Bild: Abzeichen des Nord-Süd-Weitwanderwegs 05

Liebe Weitwanderfreunde,

nun ist es offiziell, seit 1. Mai spricht nichts mehr dagegen - unter gewissen Voraussetzungen (u.a. 2 Meter Abstand, maximale Gruppengröße 10 Personen) - unser liebstes Hobby wieder auszuüben. Hier die Empfehlungen der Alpinen Vereine Österreichs zum Thema "Bergsport in Coronazeiten".

Ab Mitte Mai werden auch die Hütten wieder aufsperren dürfen, vorerst allerdings nur die Gastronomiebereiche. Ende Mai sind dann auch wieder Nächtigungen erlaubt. Wie dies die einzelnen Hütten handhaben werden ist noch nicht klar, wohin die Reise im heurigen Hüttensommer gehen könnte, skizziert Peter Kapellari (Leiter der Abteilung Hütten und Wege im Gesamtverein) in diesem Interview.

Unser Tourenprogramm werden wir demnächst wieder aufnehmen. Auf Grund der gesetzlichen Einschränkungen bitten wir bei allen Touren um Anmeldung bei dem/der Tourenführer/in. Auch unsere im März abgesagte Hauptversammlung werden wir nachholen, sobald Veranstaltungen dieser Größe wieder stattfinden können. Der Termin dafür wird rechtzeitig auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Genießt die Zeit draußen, aber bitte meidet jedes unnötige Risiko!

Mit lieben Grüßen aus der Steiermark,
Gert

Der Stroßegg-Rudl (1944-2020)

Ein Original am Steirischen Mariazellerweg ist nicht mehr!

An Rudolf Pretterhofer, bekannt als Stroßegg-Rudl, seinem Gasthaus und seiner Ziehharmonika kam kein Pilger am Weg nach Mariazell vorbei. Ohne von ihm beim Abschied auf seinem Instrument hinausgespielt zu werden, war eine Wallfahrt am Steirischen Mariazellerweg einfach nicht komplett.

Am 18. April hat sein Herz aufgehört zu schlagen, seine Musik ist für immer verstummt...

Weitwanderer-Shirts jetzt verfügbar!

Ihr wollt Euch am Ende der Tagesetappe auf der Hütte als Weitwanderer zu erkennen geben? Unsere T-Shirts mit Sektionslogo (kleiner Aufdruck auf der linken Brustseite, sowie großer Aufdruck am Rücken auf Höhe der Schulterblätter) ist ideal dafür!

Die verfügbaren Größen für Damen (hellblau/azur) sind S, M, L, XL und für Herren (dunkelblau/navy) S, M, L, XL, XXL.

Für unsere Mitglieder gibt's die T-Shirts zum Sonderpreis von 10 € plus Porto, so lange der Vorrat reicht! Bestellung unter der Sektionsadresse.

Zum Lesen und zum Schauen...

Neu auf ÖAV-Sektion Weitwanderer TV, unserem YouTube-Kanal:

Weitere Lese- und Anschau-Tipps:

Neue Berichte aus der Blogosphäre:

Termine, Termine, Termine

• 5. Mai: Redaktionsschluss weitweg 2/2020
  • 24. Oktober: Hauptversammlung des ÖAV (Villach)
  • 7. November: 87. Vorstandssitzung (Graz)
  • 14. November: 41. OÖ. Weitwanderertreffen (Linz)

Das gesamte Touren- und Veranstaltungsprogramm unserer Sektion findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage.

Österreichischer Alpenverein, Sektion Weitwanderer (ZVR 617184384)
Tel.: +43(650)5436278, E-Mail: weitwanderer@sektion.alpenverein.at
Wenn du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du ihn hier abbestellen.