Bild: Abzeichen des Nord-Süd-Weitwanderwegs 05

Liebe Weitwanderfreunde,

Schon wieder ist ein Jahr fast vergangen und dies ist somit auch unser letzter Newsletter dieses Jahres. Ich möchte ich Euch allen hiermit ein besinnliches Weihnachtsfest und einen gelungenen Start ins Jahr 2020 wünschen!

Mit lieben Grüßen aus der Steiermark,
Gert

Die beiden Rudolfshöhen im Wienerwald. Teil 1: Ochsenburger Hütte

Die Aussicht reichte bis zum Ötscher und – wenn der Muckenkogel nicht wäre – angeblich bis zur Adria, oder? Während wir hier in der warmen Sonne beim Mittagessen saßen, lag im Tal immer noch Nebel...

Zwei Rudolfshöhen gibt es im Wienerwald - an einem Bilderbuch-Herbsttag Ende Oktober war jene nahe Wilhelmsburg 'dran'. Einkehr bei der Ochsenburger Hütte inklusive! Zum Tourenbericht von Martin Seemann.

Das war das 40. Oberösterreichische Weitwanderertreffen

Das heurige Weitwanderertreffen in Linz fand am 9. November statt. Nach dem bereits traditionellen Dankgottesdienst in der Ursulinenkirche fanden sich etwa 40 Weitwanderer im Landeskulturzentrum Ursulinenhof ein.

Der Leiter unserer Oberösterreichischen Gruppe Peter Schauflinger begrüßte die Gäste und stellte das Programm vor. Nach einem Rückblick auf das Sektionsgeschehen der letzten 12 Monate und einer kurzen Pause präsentierte Kurt Andorfer seine Wanderung "Camino im Winter - Von Oberösterreich nach Santiago".

Einige Fotos der Veranstaltung gibt es hier zu sehen.

Von Hafnerberg auf den Peilstein

Im Oktober hat das Wetter für die Gösing-Tour leider nicht mitgespielt, so durfte Elisabeth Pichler im November am Peilstein eine zweite Premiere feiern. Zum Bericht.

Meine erste offizielle Tour für unsere Sektion führt auf einer Runde von Hafnerberg auf den Peilstein. Eine kleine, aber feine und sehr nette Gruppe von drei Damen trifft sich am Parkplatz neben der Wallfahrtskirche. Sie verstehen sich gleich bestens, zwei kennen sich sogar vom beruflichen Umfeld.

Frisch aus der Druckerpresse...

freytag & berndt orderte im November wieder Nachschub, daher werden die Wanderführer für die gletscherfreie Variante des Zentralalpenwegs 02A und den Eisenwurzenweg 08 gerade nachgedruckt. Beide Führer enthalten nun detaillierte Höhenprofile und überarbeitete Einkehr- und Nächtigungsverzeichnisse. Ebenfalls nachgedruckt wird eine Kleinauflage des Führers für den Voralpenweg 04.

Die aktualisierten Auflagen sollten demnächst bei freytag & berndt im Regal stehen und im Online-Shop erhältlich sein.

Advent in Lilienfeld

Am Anstieg zur Elisenhöhe und zum Schönbühel begann es kräftig zu schneien. Es blieb uns zwar die Aussicht verwehrt, aber jetzt war es so richtig erster Advent!

Perfektes Timing bewies Martin Seemann, der unsere niederösterreichische Gruppe pünktlich zum ersten Schneefall auf eine Adventwanderung rund um Lilienfeld (ent)führte. Der stimmungsvolle Ausklang der Tour erfolgte beim Adventmarkt im Dormitorium des Stifts. Zum Bericht auf unserer Homepage.

Termine, Termine, Termine

• 12. Dezember: 5. Steirischer Weitwandererpunsch (Graz)
  • 5. Jänner: Redaktionsschluss weitweg 1/2020
  • 8. Februar: 42. Steirisches Weitwanderertreffen (Graz)
  • 14. März: 42. Mitgliederversammlung (Wien)

Das gesamte Touren- und Veranstaltungsprogramm unserer Sektion findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage.

Österreichischer Alpenverein, Sektion Weitwanderer (ZVR 617184384)
Tel.: +43(650)5436278, E-Mail: weitwanderer@sektion.alpenverein.at
Wenn du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du ihn hier abbestellen.