Logo Sektion Weitwanderer

Das war unsere Hauptversammlung (Das war unsere Hauptversammlung)

Das war unsere Hauptversammlung

Die geehrten Mitgliederzoom

Die geehrten Mitglieder

Am 11. März 2023 fand in Wien-Ottakring die mittlerweile 44. Hauptversammlung der ÖAV-Sektion Weitwanderer statt.

32 stimmberechtigte Mitglieder sowie einige weitere Gäste bekundeten durch ihr Erscheinen das Interesse an unserem Sektionsgeschehen. Der Vorsitzende unserer Sektion, Gert Kienast, begrüßte die anwesenden TeilnehmerInnen und gab einen kurzen Bericht über die umfangreichen Arbeiten im abgelaufenen Vereinsjahr:

• das Veranstaltungs- und Tourenprogramm
  • die Wegmarkierungsarbeiten (Weinviertelweg 632, Tullnerfelder Rundwanderweg 475/675, Ostösterreichischer Grenzlandweg 07)
  • die Neuauflagen der Wanderführer
  • die Öffentlichkeitsarbeit
  • sonstiges aus der Vereinsarbeit (Mitgliederzahlen, ÖAV Hauptversammlung, Abzeichenvergabe...)

Dann durfte er den Finanzbericht präsentieren. Die Conclusio: unsere Sektion steht finanziell ausgezeichnet da. Der Rechnungsprüfer Dr. Josef Jerabek bescheinigte, bei der jährlichen Kassaprüfung alles in bester Ordnung vorgefunden zu haben. Somit konnte er die Entlastung des Kassiers und des Vorstands beantragen, welche die Mitgliederversammlung einstimmig erteilte.

Da demnächst die aktuelle Funktionsperiode des Vereinsvorstands ausläuft, musste der Vorstand neu gewählt werden. Unser langjähriger Vorsitzender und Ehrenmitglied Fritz Käfer stellte sich als Wahlleiter zur Verfügung. Der aktuelle Vorstand kandidierte erneut und wurde einstimmig im Amt bestätigt. Neu im Team: Marlies Ernst als stv. Wegereferentin – herzlich willkommen!

Der Haushaltsvoranschlag (der ein ausgeglichenes Budget vorsieht) wurde ebenfalls einstimmig angenommen.

Im Anschluss ehrte unsere Stv. Vorsitzende (und für die Mitgliederverwaltung zuständige) Elisabeth Pichler einige Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Österreichischen Alpenverein: Andrea Wybral, Inge Leeb und Matthias Erlacher (jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft sowie unsere ehem. Vereinskassierin Magda Scheiblbrandner (60 Jahre Mitgliedschaft). Allen anderen JubilarInnen, die nicht zur Veranstaltung kommen konnten, wird die Jubiläumsurkunde sowie das zugehörige Abzeichen per Post zugestellt.

Schließlich bekam Bernhard Sigmund noch das Abzeichen für die vollständige Begehung des NÖ. Landesrundwanderwegs (das sind annähernd 1.000 km!) überreicht.

Als letzter Tagesordnungspunkt wurde wieder ein namhafter Betrag für Spenden für AV-Hütten entlang der Österreichischen Weitwanderwege beschlossen. Welche Hütten dies heuer sein werden, wird in der Herbstsitzung des Vorstands entschieden.

Damit war das Ende der Sitzung erreicht, nach einer kurzen Pause hielt unser Beirat für NÖ, Martin Seemann, einen Vortrag über den Salzsteigweg 09, welcher heuer seinen 40. Geburtstag feiert. Danach saß der "harte Kern" der Mitglieder noch länger beisammen und es wurden viele, viele Weitwander-Geschichten erzählt...