Logo Sektion Weitwanderer

Am Abend auf den Sommerberg (Sommerberg)

Am Abend auf den Sommerberg

Wegweiser nach Sommerberg

Da geht's nach Sommerberg

Nach der Arbeit eine kurze Runde im der Oststeiermark drehen – das war die Motivation für den Ausflug unserer Steirischen Gruppe nach Sommerberg.

Treffpunkt war der Bahnhof Takern-St.-Margarethen an der Steirischen Ostbahn. Es gibt deren zwei, der alte – wohl unter Denkmalschutz stehende – ist zwar schon lange außer Betrieb, aber immer noch als solcher bezeichnet. Wer mit dem Auto anreist, dem kann es durchaus passieren, dass er beim falschen Bahnhof wartet. So auch ein Teil unserer Gruppe, der sich wundert, dass der Zug einfach so durchfährt.

Doch ein paar Minuten später war die Gruppe vereint und schon wanderten wir am Ufer der Raab entlang, die Bäume spendeten wohltuenden Schatten. Der gut beschilderte, lokale Wanderweg Nr. 6 gibt die Richtung vor. Über Feldwege und durch Wald gelangen wir hinauf nach Patschaberg und Sommerberg, wo wir eine kurze Rast hielten. Nach dem Ortsende von Sommerberg verlassen wir wieder den Asphalt und über den Kl. Takernberg (431 m) gelangen wir wieder hinunter ins Raabtal. Die mittlerweile tiefstehende Sonne sorgt für schöne Lichtstimmungen im Wald.

Von Takern II sind es nur mehr wenige Schritte bis zum Bahnhof, von wo bald unser Zug zurück nach Graz fährt. Für die 9 Kilometer und 200 Höhenmeter haben wir uns gemütliche 3 Stunden Zeit gelassen, auch jene, die ihre Knie schonen mussten, konnten da gut mit.