Logo

Weitwander-News 4/2021

Der Frühling ist da! Leider können wir derzeit immer noch keine gemeinsamen Wanderungen anbieten, daher haben wir unsere TourenführerInnen um Wandertipps für das Frühjahr gebeten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, in diesem Newsletter findet ihr 15 Vorschläge für Tageswanderungen in Ostösterreich, wo die Berge bereits wieder schneefrei sind. Lasst Euch nicht aufhalten und nutzt das warme Wetter!

Wir freuen uns, wenn Ihr uns Eindrücke (Fotos, Tourenbericht...) von einer dieser Wanderungen zukommen lässt. Unter allen Einsendungen bis Ende April verlosen wir ein kleines Weitwanderer-Package.

Wir wünschen Euch allen ein schönes Osterfest!

Kirschblüte in Forchtenstein
 

Mauerbacher Wanderwege

Niederösterreich Den Anfang machen gleich drei Tourentipps von Martin Seemann für den nördlichen und westlichen Wienerwald (Flysch-Wienerwald), der nach feuchtem Wetter ganz schön dreckig sein kann. Das soll uns aber nicht davon abhalten, dieses riesige Erholungsgebiet praktisch vor der Haustüre der Großstadt zu bewandern und vielfach auch zu bewundern.

Direkt an die westliche Stadtgrenze Wiens grenzend, liegt Mauerbach. Dort hat der sehr bemühte Fremdenverkehrsverein 21 Wanderwege geschaffen, die durch ihre Markierung (rote Zahlen auf gelben Grund) nicht nur optisch, sondern auch wegen ihrer Zuverlässigkeit hervorstechen. An den 15 wichtigsten Startpunkten zu diesen Wegen stehen große Infotafeln/Karten. Die Standorte der Info-Tafeln sowie die Wegbeschreibungen findet man auf der übersichtlichen Homepage des FVVV.

Mauerbach ist vom Bhf. Wien-Hütteldorf aus mit der Buslinie 450 im Halbstundentakt (unter der Woche nachmittags noch häufiger) erreichbar.

Martin (Tourenführer NÖ)

Perfektmarkiert
 

Großer Rundwanderweg Kirchstetten-Totzenbach

Niederösterreich Das Team Dorferneuerung der Marktgemeinde Kirchstetten und der „Verein der Freunde Totzenbachs“ haben es vor einigen Jahren zustande gebracht, Wanderwege zu definieren und diese mit einfachen, gelben Wegweisern zu kennzeichnen. Für das Gebiet des Haspelwaldes, in dem es vorher überhaupt keine beschilderten Wanderwege gab, eine großartige Möglichkeit fürs Kennenlernen – auch für Ortsfremde. Der Große Rundwanderweg führt vom Bhf. Kirchstetten in einer etwa 14 Kilometer langen Runde um das bemerkenswerte, jedoch versteckt liegende Dorf Totzenbach herum. Zu Beginn und am Ende geht’s über Feldwege, dann über Wald- und Forstwege durch den Haspelwald, der lt. ÖAV-Gebietseinteilung noch zum Wienerwald gehört. Markante Punkte sind dabei „Maria im Walde“, die neu nachgesetzte Bildbuche und die gewaltige Riesenfichte. Zur bequemen Rückfahrt gibt es vom Bhf. Kirchstetten täglich und stündlich zur 18. Minute einen REX nach Wien Westbhf. (unter der Woche nachmittags sogar einen zweiten zur Minute 48).

Der Rundwanderweg ist an den Wegweisern in beiden Richtungen mit einem schwarzen Punkt gekennzeichnet, aber nicht markiert. Die auf den Wegweisern angegebenen Gehzeiten sind recht realistisch. Die Beschilderung ist gut, auf den Feldwegen im östlichen Teil der Runde fehlen allerdings einzelne Wegweiser. Deshalb sende ich Euch per Mail gerne weitere Infos und eine Karte zu.

Unbedingt sollte man einen Besuch des Ortszentrums von Totzenbach mit seinem Wasserschloss vorsehen.

Die Beschilderung weist auch die anderen Totzenbacher Wanderwege aus, sodass eine Verkürzung der Tour an mehreren Stellen möglich ist. Angenehm fällt auf, dass nur wenige Abschnitte des Weges Asphalt aufweisen, was natürlich auch heißt, dass nach der Schneeschmelze und nach Regenperioden kein Wanderschuh sauber bleibt...

Martin (Tourenführer NÖ)

Kirchstetten / Totzenbach
 

Michelbacher Elsbeerweg auf den Hegerberg im „Wiesenwienerwald“

Niederösterreich Im Mai blühen die seltenen Elsbeerbäume. Für die Anreise zu dieser Rundwanderung empfehle ich ausnahmsweise das Auto (A1 bis Böheimkirchen, dann Richtung Michelbach. Für den Elsbeerweg gibt es einen eigenen Parkplatz in Michelbach-Kropfsdorf Nr. 14. (beim Hof „Hausbauer“ der Fam. Vonwald, wo es auch Elsbeerprodukte zu kaufen gibt).

Der Weg (10 km, 400 Hm, 4 Std.) ist beschildert und mit orangen „Elsbeerblättern“ markiert, Thementafeln vermitteln Infos zu dieser besonderen Baumart des westlichsten Wienerwaldes. Beschreibung des Michelbacher Elsbeerweges hier und hier.

Das beliebte Johann Enzinger Haus am Gipfel des Hegerbergs hat dzt. coronabedingt leider gänzlich geschlossen. Somit bleibt am Hegerberg nur die prächtige Aussicht. Bei weniger guter Sicht kann somit das asphaltierte Wegstück vom Kreuz oberhalb Almbauer zum Hegerbergschutzhaus und zurück eingespart werden (dann nur 8,5 km, 350 Hm, 3:30 Std.).

Martin (Tourenführer NÖ)

Hegerberg
 

Kleinerberg (1287 m)

Öberösterreich – Ein Wandertipp, welchen ich im Februar 2021 gewandert bin!

Ausgangspunkt: Talstation Wurbauerkogel bei Windischgarsten, von dort Auffahrt mit dem Sessellift – Jausenstation WurbauerKleinerbergLeitersteig – Bloßboden – Patzlhof – Windischgarsten – Talstation.

Bei Benutzung des Sessellifts beträgt der Höhenunterschied im 460 m im Aufstieg und 700 m im Abstieg, die Gehzeit rund 4:30 Std. Die Wanderung ist unschwierig, dennoch erfordert vor allem der Abstieg über den Leitersteig etwas Trittsicherheit. Nur bei trockenem Wetter empfohlen!

Tourenvorschlag aus dem Rother Wanderführer „Nationalpark Kalkalpen“ von Johann Lenzenweger und Franz Hauleitner

Peter (Wanderführer OÖ)

Karte Kleinerberg
 

Über die Hohe Mandling

Niederösterreich Die Wanderung beginnt bei der Hst. Ortmann der Piestingtalbahn. Gleich nach Überquerung der Bundesstraße hinter der Haltestelle beginnt der Anstieg über knapp 540 Höhenmeter. Dieser führt zunächst flott über einen Steig durch Wald und verwachsenes Gelände bergan. Bei einem verlassenen Hof erreicht man eine Forststraße, die erst schon knapp vor dem Gipfel der Hohen Mandling wieder verlassen wird. Nach guten 1 ½ Stunden erreicht man den Gipfel der Hohen Mandling, auf deren Gipfelfläche bis 2007 die damals abgebrannte und nicht mehr wieder aufgebaute Berndorfer Hütte stand. Nach einer Pause auf den nun hier befindlichen Rastbänken begibt man sich auf die Spuren des Piestingtaler Rundwanderwegs 231, bzw. des Wiener Alpenbogens und folgt diesen beiden Wegen bis ans Ziel der Tour in Piesting. Auch die Route des Nordalpenwegs 01 kreuzt hier, die Alternativroute 01A, die später über die Hohe Wand führt, begleitet uns bis zur Abzweigung nach Waldegg ebenfalls ein Stück. Nach teilweise steilem Bergab, unterbrochen durch kurze Gegenanstiege, erreicht man im Bereich der Vorderen Mandling eine Forststraße, welche den Weiterweg bis nach Alkersdorf vorgibt und einige Male über Steige abgekürzt wird. Hinter Alkersdorf führt schließlich das letzte Stück Weg abwärts nach Markt Piesting, wo man rechts zum Bahnhof abzweigt und die Wanderung nach weiteren etwa 4 Stunden von der Hohen Mandling beendet.

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit am Gipfel der Hohen Mandling die andere Richtung einzuschlagen und über das Waxeneck mit seinem Schutzhaus der Naturfreunde nach Pernitz zu wandern. Dafür sind auf der Route des Wiener Alpenbogens zwar etwa 7 Stunden zu veranschlagen, allerdings befinden sich – in pandemiefreien Zeiten – Einkehrmöglichkeiten am Weg.

Informationen und Tourenberichte zum Wiener Alpenbogen finden sich etwa hier, hier und hier, zum Piestingtaler Rundwanderweg hier und hier.

Wolfgang (Wegereferent)

Hohe Mandling
 

Nordwaldkammweg: Von Bad Leonfelden nach Freistadt

Oberösterreich - Die vierte Etappe am Nordwaldkammweg führt vom Kurort Bad Leonfelden über Schenkenfelden, Waldburg und St. Peter in die mittelalterliche Braustadt Freistadt. Etwas mehr als 21 Kilometer wandern wir durch sanftes Mühlviertler Hügelland und bewegen uns zugleich auf dem ältesten Weitwanderweg Österreichs. An- und Abreise sind von Linz aus problemlos mit Bus und/oder Bahn zu schaffen. Technische Schwierigkeiten sind keine zu erwarten, die gute Markierung erleichtert die Orientierung zwischen den abwechslungsreichen Güter-, Wald- und Wiesenwegen.

Weitere Information findet Ihr in meiner Tourenbeschreibung sowie auf alpenvereinaktiv.com.

Martin (Naturschutzreferent)

Wegweiser am Nordwaldkammweg
 

Der Biedermaier Rundwanderweg

Niederösterreich - "Auf die Spuren der Biedermaier“ begibt man sich bei diesem tollen Rundwanderweg mit Start- und Zielpunkt in Pernitz im schönen Piestingtal. Er wurde im Zusammenschluss mit den Orten Muggendorf und Gutenstein ins Leben gerufen und es handelt sich dabei um einen Themen- bzw. Stationenweg rund um die Geschichte der Biedermeierzeit. Doch nicht nur die 14 Stationen bieten ein spannendes Wandererlebnis, sondern auch die tolle Aussicht auf den Schneeberg und der Besuch der Myrafälle bereiten wohltuende Abwechslung. Auf 14 km mit 700 Hm sicher eine schöne Wanderung für Jung und Alt.

Weitere Informationen gibt's im Video und in der Tourenbeschreibung.

- Peter (Tourenführer Wien)

Biedermaier-Rundwanderweg
 

Naturerlebnisweg Teufelsgraben

Salzburg – Damit Ihr in Bewegung bleibt, empfehle ich auf eigene Faust den Naturerlebnisweg Teufelsgraben bei Matzing am Obertrumer See zu erwandern. Landschaftlich sehr schön gelegen, benötigt ihr rund 1,5 Stunden für den Weg, der perfekt ausgeschildert ist.

Informationen dazu z.B. hier.

Helmut (Wanderführer Salzburg)

Infofolder Naturerlebnisweg Teufelsgraben
 

Vogelbergsteig & Donauwarte

Niederösterreich Leider konnte die von mir für Ende März geplante Wanderung in der Wachau nicht stattfinden. Ihr könnt sie aber auch ohne mich unternehmen und die Highlights genießen! Den Vogelbergsteig z.B. und dann den wunderbaren Ausblick von der Kanzel (kurz vor der Fesselhütte). Der Weiterweg ins Reispersbachtal und nach Egelsee ist ebenfalls sehr schön – und zum Schluss gibt es noch mal einen Donau- und Kremsblick von der Donauwarte am Braunsdorfer.

Die Strecke ist ca. 11 km lang, 580 hm sind zu absolvieren. Ihr braucht dafür 4:30 bis 5 Stunden. Besonders schön ist die Gegend im Frühjahr und im Herbst. Link zur Tour mit ausführlicher Beschreibung.

Elisabeth (Tourenführerin in NÖ)

Leicht ausgesetzt, aber seilversichert: der Vogelbergsteig
 

Bärofen

Kärnten - Diese (auch für Steirer gut erreichbare) Tour startet auf der Weinebene bei unserer Pauluskapelle. Von dort folgen wir dem Nord-Süd-Weitwanderweg 05 über die Handalm und den Weberkogel in den Wildbachsattel. Ab hier stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder wir wandern geradeaus am 05er weiter bis wir uns an einer beschilderten Abzweigung (Zaunüberstieg) links halten und über eine Alm zum Gipfel wandern. Oder (kürzer) wir zweigen links ab und wandern auf Forstwegen bis in den Bereich der erwähnten Alm.

Für den Rückweg nutzen wir den erwähnten Forstweg, dem wir bis zur Weinebenestraße folgen, die wir knapp unterhalb der Passhöhe erreichen.

Gert (Tourenführer Steiermark)

Gipfelkreuz Bärofen
 

Breitenwaida Tut-Gut-Rundwanderweg 3

Niederösterreich - Breitenwaida ist die größte Katastralgemeinde der Stadtmeinde Hollabrunn und bietet neben weiten Feldern, schönen Weingärten und grünen Wäldern ein schönes Naturerlebnis. Eingebettet in die typische hügelige Landschaft des Weinviertels verbirgt sich hinter dem unscheinbaren Breitenwaida so manch kultureller Schatz. So trifft man entlang dieser einfachen aber schönen Wanderung auf eine alte Kreisgrabenanlage aus dem fünften vorchristlichen Jahrtausend. Aber auch Freunde der Natur dürfen sich freuen. So führt die Strecke auch durch den spannenden Baumlehrpfad im Raintal. 16 km, 360 Höhenmeter - ein schöner Tagesausflug, der keine Wanderwünsche offenlässt. Hier gibt's Video und Tourenbeschreibung.

Peter (Tourenführer Wien)

Tut-gut Route 3
 

Predigtstuhl

Steiermark – Unter dem Namen Predigtstuhl sind einige Berge bekannt. Dieser hier, mit Blick auf das Murtal ist mit Sicherheit einer der unbekannteren davon, und mit nur 853 m vielleicht sogar der niedrigste.

Zum Ausgangspunkt bringt uns die S1, vom Bahnhof Pernegg folgen wir der Markierung des Zentralalpenwegs über die Mur auf die westliche Talseite nach Kirchdorf. Über die Stufen zur Kirche hinauf, an dieser rechts vorbei und beim Haus Pfarrweg 5 links hinauf. In der nächsten Kurve sehen wir den ersten Wegweiser, die gute Markierung leitet uns sicher auf den Gipfel.

Der ca. einstündige Aufstieg ist zwischendurch recht zwar steil, auf dem Gipfel wartet dafür ein Rastplatz mit Aussicht. Hinunter geht's auf dem selben Weg. Kartenausschnitt.

Gert (Tourenführer Steiermark)

Der Rastplatz am Gipfel
 

Einstieg in den Traisentaler Rundwanderweg: Von Wilhelmsburg nach Lilienfeld

Niederösterreich Der Traisentaler Rundwanderweg mit der Wegnummer 655 verläuft rund um das südlich der NÖ-Landeshauptstadt liegende Traisental. Der Weg ist etwa 170 km lang und erfordert ca. 8 Tage für die Gesamtbegehung. Im Eigenverlag des ÖAV Weitwanderer ist 1983 ein kleines Büchlein hierzu erschienen, das hinsichtlich aller Teilabschnitte und vor allem der Einkehrmöglichkeiten nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist, aber als Wegbegleiter – neben entsprechendem Kartenmaterial – nach wie vor seinen Zweck erfüllen kann.

Das Traisental ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen (Bahn bis Schrambach, Bus weiter südlich), als Einstieg bietet sich im Frühjahr der nördliche, nicht über 1000 m reichende Teil des Weges an. Wir starten in Wilhelmsburg und hier an der Haltestelle Kreisbach auf der östwärtigen Seite des Traisentals.

Zum Aufwärmen geht es zuerst flach entlang der Traisen zur aufgelassenen Bahnstationen Göblasbruck. Sogleich hinter dieser beginnt der erste Anstieg über Wiesen, beim Sulzhof vorbei und das letzte Stück durch Wald zur geschlossenen und mittlerweile durch die Naturfreunde verkauften Stockerhütte, einem ehemals beliebten Ausflugsziel. Kurz unter der Hütte treffen wir auf den WWW 04, nach dieser beginnen wir unseren Abstieg einen Kamm entlang durch dunklen Wald und dann steiler werdend bis in das Gölsental und erreichen dort den Ort St. Veit an der Gölsen.

Es wartet der nächste Anstieg zur in Nicht-COVID-Zeiten an Wochenenden und Feiertagen bewirtschafteten Staffhütte. Bis hierher ist man gesamt etwa 4 Std. unterwegs, der Gipfel des Staff kann nachfolgend etwas abseits des mit 655 markierten Weges überschritten oder markiert westlich umrundet werden. Wir passieren die Höfe Oberhauser und den verfallenden Hochreiter, ehe es am Kreuztalhof vorbei in das Wiesenbachtal wieder hinab führt. Beim hiesigen Gasthaus Hasenwirt steht dem durstigen Wanderer auch zu Schließzeiten eine SB-Getränkehütte zur Verfügung.

Ein weiterer und letzter Anstieg von etwas mehr als 200 Hm auf die Grosserhöhe steht noch bevor, dieser ist aber nach einer ¾ Std. überwunden und es geht nur noch bergab nach Lilienfeld. Durch das Stift erreichen wir bald den Bahnhof und haben in ca. 7 reinen Gehstunden die ersten 26 km des 655ers durch eine ruhige und frühlingshaft-grüne Gegend geschafft.

Nach diesem schönen Einstieg wartet der Traisentaler Rundwanderweg weiter südlich mit lohnenden Höhepunkten, Aussichtsplätzen und vielen zu überwindenen Höhenmetern auf: es folgen Muckenkogel, Hinteralm, Reisalpe, Türnitzer Höger, St. Aegyd am Neuwalde, Gippel, Göller, Kernhofer Gscheid, Tirolerkogel, Türnitz, Eisenstein, Hohenstein, Schrambach, Lorenzipechkogel, Eschenau, Kaiserkogelhütte, ehe wir wieder in Wilhelmsburg einwandern und die Runde schließen.

Im Laufe der Wanderung auf dem 655er treffen wir neben dem bereits erwähnten Voralpenweg 04 noch auf seine Variante 04A, den W und NÖ Ast des Mariazellerweges 06, den NÖ Landesrundwanderweg sowie den Waldmarkweg 622 und den Großen Pielachtaler Rundwanderweg 652. Macht Euch auf den Weg – es lohnt sich!

Eine Wegbeschreibung mit Start und Ziel in Schrambach ist z.B. hier zu finden.

Reinhart (Stv. Kassier)

Traisentaler Rundwanderweg
 

Willersdorfer Schlucht & Dreiländereck

Burgenland – Mooooment, eine Schlucht im Burgenland?

Ja, das gibt's. Diese können wir vom Ausgangspunkt im Ortszentrum von Willersdorf aus erkunden, wo auch ausreichend Parkplätze* zur Verfügung stehen. Von dort wandern wir nach Norden, um in das Tal des Willersbach zu gelangen, der sich abschnittweise bis zu 150 m tief in die Landschaft gegraben hat.

Vorwiegend auf Forst und Wiesenwegen wandern wir – die sanfte Steigung kaum bemerkend – jenem Punkt entgegen, wo sich die Grenzen der Bundesländer Burgenland, Steiermark und Niederösterreich treffen. Bis hierher sind es 7 km, die wir auch wieder zurück wandern. Ein Abstecher zur Alpanonniawarte bei Aschau bietet sich an (zusätzliche Gehzeit ca. 1 Std.). Zum Tourenbericht.

Gert (Tourenführer Steiermark)

* Willersdorf ist öffentlich ausschließlich an Schultagen erreichbar (Bus von Oberwart am späteren Vormittag). Für die Heimwfahrt müsste man vom Dreiländereck bis nach Gschnaidt weiter gehen, um dort dem Ostösterreichischen Grenzlandweg 07 bis nach Schäffern folgen, von wo wieder Busverbindung Richtung Wr. Neustadt besteht (Linie G1 beim P&R-Parkplatz an der A2)

In der Willersdorfer Schlucht
 

Weidenwörther Au

Vielleicht nicht jedem von Euch schon bekannt ist das Natura 2000 Gebiet (N2K) Weitwörther Au. Es liegt südwestlich von Oberndorf zwischen der Lokalbahn und der Salzach und kann daher sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Lokalbahn bis Haltestelle Weitwörth-Nussdorf), als auch mit dem Auto bequem (Ausfahrt Nussdorf von der B156, weiter den Hinweisen Weitwörther Au folgen) mit Parkmöglichkeit am Zugangsweg ins NSG erreicht werden.

Die Renaturierung der Weitwörther Au mit Nutzung von der Kiesproduktion übergebliebener Teiche ist weit fortgeschritten und es sind Wander- und Beobachtungswege angelegt. Wasservögel haben das Revier angenommen, eine Kolonie Cormorane hat sich wohl auch wegen der nahen Fischteiche im N2K angesiedelt. Der Weg zum Reitbach führt weiter zur Salzach und einer dort neu erbauten Aussichtskanzel. Das N2K lädt zum Verweilen und Beobachten ein, es gibt viel zu entdecken. Alle Wege sind gut ausgeschildert, im Zweifel wählt man den „Auenerlebnisweg“, der als Rundwanderweg ausgebildet ist.

Auf Grundlage des am Parkplatz aufgestellten und als Bild beigefügten Plans kann sich jeder seinen passenden Weg heraussuchen. Ich wünsche Euch viel Freude bei der Erkundung des neuen Natura 200 Gebietes und empfehle soweit vorhanden auch ein Fernglas mitzunehmen. Zusätzliche Informationen findet Ihr hier.

Helmut (Tourenführer Salzburg)

 

Termine, Termine, Termine...

  • 5. Mai: Redaktionsschluss weitweg 2/2021
  • 4. Juni: 51 Jahre NSWW - Fortsetzung unserer Jubiläumswanderung
  • 16. Oktober: Hauptversammlung des ÖAV (Villach)
  • 13. November: Steirisches Weitwandertreffen (Graz)
  • 20. November: Oberösterreichisches Weitwanderertreffen (Linz)

Das gesamte Touren- und Veranstaltungsprogramm unserer Sektion findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage.

Bitte beachtet, dass - sobald diese wieder möglich sind - bei den Veranstaltungen eine Beschränkung der Teilnehmeranzahl gilt und daher namentliche Anmeldung unbedingt erforderlich ist.