Sektion Weitwanderer News

Liebe Weitwanderfreunde,

Herbstzeit ist im Alpenverein Sitzungszeit, so liegt der Schwerpunkt dieses Newsletters auf Berichten und Ankündigungen diverser Veranstaltungen. Aber keine Sorge, (weit)gewandert wurde auch!

Kleine Anmerkung: War dieser Newsletter im 'Probebetrieb' bisher nur für Sektionmitarbeiter verfügbar, kann sich nun jeder dazu anmelden. Ich möchte hiermit alle neu hinzugekommenen Leserinnen und Leser begrüßen!

Liebe Grüße aus Graz,
Gert


 

Vorstandssitzung & Stammtisch

Wie meist rund um unsere Vorstandssitzungen (Vorstandsmitglieder haben die schriftliche Einladung bereits erhalten) haben wir auch diesmal einen Tisch für ein geselliges Beisammensein reserviert.

Wann und wo? Freitag, 9. November, ab 19:30 Uhr im Wieden Bräu. Jeder ist herzlich willkommen!

   
 

Einladung zum 39. Oberösterreichischen Weitwanderertreffen

Tags darauf, am Samstag, den 10. November findet ab 15 Uhr im Linzer Ursulinenhof das diesjährige Oberösterreichische Weitwanderertreffen statt. Nach einem kurzen Jahresrückblick dürfen die Teilnehmer einem Vortrag von Sepp Zeilinger über den Zentralalpenweg von Hainburg nach Leoben lauschen.

Davor gibt es um 14 Uhr die Möglichkeit, an einem Dankgottesdienst in der Ursulinenkirche teilzunehmen.

Weitere Informationen hier und bei Organisator Peter Schauflinger.

   
 

Hauptversammlung 2018 des ÖAV

Die Hauptversammlung des ÖAV fand diesmal in Stockerau statt. Vertreter des Hauptvereins und der knapp 200 Sektionen trafen sich am 20. Oktober, wir waren durch Gert, Elisabeth und Günther vertreten.

Die wichtigsten Beschlüsse betrafen einen (kleinen) Grundverkauf an den DAV im NP Hohe Tauern, die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2020 und Regelungen zum Betrieb (und ggf. Stilllegung) von Alpenvereinshütten. Eine detaillierte Rückschau auf die Veranstaltung gibt es hier.

Die Hauptversammlung 2019 wird in Schladming stattfinden.

   
 

Herbsttreffen des Niederösterreichischen Landesverbands

Am 5. Oktober fand die Herbsttagung des Landesverbands NÖ statt. Dort konnte sich die designierte Vorsitzende Simone Findeis (Sektion Mödling) vorstellen, ihre Wahl an die Spitze des Verbands ist für die nächste Sitzung im Frühjahr geplant.

Für uns relevantes Detail: Mit der Höhe der Förderung für die Markierungsarbeiten am NÖ. Landesrundwanderweg (aktuell 1000 €/Jahr) ist man unzufrieden. Der Kassier des Landesverbands wird versuchen, bei der Landesregierung einen höheren Betrag herauszuschlagen. Wir sind gespannt.

   
 

Mühlviertler Kernland & Pferdeeisenbahnweg

Martin Seemann schwärmt von den Tourentagen im Mühlviertel: Es waren herrliche Tage, nicht nur was das Wetter anging. Und wir waren unserem Grundsatz treu geblieben, alle Touren ohne Auto zu machen. Vielleicht war das sogar einer der Gründe für die gute Stimmung?

Jedenfalls kam der Wunsch nach einer Fortsetzung des Pferdeeisenbahnweges nach Linz auf – das wird sich wohl einmal machen lassen… Weiterlesen.

   
 

Änderungen am Nord-Süd-Weitwanderweg 05

Auf Grund der recht kurzfristig bekannt gewordenen Schließung des Koralpenhauses (Neubau ist geplant, Wiedereröffnung frühestens 2021) ist eine Änderung der Etappeneinteilung notwendig, für den NSWW sind nun 22 Tagesetappen einzuplanen.

20. Etappe: Pack - Weinebene
21. Etappe: Weinebene - Brendlhütte
22. Etappe: Brendlhütte - Eibiswald

Die Änderung wird in der nächsten Auflage des Führers (erscheint voraussichtlich 2019) berücksichtigt.

Weiters ist im kommenden Jahr auch die Voisthalerhütte wg. Neubaus geschlossen, hier muss bereits in Seewiesen genächtigt werden.

   
 

Herzlichen Glückwunsch...

...unseren Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitern die im Sommer und Herbst div. Weitwanderwege abschließen konnten:

  • Die 'Smeki-Brüder' Wolfgang & Reinhart dürfen sich nun das goldene Rupertiweg-Abzeichen an die Brust heften (hier nachzulesen).
  • Unser Kassier Gert G. hat den gesamten Voralpenweg 04 von Wien nach Bad Reichenhall erwandert.
  • Helen & Gert sind am Eisenwurzenweg 08 vom nördlichsten zum südlichsten Punkt des Landes gewandert (Tourenberichte in Arbeit).
  • Gert hat es weiters am Rupertiweg 10 an die italienische Grenze geschafft (auch diese Tourenberichte folgen).
   
 

Termine, Termine, Termine

  • 9. November: Vorstandssitzung & Stammtisch (Wien)
  • 10. November: OÖ. Weitwanderertreffen (Linz)
  • 14. Dezember: Grazer Weitwandererpunsch
  • 5. Jänner: Redaktionsschluss weitweg 1/2019
  • 9. Februar: Steirisches Weitwanderertreffen (Graz)

Die Termine der Touren und Stammtische unserer Sektion findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage.

   

Österreichischer Alpenverein, Sektion Weitwanderer (ZVR 617184384)
Tel.: 0650/5436278, E-Mail: weitwanderer@sektion.alpenverein.at
Wenn du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du ihn hier abbestellen.