Logo Sektion Weitwanderer

Jahreshauptversammlung und Weitwanderertreffen Wien/NÖ (Jahreshauptversammlung und Weitwanderertreffen Wien/NÖ)

Jahreshauptversammlung und Weitwanderertreffen Wien/NÖ

Die langjährigen Mitglieder

ÖAV-Weitwanderer

7. März 2015

Besonders erfreut konnte der Vorsitzende der Sektion Weitwanderer diesmal 54 interessierte Mitglieder begrüßen, die zur Jahreshauptversammlung im Café.-Restaurant „Schönbrunn“ erschienen waren.

Hervorzuheben waren die Vertreter der AV-Sektionen Horn und des Alpenverein Waldviertel sowie der befreundeten Vereine „Mödlinger Föhrenberge“ und Wanderclub Wien 21. Weiters das aus Deutschland angereiste Mitglied Josef Soukup, sowie etliche an einer Mitarbeit interessierten Mitglieder.

Das übliche „Prozedere“ der Hauptversammlung soll hier nicht näher erörtert werden, denn der Vorsitzende wird in den nächsten Mitteilungen einen genauen Überblick darüber geben. Festzuhalten ist jedenfalls, dass alle Beschlüsse „einstimmig“ gefasst wurden, ebenso die Entlastung der Kassierin und des gesamten Vorstandes. Erfreut und „einstimmig“ gewählt wurde auch unser neuer „Beirat für die Steiermark“ Gert Kienast, der auch künftig – als ausgebildeter Tourenleiter – Wanderungen in der Steiermark veranstalten wird. Folgende Mitglieder werden uns – auch ihnen sei herzlichst gedankt – künftig bei unseren Arbeiten unterstützen: R. Smejkal wird Hilfestellung bei der „Wanderführer-Aktualisierung“ leisten, Astrid Christ, Danja Stiegler und Gert Gasperin nehmen neben der Wartung unseres Internetauftrittes künftig die Betreuung der Weitwanderwege innerhalb des Tourenportals www.alpenvereinaktiv.com wahr.

Als Höhepunkt der Hauptversammlung wurden dann die Mitglieder Josef Soukup, Florian und Roland Käfer für deren 25-jährige Zugehörigkeit zum Alpenverein geehrt und mit dem wohlverdienten Abzeichen und Urkunden ausgezeichnet. Den Mitgliedern A. Attermeyer, Alfred Eichinger, Heribert Schmidt und Anneliese Walzer werden bzw. wurden die Unterlagen per Post zugesandt. Beim Grazer Weitwanderertreffen werden die Mitglieder Richard Krenn (25 Jahre AV) und – besonders hervorzuheben – Herta Hofmann (70! Jahre AV) persönlich geehrt werden.

Abschließend dankte der Vorsitzende den anwesenden Mitgliedern sehr herzlich für deren Erscheinen, womit sie die Verbundenheit mit unserer Sektion unter Beweis gestellt haben, lud sie noch herzlich zum anschließenden Wiener und Niederösterreichischen Weitwanderertreffen ein, und verabschiedete sich mit einem kräftigen „Berg Heil“.

Wiener und NÖ. Weitwanderertreffen

Im Anschluss an diese Jahreshauptversammlung wurde - im Rahmen des Wiener und Niederösterreichischen Weit-wanderertreffens - unseren Mitgliedern Sebastian Beiglböck (01), Astrid Christ (03, 04, 07, 08), Gert Gasperin (03), Gert Kienast (06, 09), R.  (01) und W. Smejkal (09, 475/675) die Abzeichen und Urkunden für die Gesamtbegehung der jeweiligen österreichischen Weitwanderwege überreicht (in Klammer die Wegnummer).

Nach diesem „feierlichen Akt“ durfte dann zum „gemütlichen Teil“ übergegangen werden und viele Mitglieder verbrachten noch einen gemütlichen Nachmittag und Abend beim Gedankenaustausch mit Freunden.

Erika Käfer

4 Bilder