Weitwander-News 12/2021

Gerade legt sich in weiten Teilen Österreichs die erste Schneedecke des Winters über die Landschaft - ein guter Zeitpunkt für den letzten Weitwander-Newsletter dieses Jahres.

Wir möchten Euch allen hiermit bereits jetzt ein besinnliches Weihnachtsfest und einen gelungenen Start ins Jahr 2022 wünschen! Wir lesen uns wieder im neuen Jahr!

Frohe Weihnachten

Weinviertler Grenzlandweg

Es ist fast schon Tradition: wenn sich das Jahr zu Ende neigt, überreicht uns der Briefträger in Stellvertretung des Christkinds ein Paket funkelnden Inhalts. Diesmal enthält es Nachschub von Wanderabzeichen für den Weinviertler Grenzlandweg.

Der Weinviertler Grenzlandweg trägt die Wegnummer 607 und verläuft von Retz über Haugsdorf, Mailberg und Ernstbrunn nach Langenzersdorf und durch Wien und die Lobau nach Hainburg. In sieben Tagesetappen werden dabei 167 Kilometer zurückgelegt,

Der Weg kann ganzjährig begangen werden, die höchste Erhebung ist der 417 Meter hohe Buchberg - also nichts wie los!

Er ist Teil des Österreichischen Weitwanderwegs 07 (Etappen 12-18) und auch im zugehörigen Wanderführer beschrieben. Die Markierung und Wegbetreuung des Weinviertler Grenzlandwegs liegt zur Gänze bei unserer Sektion - wer also unser ehrenamtliches Markierungsteam verstärken möchte, kurzes Mail genügt! ;)

Abzeichen Weinviertler Grenzlandweg

Steirisches Weitwanderertreffen

Am 13. November konnte in Graz das mittlerweile 43. Steirische Weitwanderertreffen stattfinden. Die meisten der diesmal 18 gekommenen - und genau 2G-kontrollierten - Weitwanderinnen und Weitwanderer zählen bereits zu den Stammgästen bei diesem Treffen.

Nach einem Rückblick auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres durch den Vorsitzenden unserer Sektion gab es eine fotografische Rückschau auf die Jubiläumswanderung "50/51 Jahre Nord-Süd-Weitwanderweg".

Nach einer kurzen Pause berichtete dann Gerhard Pierer eindrucksvoll von seinem Pilgerweg auf dem Jakobsweg von Graz-Liebenau nach Santiago de Compostela.

Das für eine Woche später geplante Oberösterreichische Weitwanderertreffen musste heuer hingegen leider abgesagt werden.

Gerhard Pierer berichtet über den Jakobsweg

Aus unserem Vereinsleben...

Fleißig waren wieder die TourenführerInnen unserer Sektion und sie haben von ihren Wanderungen schöne Eindrücke mitgebracht, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen:

• Am 26. Oktober feierte Andrea Spendier mit einer Rundwanderung am Ulrichsberg ihre Premiere als Tourenführerin unserer Sektion (Gruppe Kärnten). Franz Kollmann hat diese Wanderung mit einem schönen Video dokumentiert. Herzlich willkommen im Team!
  • Auf den Eselstein im Semmeringgebiet wanderte Martin Seemann (Gruppe Niederösterreich) am 6. November. Die Route verlief vom Bhf. Semmering zur Georgswarte, auf den Eselstein und über Schottwien zur Hst. Klamm-Schottwien. Bericht und Fotos hier. :)
  • Am Tag nach dem Steirischen Weitwanderertreffen beendete die Gruppe Steiermark unter der Führung von Gert Kienast eine Rundwanderung unter dem Motto Auf Schleichwegen rund um Graz. Zum Abschluss der dreitägigen Tour stand der Höhenrücken vom Plabutsch zum Buchkogel auf dem Progamm.
  • Und am 20. November führte Elisabeth Pichler (nochmals Gruppe Niederösterreich) bei allerfeinstem Herbstwetter eine Tour durch die Neue Welt.

Hinweis: Unser Tourenprogramm ruht nun - lockdownbedingt - vorerst bis 12. Dezember.

Neue Welt

Und zum Abschluss haben wir noch zwei Hinweise auf interessante Online-Veranstaltungen im Dezember:

Anwenderschulung für alpenvereinaktiv.com-Benutzer

alpenvereinaktiv.com ist das Tourenportal der Alpenvereine. Am 1. Dezember 2021 veranstaltet die Redaktion eine online Schulung via Zoom. Ziel ist es die Funktionen des Portals zu erklären und euch die Möglichkeiten der Tourenplanung und Navigation näher zu bringen. Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind aber begrenzt.

1. Dezember 2021, von 19:00 bis 21:00 Uhr. Alle Details findet ihr auf dem alpenvereinaktiv-Blog.

Mit 4 km/h: eine Pilgerreise auf der "Via Alpina Sacra"

Seit bald 20 Jahren durchzieht die Via Alpina alle acht Alpenländer von Triest bis nach Monaco. Dieser grenzüberschreitende Weitwanderweg verbindet Menschen, Lebens- und Naturräume miteinander. Im Sommer 2018 wanderte Kaplan Johannes Maria Schwarz die gesamte Via Alpina.

In diesem 90-minütigen multimedialen Online-Event mit Lesungen und Videos im Rahmen des "Berge Lesen Festivals" berichtet der gebürtige Oberösterreicher von seinen Erfahrungen mit der reichen Natur, Kultur und Geschichte der Alpen. Dabei geht er nicht nur auf die positiven Seiten der Alpen ein, sondern auch auf Ereignisse wie den Ersten Weltkrieg und die Gefahr des nationalen Denkens. Am Ende gibt es eine offene Frage- und Antwortrunde. Hier geht's zum Trailer und den Veranstaltungsdetails.

10. Dezember 2021, von 18:00 bis 19:30 Uhr. Eine Anmeldung bis 8. Dezember ist erforderlich.

Route der Via Alpina (Sacra)

Termine, Termine, Termine...

Hinweis: Bis (vorerst) 12. Dezember sind alle unsere Veranstaltungen abgesagt.

• 14. Dezember: Grazer Weitwandererpunsch
  • 5. Jänner: Redaktionsschluss weitweg 1/2022
  • Frühling/Sommer 2022: Hauptversammlung der ÖAV-Sektion Weitwanderer
  • 22. Oktober: Hauptversammlung des ÖAV (Waidhofen/Ybbs)

Alle weiteren Termine findet ihr auf unserer Homepage. Die Veranstaltungen unserer Bundesländergruppen gibt es hier.