Mit
der App können Protokolle sehr einfach im Gelände erstellt werden. Erst durch
die Kombination aus App und Webclient entfaltet sich das gesamte Potential der
Wegedatenbank. Die App ist für Apple und Android Geräte frei verfügbar. Die
Funktionalitäten der App sind, unabhängig vom Betriebssystem, dieselben. Jedoch
unterschieden sich die Apps je nach Betriebssystem optisch etwas. Die Anmeldung
in der Android und Apple Version werden hier erklärt.
Im „GooglePaly
Store“ nach „Contwise-Infra“
suchen und auf Contwise-Infra klicken, anschließend auf die „Installieren“
Schaltfläche klicken. Das Handy startet den Download und Installiert die App
auf dem Handy. Link zum Play Store.
Nach erfolgreicher Installation muss die App geöffnet werden und man muss sich zunächst mit seinen mein.alpenverein.at - Zugangsdaten einmalig anmelden. Zur Anmeldung gelangt man, indem man im linken oberen Rand der App auf das Menüsymbol tippt:
und anschließend „Einstellungen“ wählt. Es öffnet sich ein Fenster, in dem
man die Anmeldedaten eingeben kann (Benutzername und Kennwort). Im Menüpunkt
„Anmelden mit“ muss noch der Österreichische Alpenverein ausgewählt werden. Nach erfolgter
Eingabe muss man die Eingabe noch mit „Am
Server anmelden“ bestätigen.
Um vorhandene Inhalte offline - also auch außerhalb des Mobilfunknetzes - nutzen zu können, müssen die Daten zunächst auf das Smartphone übertragen werden. Hierzu ist es notwendig auf "Daten vom Server aktualisieren" zu clicken. Hierbei werden alle Inhalte, welche im Backend bereits angelegt wurden (Inhalte der zugewiesenen Sektion), auf das Smartphone übertragen. Dies ist vor jeder Geländearbeit durchzuführen, um sicherzustellen, dass alle Inhalte auch immer aktuell verfügbar sind.
Im „APP
Store“ nach „Contwise-Infra“
suchen und auf Contwise-Infra klicken, anschließend auf die „Installieren“
Schaltfläche klicken. Das Handy startet den Download und Installiert die App
auf dem Handy. Link zum App Store
Nach erfolgreicher Installation muss die App geöffnet werden und man muss sich zunächst mit seinen mein.alpenverein.at - Zugangsdaten einmalig anmelden. Zur Anmeldung gelangt man, indem man im linken oberen Rand der App auf das Menüsymbol tippt:
In
diesem Bereich können, analog zur Android Version, die Anmeldedaten eingegeben
werden. Unter „Anmelden mit“ muss noch
der Alpenverein ausgewählt werden. Die Eingabe muss mit „Am Server anmelden“ bestätigt werden.
Um vorhandene Inhalte offline - also auch außerhalb des Mobilfunknetzes - nutzen zu können, müssen die Daten zunächst auf das Smartphone übertragen werden. Hierzu ist es notwendig auf "Daten vom Server aktualisieren" zu clicken. Hierbei werden alle Inhalte, welche im Backend bereits angelegt wurden (Inhalte der zugewiesenen Sektion), auf das Smartphone übertragen. Dies ist vor jeder Geländearbeit durchzuführen, um sicherzustellen, dass alle Inhalte auch aktuell verfügbar sind.