Logo Sektion Weitwanderer

Unterwegs im Vulkanland (Unterwegs im Vulkanland)

Unterwegs im Vulkanland

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Eine kleine Abordnung (fünf Wandersleut`) unserer steirischen Gruppe hat am Tag nach dem Weitwanderertreffen das Vulkanland erkundet. Schon die Hinfahrt mit dem Dschungelexpress (so nennen die Einheimischen die alten Triebwägen der Gleichenberger Bahn) war ein Erlebnis für sich. Das Besondere: Ganz kann man direkt neben dem Fahrer Platz nehmen und sich ein wenig als Lokführer fühlen.

Ausgehend von Katzendorf führte der Kaskögerlweg zum Schloss Poppendorf, welches wir kurz besichtigten. Danach marschierten wir durch Wälder und Apfelplantagen (derzeit noch in der Winterruhe) zu einer Selbstbedienungs-Einkehrmöglichkeit (Obstbau Haas) wo uns ein Kühlschrank mit frischen Getränken erwartete.

Ein Paradies für geologisch interessierte war der Krater des (zum Glück ehemaligen) Kaskögerl-Vulkans. Dort verließen wir auch den Kaskögerlweg, um dem Gleichenberger Bahnwanderweg folgend zum Feldbacher Kalvarienberg zu wandern.

Da wir von dem aussichtsreichen Platz gerade eine S-Bahn davonfahren sahen, hatten wir genug Zeit für eine letzte Pause, bis wir schließlich selber im nächsten Zug Richtung Graz saßen.

Gert Kienast