Sektion Weitwanderer News

Liebe Weitwanderfreunde,

Mit den Worten Sie sind der erste Weitwanderer heuer! hieß mich vergangene Woche ein Wirt am Voralpenweg 04 willkommen. Die Saison für unser liebstes Hobby beginnt langsam wieder, auch wenn der vergangene schneereiche Winter die höher gelegenen Wege erst in einiger Zeit freigeben wird. Pläne habt ihr sicher schon ausreichend geschmiedet, oder?

Hier ist der Rückblick auf den vergangenen Weitwandermonat!

Liebe Grüße aus Graz,
Gert

Das war unsere Mitgliederversammlung!

Am 2. März fand unsere 41. Mitgliederversammlung im Kellergewölbe des Restaurant Achillion in Wien-Ottakring statt. Nach Begrüßung der Ehrengäste und dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder präsentierte Gert Kienast das Sektionsgeschehen im Jahr 2018.

Nach der Entlastung des Kassiers und Genehmigung des Haushaltsvoranschlages standen die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern (25, 40 und 50 Jahre) sowie AbsolventInnen unserer Weitwanderwege am Programm. Auch wurde unser scheidender Alpinreferent Günther Eigenthaler gebührend verabschiedet sowie einige Vorstandsfunktionen neu besetzt.

Im Anschluss fand das Wiener + NÖ. Weitwanderertreffen statt in dessen Rahmen wir Martin Mosers Erzählungen von seiner Hoamatroas durch Oberösterreich lauschen durften.

Gegen 17:30 Uhr endete die Veranstaltung, was allerdings kein Grund war, nicht noch eine Weile 'oben' im Restaurant bei Speis und Trank zu verweilen.

Die Wanderung am Tag danach

Tradition ist bereits die Wanderung am Tag nach der Mitgliederversammlung. Elisabeth Pichler berichtet:

Nachdem in den letzten zwei Jahren Baden der Ausgangspunkt unserer 'Wanderung am Tag danach' war, lockten uns Gerhard Hecht und Fritz Käfer heuer nach Stammersdorf, um den Bisamberg zu besteigen. Weiterlesen.

Vielfältige Leopoldstadt (Teil 2)

Martin Seemanns Kulturwanderung durch den zweiten Wiener Gemeindebezirk erfuhr im März eine Fortsetzung.

Von der Hst. Praterkai wanderten wir zur Wallfahrtstätte Maria Grün. Dort gedachten wir einer lieben, verstorbenen Wanderfreundin. Weiter auf weichem Weg entlang des Krebsenwassers, über die Brücke zur Donaulände und zur Buddhistischen Friedenspagode. Ungewöhnlich warm und beinahe windstill war uns das Wetter wieder hold. Weiterlesen.

Was schreiben die anderen...

...übers Weitwandern?

• Berge erleben, das Magazin des Alpenvereins Südtirol widmet sich in der aktuellen Ausgabe mit mehreren Artikeln ausführlich dem Thema Weitwandern (Download, Seiten 10-28)
  • Dass tatsächlich der Weg das Ziel sein kann, hat im März die Redaktion der Bundesländermagazine der Gebietskrankenkassen (Forum Gesundheit) erkannt (Download, Seiten 8-9).
  • Und bereits 2018 hat uns die Sektion Graz um einen Beitrag zum Thema Steirische Weitwanderwege gebeten (Download, Seite 4).

Neue Webseite über die Europäischen Fernwanderwege

Die Europäische Wandervereinigung (EWV) betreibt seit kurzem eine neue Webseite zu den 12 Europäischen Fernwanderwegen mit Übersichtskarten, Literaturverzeichnissen, Links zu GPS-Downloads etc.

Auch ein (noch nicht sehr aktives) Diskussionsforum findet sich dort.

Termine, Termine, Termine

• 5. April: Frühjahrssitzung des NÖ. Landesverbands (St. Pölten)
  • 5. Mai: Redaktionsschluss weitweg 2/2019
  • 11. Mai: Alpenvereinstag Steiermark (Hitzendorf)
  • 19. Oktober: Hauptversammlung des ÖAV (Schladming)

Die Termine der Touren und Stammtische unserer Sektion findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage.

Österreichischer Alpenverein, Sektion Weitwanderer (ZVR 617184384)
Tel.: 0650/5436278, E-Mail: weitwanderer@sektion.alpenverein.at
Wenn du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du ihn hier abbestellen.