Sektion Weitwanderer News

Liebe Weitwanderfreunde,

Wieder ist ein Monat vergangen und auch im April hat sich einiges getan, hier der Rückblick auf den vergangenen Weitwandermonat!

Die zahlreichen neu hinzugekommenen LeserInnen dieses Newsletters möchte ich an dieser Stelle herzlich begrüßen!

Liebe Grüße aus Graz,
Gert


 

Neu aufgelegt...

freytag & berndt hat im April wieder Nachschub geordert, daher werden die Wanderführer für den Nordalpenweg 01 und den Voralpenweg 04 gerade nachgedruckt. Beide Führer enthalten nun detaillierte Höhenprofile und ein komplett überarbeitetes Einkehr- und Nächtigungsverzeichnis.

Die aktualisierten Auflagen sollten demnächst bei freytag & berndt im Regal stehen sowie im Online-Shop erhältlich sein.

   
 

Peter & die Stadtwanderwege - Nr. 7

Bunte Regenjacken auf dem Foto? Aber immerhin: Wenn man bedenkt, was uns Quaxi prophezeite, so hatten wir eigentlich noch Glück. 

Beim siebten Streich seiner Wiener Stadtwanderungen führte Peter Ofner seine fleißigen Wanderer auf den Laaer Berg. Hier sein Bericht mit Fotos auf Facebook.

Hinweis: Stadtwanderung Nummer acht auf die Sophienalpe hat Peter bereits diesen Samstag im Programm!

   
 

Neues aus den Landesverbänden

Wir gratulieren Simone Findeis zu ihrer Wahl zur 1. Vorsitzenden des Niederösterreichischen Landesverbands des ÖAV. Gerhard Glinz, der den Verband nun ein Jahr interimistisch geführt hat, ist wieder als Stellvertretender Vorsitzender sowie als Referent für Hütten und Wege tätig.

Auch im Wiener Landesverband gab es im März einen Wechsel an der Spitze. Hier löste Martina Pfeffer den langjährigen Vorsitzenden Norbert Jaksch ab, ihr Stellvertreter ist Walter Hauer.

   
 

Lesenswertes im WWW

Wir bedanken uns bei den folgenden Weitwanderern, die für Lesestoff im Internet gesorgt haben und sorgen:

Und live dabei sein kann man bei:

   
 

Sturm & Unwetter: Hilfe für den 03er...

Unsere Wanderwege sind im Bereich bis zur Waldgrenze nicht mehr begehbar. Die höher gelegenen können erst im Frühjahr besichtigt werden. Wir werden nicht im Stande sein, die Wege bis Beginn der Wandersaison herzurichten.

Das klingt gar nicht gut, was die Ortsgruppe Die Karnischen des AV Austria da schreibt. Für Mai und Juni werden freiwillige Helfer für die Aufräumarbeiten im Lesachtal gesucht!

   
 

Noch Fragen? Hier gibt's die Antworten!

Gerade zu Saisonbeginn erreichen uns immer wieder dieselben Anfragen von Weitwander-Einsteigern. Welche Wege gibt's? Was muss ich für das Abzeichen tun? Wo bekomme ich die Stempel?

Wir sind natürlich gerne behilflich und beantworten diese Fragen immer wieder gerne aufs Neue. Doch die gesammelten Antworten auf oft gestellte Fragen gibt es auch auf unserer Homepage.

   
 

Termine, Termine, Termine

  • 5. Mai: Redaktionsschluss weitweg 2/2019
  • 11. Mai: Alpenvereinstag Steiermark (Hitzendorf)
  • 19. Oktober: Hauptversammlung des ÖAV (Schladming)
  • 9. November: OÖ. Weitwanderertreffen (Linz)
  • 16. November: 85. Vorstandssitzung (Graz)

Die Termine der Touren und Stammtische unserer Sektion findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage.

   

Österreichischer Alpenverein, Sektion Weitwanderer (ZVR 617184384)
Tel.: 0650/5436278, E-Mail: weitwanderer@sektion.alpenverein.at
Wenn du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du ihn hier abbestellen.