Bild: Abzeichen des Nord-Süd-Weitwanderwegs 05

Liebe Weitwanderfreunde,

und schon wieder ist er da, der letzte Newsletter des Jahres 2020. Ich möchte Euch allen hiermit ein besinnliches Weihnachtsfest und einen gelungenen Start ins Jahr 2021 wünschen!

Mit lieben Grüßen aus der Steiermark,
Gert

P.S. Bis (vorerst) 6. Dezember sind alle Sektionsveranstaltungen abgesagt.

In eigener Sache: Wahl des Vorstands und der Rechnungsprüfer

Da es heuer mit unserer Hauptversammlung Corona-bedingt weder im März noch im November geklappt hat, führen wir die Wahl des Vorstands und der Rechnungsprüfer nun per Briefwahl durch. Die Stimmzettel wurden bereits an die stimmberechtigten Mitglieder (Kategorien, A, B, Gast und Jugend ab 16 Jahren) versendet.

Wir bitten die ausgefüllten Stimmzettel im beigelegten Antwortkuvert bis 5. Jänner 2021 an den Wahlleiter Fritz Käfer zurückzusenden.

Wege- und Hüttennews

Südwestlich des Lubekogels gibt es eine Änderung des Verlaufs des Südalpenwegs 03A (Weinstraßen-Variante). Man wandert nicht mehr durch das Gehöft Oberzozel und über dessen Zufahrtsstraße, sondern etwas südlich (den vorwiegend weiß-grünen Markierungen folgend) durch die Weingärten. Abzweigung beim Trafohäuschen beachten!

Der Gipfel des Schöpfl ist für Wanderer am Voralpenweg 04 derzeit nicht ereichbar. Noch bis zum 18. Jänner 2021 ist der Weg von Forsthof auf den Schöpfl wegen Forstarbeiten gesperrt, es gibt keine Umleitung. Es muss daher direkt nach Laaben abgestiegen werden.

Die Julius-Seitner-Hütte am Eisenstein, ebenfalls am Voralpenweg 04, ist wegen Generalsanierung geschlossen. Vollbetrieb voraussichtlich erst wieder im Sommer 2021.

Funkel, funkel...

16 Abzeichen - in gold, silber und bronze - wurden heuer bereits an BegeherInnen des Salzsteigwegs 09 verliehen. Dies machte wieder einmal eine Nachbestellung nötig, um auch für die nächsten Jahre gerüstet zu sein. Anfang November legte uns das Christkind ein Päckchen mit goldglitzerndem Inhalt in den Postkasten.

Abzeichenanträge für alle zehn Weitwanderwege nehmen wir natürlich weiterhin gerne entgegen!

Weitwanderer-T-Shirts

Wir machen noch einmal auf unsere Weitwanderer-Shirts aufmerksam. Die Bestände gehen langsam zur Neige, aber noch sind alle Größen vorhanden (Damen in hellblau: S-XL, Herren in dunkelblau: S-XXL).

Wir senden diese gerne zum Sonderpreis von 10 €/Stück zzgl. Porto zu. Bestellung bei der Sektionsadresse.

Unsere Web- und Videorundschau

Auch wenn das unterwegs sein im November nicht wirklich möglich war, haben einige BloggerInnen den Monat dafür genutzt, frühere Touren für ihre LeserInnen aufzubereiten:

Und für die nächsten Videoabende haben wir ein paar Tipps aus den Vereinigten Staaten parat:

• Der ca. 1900 km lange Pacific Northwest Trail verläuft durch die Bundesstaaten verläuft nahe der kanadischen Grenze durch die Bundesstaaten Montana, Idaho und Washington.
  • Da er der erste der amerikanischen Weitwanderwege war, nannte man ihn schlicht Long Trail. Die ca. 440 km führen quer durch den Bundesstaat Vermont.
  • Und wer beim Wandern gerne Alligatoren beobachtet,  nimmt sich am besten den rund 2.100 km langen Florida Trail unter die Wanderschuhe.

Termine, Termine, Termine

• 5. Jänner: Redaktionsschluss weitweg 1/2021
  • 13. Februar: 43. Steirisches Weitwanderertreffen (Graz)
  • 16. Oktober: Hauptversammlung des ÖAV (Villach)

Das gesamte Touren- und Veranstaltungsprogramm unserer Sektion findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage.

Bitte beachtet, dass bei allen Veranstaltungen eine Beschränkung der Teilnehmeranzahl gelten kann und daher namentliche Anmeldung derzeit unbedingt erforderlich ist. Es kann jederzeit zu Covid-19-bedingten Änderungen und Absagen kommen.

Österreichischer Alpenverein, Sektion Weitwanderer (ZVR 617184384)
Tel.: +43(650)5436278, E-Mail: weitwanderer@sektion.alpenverein.at
Wenn du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du ihn hier abbestellen.