Bild: Abzeichen des Nord-Süd-Weitwanderwegs 05

Liebe Weitwanderfreunde,

Von gleich zwei mehrtägigen Wanderungen aus unserem Sektionsprogramm können wir diesmal berichten. Unsere Wandergruppen waren zwei Tage (plus ein Bonustag) auf der Via Sacra nach Mariazell unterwegs und gleich eine ganze Wanderwoche lang wurde der kürzlich 50 Jahre alte gewordene Nord-Süd-Weitwanderweg unter die Wanderschuhe genommen.

Nach dem ersten Kälteeinbruch der vergangenen Woche wünschen wir Euch einen schönen Wanderherbst mit vielen Touren!

Mit lieben Grüßen aus der Steiermark,
Gert

Eli Pichler ist geprüfte Wanderführerin!

Die Wanderführerausbildung des Verbands der Alpinen Vereine Österreichs (VAVÖ) besteht aus zwei viertägigen Kursen. Nachdem Elisabeth Pichler 2019 bereits das 'Grundmodul' absolviert hat, war im September 2020 nun auch das sog. 'Intensivmodul' dran.

Wir gratulieren Elisabeth zur bestandenen Prüfung (als eine der vier Klassenbesten!) und freuen uns auf viele Führungstouren von und mit ihr!

Via Sacra - Finale & Bonus

Zwei Wandertage haben unserer niederösterreichischen Gruppe noch gefehlt, um den Weg auf der Via Sacra nach Mariazell abzuschließen. Ende August ist das unter der Führung von Martin Seemann nun endlich gelungen.

Und weil's so schön war, wurde gleich noch ein weiterer Tag am Mariazellerland Rundwanderweg angehängt. Hier geht's zum Tourenbericht.

#NSWW50: Vom Nebelstein zur Burg Plankenstein

Anfang September konnte endlich unsere Jubiläumswanderung auf dem Nord-Süd-Weitwanderweg 05 starten. Sie führte uns vom Nebelstein durchs Waldviertel zur Wachau und weiter bis zur Burg Plankenstein im Mostviertel.

Auf unserer Homepage findet sich ein ausführlicher Tourenbericht dieser Wanderwoche mit vielen Fotos. Fortsetzung im Frühjahr 2021!

weitweg 3/2020

1500 Exemplare sind bereits gedruckt, in den nächsten Tagen werden Mitglieder und Abonnenten die neue Ausgabe unseres Mitgliedermagazins weitweg im Postkasten finden. Die Themen diesmal sind u.a.:

• Alpenüberquerung von Salzburg nach Triest
  • Pilgerweg von Graz nach Rom
  • Der neue Rosalia-Rundwanderweg
  • Wer fürchtet sich vorm bösen Wolf?

Zum Archiv der vergangenen Ausgaben geht es hier.

Ybbsitz & Prochenberg in der NÖ. Eisenwurzen

Traumwetter, eine tolle Aussicht von der Prochenbergwarte und eine liebevoll bewirtschaftete Schutzhütte am Prochenberg, dem Ybbsitzer Hausberg – Herz was willst du mehr?

Noch einmal Martin Seemann, der seine Wandergruppe im September ins südliche Niederösterreich (ent-)führte. Zum Bericht.

Videotipps

Die Tage werden kürzer und die Abende kälter, da ist es verlockend, die Weitwanderaktivitäten vor den Bildschirm zu verlegen. Hier einige Tipps für den nächsten Videoabend:

• Der Colorado Trail durchquert den US-Bundesstaat in Südwest-Nordost-Richtung. Begleitet Mike auf seinem Thru-hike des 782 km langen Trails.
  • Ganze 1003 Kilometer misst der Bibbulmnun Track in Westaustralien. Diese Videoserie begleitet Caroline auf dem Weg von Durango nach Albany.
  • Nur knapp 55 Kilometer misst der Laugavegur in Island. Aber die Landschaft! Seht Euch Poppy und Valurs Erlebnisse einfach selbst an...

Termine, Termine, Termine

• 24. Oktober: Hauptversammlung des ÖAV (Villach)
  • 7. November: 42. Hauptversammlung der ÖAV-Sektion Weitwanderer (Wien)
  • ABGESAGT: 14. November: OÖ. Weitwanderertreffen
  • 5. Jänner: Redaktionsschluss weitweg 1/2021
  • 13. Februar: 43. Steirisches Weitwanderertreffen (Graz)

Das gesamte Touren- und Veranstaltungsprogramm unserer Sektion findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage.

Bitte beachtet, dass dzt. bei allen Veranstaltungen eine namentliche Anmeldung erforderlich ist und, dass es Covid-19-bedingt zu Änderungen und Absagen kommen kann.

Österreichischer Alpenverein, Sektion Weitwanderer (ZVR 617184384)
Tel.: +43(650)5436278, E-Mail: weitwanderer@sektion.alpenverein.at
Wenn du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du ihn hier abbestellen.