Bild: Abzeichen des Nord-Süd-Weitwanderwegs 05

Liebe Weitwanderfreunde,

Die Geschichte kennen die meisten Weitwanderer:

Carl Hermann, in der Weststeiermark geborener Bildhauer, der im Waldviertel nach dem Zweiten Weltkrieg eine neue Heimat fand, legte beim Bearbeiten eines Granitblocks eine Pause im Schatten ein. Seine Gedanken wanderten wieder einmal in sein altes Zuhause und der Gedanke kam ihm: Wie es denn wohl wäre, zu Fuß dorthin zu gehen?

Diese Idee ließ ihn nicht mehr los und drei Jahre Planungs- und Umsetzungsarbeit später war es 1970 endlich soweit: der Nord-Süd-Weitwanderweg 05 vom Nebelstein nach Eibiswald war 'fertig'. Über 7.000 Wanderer haben den Weg seither nachweislich begangen.

Am 25. September jährt sich nun die Eröffnung des Nord-Süd-Weitwanderwegs 05 zum fünfzigsten Mal. Zu diesem Anlass fand bereits in Eibiswald eine Wanderung mit Festveranstaltung statt. Auch unsere Jubiläumswanderung - Covid-bedingt auf 2020 und 2021 verteilt - startet in den nächsten Tagen am Nebelstein. Nicht nur deswegen wünschen wir Euch einen schönen Wanderherbst...!

Mit lieben Grüßen aus der Steiermark,
Gert

Eibiswald: 50 Jahre Nord-Süd-Weitwanderweg

Soviel los war am Nord-Süd-Weitwanderweg wohl schon lange nicht mehr: Am 22. August fanden in Eibiswald sowohl eine Wanderung als auch ein Festakt zum 50-jährigen Jubiläum des NSWW statt.

Und womit könnte man so ein Jubiläum auch besser verbinden als mit einer Wanderung auf dem Schlussabschnitt des 05ers?

Unsere Weitwandererbörse - wer wandert mit?

Zu zweit, zu dritt, zu viert ... macht's einfach mehr Spaß!

Immer wieder erreichen uns Anfragen, ob wir Mitwanderer für diesen oder jenen Weg vermitteln können. Dafür haben wir nun eine eigene Weitwandererbörse auf unserer Homepage eingerichtet.

Aktuell wird Begleitung für den Alpe Adria Trail gesucht.

Wege & Hüttennews

Die Sektion Waidhofen an der Ybbs teilt uns mit, dass der Eisenwurzenweg 08 und der NÖ. Landesrundwanderweg nach jahrelangen Problemen mit dem Grundbesitzer zwischen Unteröd und Kleinhollenstein auf öffentlichen Grund verlegt wurden. Man folgt dort nun dem Ybbstalradweg.

Im Bereich der Vorderen Tormäuer werden Wanderer auf dem WWW04A noch bis voraussichtlich 10. September über das Hochbärneck umgeleitet (Waldarbeiten).

Da der langjährige Rennfeld-Hüttenwirt Gerald Routil im August leider mit dem Motorrad tödlich verunglückt ist, bleibt das Ottokar-Kernstock-Haus bei Bruck an der Mur (WWW02A) bis auf weiteres geschlossen.

Auf Grund von Forstarbeiten ist der Weg von Obertauern bzw. vom Ghf. Moscher zur Edelrautehütte (WWW02) derzeit nur auf der Mautstraße möglich.

Der Florianihof in Mattersburg (WWW02A) musste im Zuge der Commerzialbank-Pleite seine Pforten schließen. In Mattersburg besteht derzeit keine Nächtigungsmöglichkeit.

Sämtliche Änderungen finden sich stets auf unserer Homepage unter "Neues für Weitwanderer".

Gerade unterwegs...

Corona brachte heuer so manchen (Weit-)Wanderplan durcheinander, anstatt durch ferne Länder wird durch Österreich gewandert:

• Ali verschlug es auf seinem Weg vom Nordkapp nach Südafrika unerwartet nach Österreich. Aktuell wandert er von Wien auf den Mariazeller Wegen 06 südwärts. Seine Facebook-Seite ist stets aktuell.
  • Und statt dem Alpenbogen weiter in Richtung Mittelmeer zu folgen, startete Lukas gestern in den Nord-Süd-Weitwanderweg 05. Auch er berichtet täglich auf seinem Blog.

Septemberaktion - 4 Monate Mitgliedschaft geschenkt!

Ab sofort gilt sie wieder, unsere beliebte Septemberaktion: wer noch heuer unserer Sektion beitritt, bezahlt bereits den Mitgliedsbeitrag für 2021 und erhält die Mitgliedschaft für die verbleibenden Monate von 2020 geschenkt!

Hier geht's zur Anmeldung, für alle Fragen rund um die Mitgliedschaft steht Elisabeth Pichler gerne zur Verfügung.

Unsere Mitgliedsbeiträge bleiben 2021 unverändert:

• A-Mitglieder (28-64 Jahre): 62 €
  • B-Mitglieder (Partner, Senioren ab 65 Jahre, Junioren bis 27 Jahre): 48 €
  • Kinder/Jugendliche bei Alleinmitgliedschaft, Menschen mit Beeinträchtigung (ab 50%): 26 €
  • Kinder/Studierende im Familienverband: gratis!

Weiters gilt natürlich auch unsere Aktion "Mitglieder werben Mitglieder". Es lohnt sich also, Familie oder Freunde von den Vorteilen einer Alpenvereinsmitgliedschaft zu überzeugen!

NEU: Wanderweg Kremstal-Donau

Auf ca. 100 Kilometern erstreckt sich der Wanderweg Kremstal-Donau rund um die Weinstadt Krems und die malerischen Orte nördlich und südlich der Donau. In 15 Etappen von 4 bis 18 km Länge, können die landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten der Region erwandert werden.

Alle Information zu diesem Weg gibt's auf www.kremstal.at.

Termine, Termine, Termine

• 5. September: Redaktionsschluss weitweg 3/2020
  • 6. September: Auftakt zur Jubiläumswanderung am Nord-Süd-Weitwanderweg 05 (Nebelstein)
  • 3. Oktober: Konferenz der Europäischen Wandervereinigung
  • 24. Oktober: Hauptversammlung des ÖAV (Villach)
  • 7. November: 42. Hauptversammlung der ÖAV-Sektion Weitwanderer (Wien)
  • 14. November: 41. OÖ. Weitwanderertreffen (Linz)

Das gesamte Touren- und Veranstaltungsprogramm unserer Sektion findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage.

Österreichischer Alpenverein, Sektion Weitwanderer (ZVR 617184384)
Tel.: +43(650)5436278, E-Mail: weitwanderer@sektion.alpenverein.at
Wenn du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du ihn hier abbestellen.