Logo Sektion Weitwanderer

Europäische Wandervereinigung (Europäische Wandervereinigung)

Europäische Wandervereinigung

Der Veranstaltungsort

Da unsere Sektion Weitwanderer Mitglied der EWV ist, durften wir (meine Frau und ich) am 26. September 2015 an der 46. Mitgliederversammlung der EWV in Bratislava teilnehmen. Im folgenden Bericht wurden allerdings nur einige wichtige Punkte heraus genommen.

Die EWV wurde im Jahre 1969 in Deutschland gegründet und vereinigt als Dachorganisation 61 Wandervereine aus 34 europäischen Staaten. Dazu kommen Beobachter aus Marokko und Kanada.

Den Teilnehmern an dieser Veranstaltung wurde an vier Tagen ein umfangreiches Programm geboten, wobei am Samstag (26.9.) die Mitgliederversammlung durchgeführt wurde. Die Abwicklung erfolgte entsprechend der ergangenen Tagesordnung mit dem Jahresbericht der Präsidentin Lis Nielsen, dem Jahresabschluss und Haushaltsvoranschlag, der Entlastung des Präsidiums und der erforderlichen Neuwahl des 1. und 3. Vizepräsidenten sowie von zwei Beisitzern. Aus dem schriftlichen Jahresbericht der Präsidentin ist zu ersehen, dass anlässlich ihres Besuches in Südkorea, Portland/USA und China die Arbeitsweise der EWV erläutert und vermittelt werden konnte. Die 2011 begonnene Überarbeitung der EWV-Satzung erhielt 2015 die endgültige Genehmigung durch die zuständige Behörde in Stuttgart.

Die EWV stellt zehn zertifizierte Wege in Europa vor, wobei der Lechweg in Österreich und Deutschland erwähnenswert scheint. Die übrigen Wege befinden sich in Belgien, Schweden, Luxemburg, Griechenland und Deutschland.

Als Koordinatoren für gewisse Teile der Europäischen Fernwanderwege (E-Wege) fungieren folgende Personen: für den E 3 in Rumänien, Bulgarien und der Ukraine Lis Nielson, für die Wege E 6 und E 7 in Albanien, Griechenland, Bulgarien sowie Mazedonien Boris Mičič, für den E 12 Ost und West Mimmo Pandolfo und schließlich für den E 2 und E 8 in Großbritannien Alison Mitchel.

Estland hat bekundet, dass der E 9 nicht weiter existiert, Albanien und Mazedonien haben entschieden, dass der E 6 die Grenze beider Länder einerseits im Norden bei  Billatȅ e Epȅrme – Debar überschreitet, andererseits im Süden bei St. Naum - Tushemisht. Zwischen Serbien und Mazedonien wird der E 7 die Grenze bei Prohor Pčinjski – Sv.Nikola passieren.

Die Grundsätze für die Wegmarkierung der E-Wege wurden 2004 gefasst, nun soll überprüft werden, ob Verbesserungen vorzunehmen sind – wo insbesondere die drei Sprachversionen (deutsch, englisch, französisch) zu einer 100 %igen Übereinstimmung zu koordinieren wären.

Erwähnenswert ist noch der Austritt von zwei Mitgliederorganisationen, die durch den Beitritt des „Spessart Bundes“ und der „Albanien Mountaineering Federation and Mountain Tourism, AL“ wieder kompensiert wurden.

Breiten Raum nehmen in der EWV die so genannten „EURORANDO-Wanderungen" ein, die in verschiedenen Mitgliedstaaten durchgeführt werden und deren Ziel es ist, möglichst viele Wanderungen in einem "EURORANDO-Jahr" (angestrebt werden 500) mit möglichst vielen Teilnehmern (über 100.000) zu organisieren. Die offizielle EURORANDO-Wanderung 2016 wurde - als Fortsetzung der Jahreskonferenz in Bratislava - bereits am 27.9.2015 an der Grenze Slowakei - Tschechien - Polen gestartet.

Die nächsten Mitgliederversammlungen werden 2016 in Hässleholm/Schweden,  2017 in Transsilvanien/Rumänien, 2018 in Luxemburg und 2019 in Deutschland abgehalten werden.

Soweit mein Bericht von der EWV zu Ihrer Information.

Fritz Käfer

weitwanderer@sektion.alpenverein.at