Logo Österreichischer Alpenverein wegedatenbank

Protokolle (Protokolle)

Protokolle

In Contwise-Infra ist ein Protokoll ein standardisiertes Formular, welche den Zustand eines Objektes (Weg oder Standort) wiedergibt und/oder eine Tätigkeit beschreibt und dokumentiert.

Eine standardisierte Protokollierung in Contwise bietet folgende Vorteile:

• Protokolle sind zentral abgelegt und können als Beweissicherung verwendet werden (Kontrollpflicht des Wegehalters)
  • Die Wegeverantwortlichen haben einen guten Überblick, welche Objekte wann und von wem kontrolliert wurden und in welchem Zustand sich diese Objekte befinden. Auch bieten sie die Information, ob weitere Schritte unternommen werden müssen (Reparatur, Neubestellung Sperrung etc.)

Protokolle sollen immer einem Objekt zugeordnet werden, also einem Weg (daher Weganlage als "Wartungsabschnitt") oder einem Punktstandort. Sie werden grundsätzlich im Gelände per App erstellt, dort ist die Bearbeitung am bequemsten. Aber auch im Backend können Protokolle erstellt werden - müssen allerdings dann manuell einem Objekt zugewiesen werden ("Serviceobjekt").