Logo Sektion Weitwanderer

37. Linzer Weitwandertreffen (37. Linzer Weitwandertreffen)

37. Linzer Weitwandertreffen

Otto Milalkovits

Erfolgreicher Begeher aller 10 Weitwanderwege: Otto Milalkovits (li.)

Am Samstag, dem 5. November 2016, nahmen mein Mann und ich – wie schon seit 30 Jahren in Folge – am Weitwandertreffen in Linz teil. Wie immer begann diese Veranstaltung mit einem Dankgottesdienst in der Ursulinenkirche. Im Anschluss daran fanden sich 43 Interessierte im Gewölbesaal des Landeskulturzentrums Ursulinenhof ein, um an diesem Traditionstreffen teilzunehmen.

Zunächst begrüßte unser Beirat für Oberösterreich Peter Schauflinger die Anwesenden, den Vorsitzenden Fritz Käfer, sowie besonders unsere Frau Schatzmeister Magda Scheiblbrandner (aus Salzburg), und unseren Beirat für die Steiermark Gert Kienast (aus Graz), die den weiten Weg nicht gescheut hatten, sowie die Steyrer Wanderer.

Im Anschluss daran informierte Fritz Käfer über die Ende Oktober in Eisenstadt stattgefundene Jahreshauptversammlung des Alpenvereins sowie über Neues aus unserer Sektion. Danach wurde Otto Milalkovits für die Begehung aller 10 Weitwanderwege geehrt. Einigen Mitarbeitern wurde als kleines Dankeschön ein Jahrbuch überreicht. Danach durfte ich drei kleine Gedichte vortragen, wobei ich mich mit dem Gedicht „Was nix kost’, is nix wert?“ bei allen ehrenamtlich Mitarbeitern bedanken durfte.

Nach einer kleinen Pause zeigte Sepp Zeilinger einen interessanten Diavortrag über den Steirischen und Kärntner Mariazellerweg 06. Dafür wurde auch ihm ein Jahrbuch für seine Mühewaltung überreicht.

Mit einer Vorschau auf 2017 durch Peter Schauflinger und dem Absingen der OÖ. Landeshymne endete diese interessante Veranstaltung. Einige Teilnehmer ließen abschließend dieses Treffen noch mit einem gemütlichen Beisammensein im „Diana Stüberl“ des gegenüberliegenden Restaurants „Klosterhof“ gemütlich ausklingen.

Wie immer finden Sie nachstehend einige Fotos von der Veranstaltung.

Ein Wiedersehen in Linz wünscht sich herzlichst

Erika Käfer