Sektion Weitwanderer News

Liebe Weitwanderfreunde,

Im Dezember mussten wir uns leider von Alfred Tkacsik, einem verdienten langjährigen Mitarbeiter und Wanderführer unserer Sektion für immer verabschieden.

Nichtsdestotrotz hoffen wir, dass Ihr einen guten Start in das noch junge Jahr 2019 hattet! Obwohl die angeblich "stillste Zeit im Jahr" hinter uns liegt, gibt es wieder einiges zu berichten.

Liebe Grüße aus Graz,
Gert

Alfred Tkacsik (1928 - 2018)

Zwei Monate nach dem Ableben seiner Ehefrau Gertrude hat nun auch Alfred Tkacsik am 8. Dezember seine letzte große Wanderung angetreten.

Alfred war viele Jahre als Wanderführer und Kassaprüfer unserer Sektion tätig und unterstützte tatkräftig seine Frau bei der Durchführung von Markierungsarbeiten auf den WWW 05 und 07 sowie dem Weinviertelweg 632.

Wir danken unserem engagierten, langjährigen Mitarbeiter für sein Wirken, sprechen seiner Familie die innigste Anteilnahme aus und werden ihn stets in ehrenvoller Erinnerung behalten.

Neu aufgelegt...

Früher als erwartet wurde Nachschub unserer Wanderführer für den Nord-Süd-Weitwanderweg 05 und den Ostösterreichischen Grenzlandweg 07 benötigt.

Diese wurden noch Ende des Jahres 2018 in Auflagen von 200 bzw. 150 Stück gedruckt und stehen nun bei freytag & berndt im Regal und im Online-Shop.

Advent in der Wachau

Ein sehr wohltuender Kontrast zur geschäftigen Betriebsamkeit anderswo. Ein ganz besonderer Tag in einem der bekanntesten und schönsten Teile unseres Heimatlandes, genau passend zur Adventsbesinnung.

Martin Seemann berichtet von einer geführten Wanderung nur wenige Tage vor Weihnachten.

Zu Gast bei den Naturfreunden

Im Tourenprogramm unserer steirischen Gruppe fanden sich in den Jahren 2017/18 die Etappen des Grazer Umland Wegs. Fünf unserer Mitglieder haben dabei den ca. 200 km langen Rundweg zur Gänze absolviert.

Vier davon konnten die Einladung zur Jahresfeier der Naturfreunde Graz wahrnehmen, um dort von Obmann Hans Pammer und GUW-Initiator Werner Höttl die verdienten Abzeichen und Urkunden entgegenzunehmen.

Markierung unserer Weitwanderwege

Leider finden sich die Nummern der Weitwanderwege nicht immer auf den gelben Wegweisern wieder. Daher haben wir (in Zusammenarbeit mit dem Hauptverein, der auch die Kosten übernommen hat - Danke!) Aufkleber erstellen lassen, damit die WWW auf den Wegtafeln auch nachträglich noch ergänzt werden können.

Die Aufkleber lassen wir bei Bedarf den wegbetreuenden Organisationen (Alpine Vereine, Tourismusverbände etc.) kostenlos zukommen. Hinweise, wo diese Nummern fehlen, werden ebenfalls gerne entgegen genommen.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt...

...denn Silber und Bronze sind in diesem Fall auch dabei!

Erfreulicherweise gab es 2018 wieder eine stärkere Nachfrage nach den Abzeichen des Nordalpenwegs 01 (10 x gold) und auch der Zentralalpenweg 02 (4 x gold, 9 x silber, 2 x bronze) wurde öfter begangen als in den Vorjahren.

Dies machte eine Nachbestellung der entsprechenden Abzeichen notwendig, nun ist der Vorrat für die nächsten Jahre wieder gesichert!

Europäische Winterwandertage in Tirol

Die Europäische Wandervereinigung (EWV) bittet uns, Euch über die Europäischen Winterwandertage zu informieren, welche von 17.-20. Jänner 2019 in Kirchdorf in Tirol stattfinden.

Alle Informationen zu dieser Veranstaltung findet ihr hier, es erwartet Euch ein vielfältiges Programm.

Termine, Termine, Termine

• 5. Jänner: Redaktionsschluss weitweg 1/2019
  • 9. Februar: 41. Steirisches Weitwanderertreffen (Graz)
  • 2. März: Vorstandssitzung, Mitgliederversammlung (Wien)
  • 19. Oktober: Hauptversammlung des ÖAV (Schladming)

Die Termine der Touren und Stammtische unserer Sektion findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage.

Österreichischer Alpenverein, Sektion Weitwanderer (ZVR 617184384)
Tel.: 0650/5436278, E-Mail: weitwanderer@sektion.alpenverein.at
Wenn du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du ihn hier abbestellen.