Logo Sektion Weitwanderer

Die Sektion Weitwanderer des Österreichischen Alpenvereins (Über unsere Sektion)

Logo der Sektion Weitwanderer

Die Sektion Weitwanderer des Österreichischen Alpenvereins

Die Verbundenheit mit der Heimat und der Wunsch, diese von Osten nach Westen und von Norden nach Süden zu durchwandern, ermutigte bereits im Jahre 1978 eine Schar von 12 Weitwanderern um Carl Hermann, die erste und einzige überregionale Sektion des Österreichischen Alpenvereins zu gründen.

Dass die Sektion auch heute noch Mitgliederzuwächse verzeichnet, verdanken wir dem ehrenamtlichen und rastlosen Einsatz unserer zahlreichen FunktionärInnen, MitarbeiterInnen und freiwilligen HelferInnen. Inzwischen kann die Sektion Weitwanderer auf über 1200 Mitglieder aus 16 Staaten verweisen. Unsere Aufgaben reichen von der Betreuung des eigenen Wegenetzes bzw. der Koordination mit den wegbetreuuenden Sektionen bis zur Auskunftserteilung bzw. Wandererbetreuung.

Details zu den österreichischen Weitwanderwegen finden Sie hier. Wenn Sie dann noch nähere Auskünfte zu einem bestimmten Weit- oder Fernwanderweg benötigen, schicken Sie uns eine E-Mail, wir werden bemüht sein, Ihre Fragen zu beantworten.

Darüber hinaus ist die Sektion Herausgeber von Weitwanderführern, die in ständig aktualisierter Auflage über unseren Partner, den Verlag freytag & berndt (Webshop) verkauft werden. Es sind dies (in Klammer sind die paralelle verlaufenden Europäischen Fernwanderwege angegeben).

Weiters erschienen Wanderführer zu mehreren österreichischen Hauptwanderwegen:

• Großer Tullnerfelder Rundwanderweg 475/675
  • Traisentaler Rundwanderweg 655
  • Weinviertelweg 632
  • Burgenland-Weitwanderweg
  • Steirischer Landersrundwanderweg

Damit stammt der Großteil der Literatur zu den österreichischen Weitwanderwegen aus dem Eigenverlag unserer Sektion. Werfen Sie vor einer geplanten Tour einen Blick in die Neuigkeiten für Weitwanderer - dort führen wir Buch über etwaige Wegänderungen, Sperren und Quartierinformationen auf Österreichs Weitwanderwegen.

In den Bundesländern gibt es regelmäßiges Tourenprogramm, welches sich von Tagestouren bis hin zu längeren Wanderungen auf Weitwanderwegen erstreckt. Zusätzlich finden regelmäige Stammtische statt, damit auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Das Angebot sowie die Kontaktdaten der Landesgruppen finden Sie hier.

Wir sind die einzige überregionale Sektion im Alpenverein, haben aber auch Gruppen in den Bundesländern eingerichtet, über die wir unsere Mitglieder individuell zu regionalen Themen beraten können. Sie können unser Angebot in ganz Österreich nutzen - es werden keine "Führungsbeiträge" eingehoben! Sie können aber auch zu unseren Gruppenabenden kommen - sie sind genauso wie alle geführten Touren in den Terminen der Sektion zu finden.

Unser Mitgliedermagazin weitweg erscheint dreimal jährlich und informiert über Touren, Termine, Literatur, aktuelle Wegebedingungen und einiges mehr. Unsere Facebook-Seite dient dem einfachen Austausch mit Gleichgesinnten.

Bei sonstigen Fragen jeglicher Art wenden Sie sich am einfachsten an unsere Geschäftsstelle.