Weitwander-News 3/2021

An den steigenden Anfragen zur Weitwanderwegen und den zugehörigen Wanderführern merken wir, dass es die Weitwanderer wieder nach draußen zieht und fest Pläne geschmiedet werden. Solltet Ihr noch Tipps für die kommende Wandersaison benötigen, wir beraten Euch gerne. Anruf oder Mail genügt, Kontaktinfos findet ihr hier.

Vorerst noch nicht möglich ist die Durchführungen von Wanderveranstaltungen, obwohl einige unserer für 2021 ausgeschriebene Touren bereits das Prädikat ausgebucht tragen. Leider lassen die wieder steigenden Infektionszahlen noch keine Abschätzung zu, wann wir geführte Wanderungen wieder anbieten dürfen - möge uns spätestens der Osterhase diesbezüglich einige Lockerungen bringen...

Nicht abhalten sollte Euch das von individuellen Unternehmungen, d.h. höchstens vier Personen aus max. zwei Haushalten plus Kinder - so wollen es die Verordnungen. Der meteorologische Frühling hat ja bereits begonnen, bitte genießt die Bewegung in freier Natur!

Frühlingsblumen

Hüttennews

• Kirsten & Ralf bewirtschaften ab der Saison 2021 die Goldeckhütte (Rupertiweg 10). Die neuen Kontaktdaten der Hütte lauten 0664/606803251 und goldeckhuette1927@gmail.com.
  • Die Griesner Alm im Kaiserbachtal auf dem Weg zum Stripsenjochhaus (Nordalpenweg 01) wurde im Februar durch einen Großbrand zerstört.
  • Der Ghf. Höhwirt nahe Hochneukirchen (Ostöst. Grenzlandweg 07) ist wegen Pensionierung geschlossen.
  • Der Ghf. Golderner Löwe in Türnitz (NÖ. Mariazellerweg 06) hat einen neuen Eigentümer und wird demnächst wieder für Einkehr und Übernachtung zur Verfügung stehen.
  • Für Mariazell-Wallfahrer ebenfalls längerfristig gesichert sind die beiden Gasthöfe am Kernhofer Gscheid (Wiener Mariazellerweg 06), für die sich neue Pächter bzw. Besitzer gefunden haben.

Goldeckhütte

Neues auf den 10 Weitwanderwegen...

• Die Wandersaison im Höllengebirge ist zwar ohnehin noch nicht eröffnet, aber der Abstieg vom Mahdlgupf nach Weißenbach am Attersee (Voralpenweg 04) ist bis mindestens April 2021 auf Grund eines Felssturzes gesperrt.
  • Die im Wanderführer vorgeschlagene Variante am Murufer auf der 1. Etappe des Südalpenwegs 03 ist derzeit wegen einer fehlenden Brücke über den Gnasbach nur eingeschränkt begehbar. Spätestens bei der Radfahrer- und Fußgängerbrücke Donnersdorf/Apače muss wieder auf den Hauptweg gewechselt werden.
  • Ebenfalls Südalpenweg: Da der Ghf. Riepl bei Bad Eisenkappl seit 2020 als Nächtigungsmöglichkeit ausfällt, müssen die Weitwanderer einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Bereits zuvor bei der Luschaalm wird vom Weg abgezweigt, um zum Ghf. Kumer im slowenischen Sv. Ana zu gelangen. Alternativ steht auch die Wackendorfer Alm zur Verfügung. Die beiden alternativen Quartier erfordern einen Umweg von ca. 45 Min pro Richtung.
  • Der Marchfelddamm ist zwischen Eckartsau und Stopfenreuth (Ostöst. Grenzlandweg 07) gesperrt. Eine Umleitung ist im Schlosspark Eckartsau beschildert. Das Ende der Bauarbeiten ist mit Mai 2021 angegeben.

Sämtliche uns bekannten Änderungen auf den Österreichischen Weitwanderwegen finden sich gesammelt auf unserer Homepage unter 'Neues für Weitwanderer'.

Wanderweg im Wald

Update: Wanderführer für den Südalpenweg 03

Die Änderungen auf den Weitwanderwegen (siehe oben) fließen natürlich laufend in die von unserer Sektion aufgelegten Wanderführer ein. Im Februar ging das Buch für den Südalpenweg 03 in Druck, die Neuauflage ist demnächst in den Regalen von freytag & berndt zu finden!

Wir danken allen Weitwanderern, die uns Änderungen, Wegsperren und dergleichen mitteilen und so helfen, die Wanderführer aktuell zu halten.

Unsere im Eigenverlag erschienenen Wanderführer

Lese- und Video-Tipps

Nicht nur Corona hält die österreichischen Weitwanderer derzeit von ihrem liebsten Tun ab, auch der Winter ist dabei nicht hilfreich. Trotzdem haben einige Wanderberichte das Licht des Internets erblickt:

Und zum Abschluss ein Video-Tipp:

• Juli wanderte 2020 von Wien über die Alpen bis (fast) nach Nizza, die Tour könnt ihr auf ihrem YouTube-Kanal naTourlich im Berg nachsehen
Am Voralpenweg durchs Höllengebirge

Termine, Termine, Termine...

• 5. Mai: Redaktionsschluss weitweg 2/2021
  • 4. Juni: 51 Jahre NSWW - Fortsetzung unserer Jubiläumswanderung
  • 16. Oktober: Hauptversammlung des ÖAV (Villach)
  • 13. November: Steirisches Weitwandertreffen (Graz)
  • 20. November: Oberösterreichisches Weitwanderertreffen (Linz)

Das gesamte Touren- und Veranstaltungsprogramm unserer Sektion findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage.

Bitte beachtet, dass - sobald diese wieder möglich sind - bei den Veranstaltungen eine Beschränkung der Teilnehmeranzahl gelten kann und daher namentliche Anmeldung unbedingt erforderlich ist.