Bild: Abzeichen des Nord-Süd-Weitwanderwegs 05

Liebe Weitwanderfreunde,

dass der Alpenverein einmal appellieren muss, auf Wanderungen sowie Berg- und Skitouren zu verzichten, hätten wir uns bis vor kurzem auch nicht gedacht. Was ist das für eine verkehrte Welt, die uns Covid-19 da beschert hat...? Auch unsere Sektion hat ihr gesamtes Veranstaltungsprogramm bis auf weiteres abgesagt, die Hauptversammlung, den Auftakt zur Jubiläumswanderung auf dem Nord-Süd-Weitwanderweg und vieles mehr werden wir selbstverständlich zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Wir bitten Euch, bleibt auch ihr zuhause und folgt den Empfehlungen, sämtliche relevanten Informationen seitens des Alpenvereins findet Ihr hier.

Um die Zeit, in der sich unsere 'Weitwanderungen' auf den Gang zur Müllsammelinsel und zum Supermarkt beschränken, etwas abwechslungsreicher zu gestalten, haben wir für Euch etwas Lesestoff und einige Videotipps in diesem Newsletter zusammengestellt.

Bleibt gesund und kommt gut durch diese ungewöhnliche Zeit!

Mit lieben Grüßen aus der Steiermark,
Gert

NEU: ÖAV Sektion Weitwanderer TV

Heute, am - kein Scherz! - 1. April startet das ÖAV-Sektion Weitwanderer TV, unser Kanal auf YouTube!

Dort erfährt ihr in Zukunft regelmäßig Neues aus unserer Sektion, über Weitwanderwege, Hütten und mehr. Aber das erklärt Euch unser Jugendreferent Peter Ofner am besten selbst...

Und hier geht's zum YouTube-Kanal.

41 Jahre Sektionsgeschichte online!

Es waren viele Stunden am Scanner nötig, aber nun ist es geschafft, alle 160 bisher erschienenen Ausgaben unserer Sektionszeitschrift sind online abrufbar!

Vom Heft 1 unserer Mitteilungen (Dezember 1979, links im Bild) bis zur aktuellen Ausgabe unseres weitweg (Februar 2020).

Hier geht's zum Archiv...

Jahresbericht 2019

Auch wenn unsere Hauptversammlung am 14. März leider wegen Covid-19 abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden musste, wollen wir Euch unseren Bericht über das Vereinsjahr 2019 nicht vorenthalten.

Er steht hier zum Download bereit.

Wir suchen Eure Fotos vom Nord-Süd-Weitwanderweg!

Wie ihr bereits in den vergangenen Weitwander-News erfahren habt, feiert der Nord-Süd-Weitwanderweg heuer sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass suchen wir eure Fotos vom Nord-Süd-Weitwanderweg - egal aus welchem Jahr.

Bitte sendet Fotos vom "05er" bis 5. Mai mit kurzer Fotobeschreibung oder Kurztext direkt an unseren weitweg-Redakteur Martin Moser per E-Mail: martin@gehlebt.at

Wikipedia weiss alles!

...zumindest was die Österreichischen Weitwanderwege betrifft. Waren dort bis vor kurzem nur die Wege 01 und 04 beschrieben, haben wir in den vergangenen Wochen die Lücke gefüllt. Nun sind alle 10 in der deutschsprachigen Wikipedia mit einem eigenen Eintrag vertreten!

Hier die Links zu den Artikeln über die einzelnen Wege: 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09 und 10.

Noch mehr zum Lesen und zum Schauen...

Anderen beim Weitwandern zuzusehen mag höchstens die zweitbeste Sache der Welt sein, trotzdem möchten wir Euch auf einige Neuerscheinungen im WWW aufmerksam machen:

Und hier noch ein paar Klassiker für die nächsten Videoabende:

Termine, Termine, Termine

• 5. Mai: Redaktionsschluss weitweg 2/2020
  • 24. Oktober: Hauptversammlung des ÖAV (Villach)
  • 14. November: 41. OÖ. Weitwanderertreffen (Linz)

Das gesamte Touren- und Veranstaltungsprogramm unserer Sektion findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage.

Österreichischer Alpenverein, Sektion Weitwanderer (ZVR 617184384)
Tel.: +43(650)5436278, E-Mail: weitwanderer@sektion.alpenverein.at
Wenn du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du ihn hier abbestellen.