Weitwander-News 10/2021

Die Temperaturen sinken, die Blätter verfärben sich - der Herbst ist da.

Auch wenn die Hütten auf den alpinen Weitwanderwegen nun schließen, finden wir in den Mittelgebirgslagen immer noch schöne (Weit-)Wanderwege für unsere Touren, so können wir wieder vom Nord-Süd-Weitwanderweg berichten.

Herbstbeginn bedeutet jedes Jahr auch eine neue Ausgabe unserer Sektionszeitung - all das lest ihr in diesem Newsletter!

Herbst in Slowenien

weitweg 3/2021 erschienen!

Anfang Oktober ist wieder eine neue Ausgabe unseres Mitgliedermagazins weitweg erschienen. Die Titelgeschichte ist diesmal ein Interview mit unserem Mitglied Thair Ali Abud, der bekanntlich seit drei Jahren vom Nordkap zum Kap der Guten Hoffnung wandert.

Unser Redakteur Martin Moser hat wieder einige interessante Berichte zusammengestellt. So beschäftigt sich das neue Heft unter anderem mit der digitalen Nachverarbeitung von Wanderungen und dem Bodenverbrauch in Österreich. Ergänzt wie immer um Berichte aus unserem Vereinsleben, Nachrichten aus unseren Bundesländergruppen und dem aktuellen Veranstaltungsprogramm.

Sobald das Heft bei allen unseren Mitgliedern angekommen ist, findet ihr es auch online in unserem Archiv.

Inhalt weitweg 3/2021

Eröffnungsfeier Totalphütte

Im Jänner 2019 wurde die am Zentralalpenweg gelegene Totalphütte im Rätikon von einer Staublawine zerstört.

Da wir uns als "hüttenlose" Sektion nicht der Verantwortung für die alpine Hütteninfrastruktur entziehen möchten, haben wir den Wiederaufbau der Totalphütte mit einer Spende von Euro 2.000.-- unterstützt. Im August 2021 konnte schließlich die neue Hütte feierlich eröffnet werden.

Unser Jugendreferent Peter Ofner nahm die Einladung der Sektion Vorarlberg an und reiste mit Bahn und Bus ins ferne Vorarlberg, um der Eröffnungsfeier auf 2385 Metern Seehöhe beizuwohnen. Seine Eindrücke hat er in diesem tollen Video festgehalten:

Video zur Eröffnungsfeier

51 Jahre NSWW: Vom Almwirt nach Eibiswald

Unsere Jubiläumswanderung am Nord-Süd-Weitwanderweg 05 fand Ende August ihre Fortsetzung. Der südlichste Abschnitt des NSWW stand auf dem Programm dieser Wanderwoche.

Im Vorfeld haben einige Mitglieder der Wandergruppe Bedenken auf Grund der langen Etappe Mugel – Gleinalmschutzhaus geäußert, daher haben wir diese Wanderung nicht in Leoben, sondern beim Forsthaus Almwirt begonnen, ein Taxi bringt uns zum dortigen Parkplatz. Alles weitere im Tourenbericht... ;)

Und die noch offene Lücke zwischen Präbichl und Mugel schließen wir am kommenden, ersten Oktoberwochenende, dann haben wir den gesamten Nord-Süd-Weitwanderweg anlässlich seines 50-jährigen Bestehens im Vorjahr erwandert!

Wandergruppe beim Weitwanderstein in Eibiswald

BERG 2022 - Das neue Alpenvereinsjahrbuch ist da!

3905 Meter: Nirgendwo in den Arbeitsgebieten des Alpenvereins geht es höher hinauf als am Ortler. Das Alpenvereinsjahrbuch BERG 2022 widmet dem gewaltigen Berg über dem Südtiroler Vinschgau das Gebietsthema BergWelten. Schon die Geologie des Giganten fasziniert, richtig spannend aber werden Fels und Eis erst, wenn man sie mit Händen greifen kann. Niemand weiß das besser als der Bergführer Olaf Reinstadler, der von den klassischen Routen rund um Ortler und Königsspitze berichtet – und von den Veränderungen, die sie in den letzten Jahren erfahren haben. Alpinistisch meist weniger anspruchsvoll sind die Wege und Steige über dem Ultental, das vom Meraner Becken hineinführt in den Nationalpark Stilfserjoch, der die zentrale Ortlergruppe umfasst und von seinem langjährigen Direktor Wolfgang Platter vorgestellt wird.

Berge sind unverrückbar, doch für viele waren sie während der Corona-Pandemie auch unerreichbar. Und so ist unser BergFokus denkbar aktuell, denn die Freiheit ist das große Versprechen des Bergsteigens. Warum fühlen wir uns in den Bergen eigentlich frei? Namhafte Autorinnen und Autoren geben darauf höchst lesenswerte Antworten – zum Nachdenken, zum Schmunzeln, zum Mut schöpfen. Über die Freiheit der "Bergsüchtigen", die auf den Berg steigen müssen, denkt dagegen der KI-Forscher, Robotik-Experte und leidenschaftliche Bergsteiger Nico Hochgeschwender nach. Vom individuellen Alpinismus-Algorithmus geht es dann auf der gesellschaftlichen Ebene weiter zur Freiheit der anderen BergMenschen, die es zu achten gilt, wenn wir ihnen auf Gipfeln und Wegen, aber auch im Alltag und in Internetforen begegnen.

Mitglieder erhalten bei Bestellung über unsere Sektion zusätzlich die historische AV-Karte 35/1-H Zillertaler Alpen West von 1930 im Maßstab 1:25:000, ergänzt durch die aktuellen Gletscherstände und weitere Informationen zum Klimawandel in den Alpen – ein einzigartiges Zeitdokument, das wachrütteln sollte!

Cover BERG 2022

Termine, Termine, Termine...

• 16. Oktober: Hauptversammlung des ÖAV (Villach)
  • 13. November: 42. Steirisches Weitwandertreffen (Graz)
  • 20. November: 41. Oberösterreichisches Weitwanderertreffen (Linz)
  • 14. Dezember: 6. Grazer Weitwandererpunsch (Graz)
  • 5. Jänner: Redaktionsschluss weitweg 1/2022

Das gesamte Touren- und Veranstaltungsprogramm unserer Sektion findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage.