Logo Sektion Weitwanderer

Advent in Lilienfeld (Advent in Lilienfeld)

Advent in Lilienfeld

Wenn der Winter kommt....

Wenn der Winter kommt...

Hst. Marktl – Zdarskyruhe – Schönbühel – Paraplui – Atzgraben – Chineser – Stiftspark – Adventmarkt Stift Lilienfeld (10 km, +420, -410 Hm, Gehzeit 3 ½ h)

Sa., 30.11.2019

Weil der Boden doch recht feucht war, ersparten wir uns den hängenden Waldsteig und gingen von der Bahnhst. Marktl am Radweg bis zum PREFA-Werk, wo der Anstieg in den Habernreithgraben begann. Der Güterweg führte uns hinauf bis zum Grab von Mathias Zdarsky („Zdarskyruhe“) auf seinem Anwesen. Natürlich befassten wir uns hier mit Zdarsky als Entwickler des alpinen Schilaufs. Am weiteren Anstieg zur Elisenhöhe, und noch viel mehr zum Schönbühel, begann es kräftig zu schneien. Es blieb uns zwar die Aussicht verwehrt, aber jetzt war es so richtig erster Advent!

Obwohl der Schnee noch nicht wirklich liegenblieb, erforderte der steile, feuchte Abstieg besondere Aufmerksamkeit. Von der Paraplui-Warte war der Ausblick schon beinahe „normal“. Es folgte wieder ein – bei dieser Witterung heikler – Abstieg zu einer fast ebenen Forststraße. Noch einmal gings steil bergab am Atzgrabenweg, der die Talsohle beim Friedhof von Lilienfeld erreicht. Wir wanderten aber nicht gleich zum Stift, sondern auf einem Güterweg zum „Chineser“ – eine Aussichtswarte (ohne Aussicht) in Pagodenform am oberen Rand des Stiftsparks.

Nach der verspäteten Mittagseinkehr besuchten wir den schönen Adventmarkt im Stift, ehe wir mit der Traisentalbahn die Heimfahrt antraten. Es war ein Tag, der alles was zu vorweihnachtlicher Stimmung dazugehört, beinhaltete!

Martin Seemann
seemann.martin@gmx.at