die uns von Plankenstein nach Eibiswald gebracht haben. Fleißig markiert wurde am Weitwanderweg 07 und auf dem Niederösterreichischen Landesrundwanderweg. Und mit der Totalphütte und dem Koralpenhaus durften wir die Eröffnungsfeiern zweier Hütten besuchen, zu deren Wiederaufbau wir - auch dank Eurer Spenden - einen finanziellen Beitrag leisten konnten.

Wir wünschen allen WeitwanderInnen ein erfolgreiches Jahr 2022, Viel Glück und Gesundheit sowie viele schöne Touren!

P.S. Und noch ein kleiner Rekord: unser Newsletter hat zum Jahreswechsel die 200 Empfänger-Marke überschritten. Wir begrüßen die neu hinzugekommenen LeserInnen ;)

Auf dem niederösterreichischen Mariazellerweg

Sektionswanderung: Zu Bemerkenswertem auf den Hart

Wieder einmal benützten wir einen Wochenend-Direktzug, diesmal ins Piestingtal. Schon bei der Anreise erfreuten wir uns an dem herrlichen Tag nach vielen trüben Tagen. Eigentlich war ja die Wanderung für 11.12. geplant gewesen, aber der Lockdown verschob sie um eine Woche - und das war diesmal gut so.

Ein letztes Mal im alten Jahr machte unsere niederösterreichische Gruppe einen Ausflug. Auf schmalen Wegerln führte Martin Seemann unsere Mitglieder durch den Föhrenwald auf dem Hart. Aber lest selbst...

Auf kleinen Wegerln unterwegs...

alpenverein basecamp: Der Podcast des ÖAV

Gibt es nicht schon genug Berg-Podcasts? Das ist fast so, als würde man einen leidenschaftlichen Bergsteigenden fragen, ob es nicht schon genug Berge gibt. Für diesen einen ist immer noch Platz. Der Alpenverein will im basecamp kontroverse Themen diskutieren, auch kritische Geister einladen und mit ihnen auf Augenhöhe das Gespräch suchen. Das basecamp soll der Ort sein, wo das bessere Argument gewinnt.

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Sportbonus verlängert - jetzt 75 % sparen!

Wer noch nicht Mitglied unserer Sektion ist, hergehört! Der Sportbonus geht in die Verlängerung! Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport bezahlt allen Neumitgliedern drei Viertel des Mitgliedsbeitrags für 2022. Das bedeutet für Euch:

• A-Mitglieder von 27 bis 65 Jahre: 15,50 Euro (statt 62,00 Euro)
  • B-Mitglieder (Junioren, Senioren, Partner im selben Haushalt): 12,00 Euro (statt 48,00 Euro)
  • Kinder bis 18: 6,50 Euro (statt 26 Euro)

Für alle Fragen rund um die Mitgliedschaft beim Alpenverein steht Elisabeth Pichler gerne zur Verfügung!

Die Aktion gilt solange der Vorrat reicht (d.h. bis der Fördertopf ausgeschöpft ist), aber längstens bis 31. August 2022.

Zur Anmeldung geht's hier.

Sportbonus 2022

Termine, Termine, Termine...

• 5. Jänner: Redaktionsschluss weitweg 1/2022
  • 22. Oktober: Hauptversammlung des ÖAV (Waidhofen/Ybbs)
  • 12. November: Oberösterreichisches Weitwanderertreffen (Linz)

Alle weiteren Termine findet ihr auf unserer Homepage. Die Veranstaltungen unserer Bundesländergruppen gibt es hier.