Logo Österreichischer Alpenverein wegedatenbank

Einstieg - Wie komme ich zu einem Zugang? (Wie komme ich zu einem Zugang?)

Einstieg - Wie komme ich zu einem Zugang?

Der Zugang für die Wegedatenbank muss beantragt werden. Eine Freischaltung kann mit einer Mail an wegedatenbank@alpenverein.at oder durch das Ausfüllen des Formulars unten angefordert werden. Wir nehmen anschließend Kontakt auf.

Die Anmeldung zur Wegedatenbank erfolgt dann mit Ihren Zugangsdaten von mein.alpenverein.at. Sollten Sie dort noch keinen Zugang haben, können Sie diesen dort einfach erstellen.

Der Login-Vorgang wird auf der nächsten Seite erklärt.

Wichtiger Hinweis zu den Zugängen:

In der Funktionärsverwaltung des Alpenvereins gibt es zwei Funktionen, die für die Benutzung von Contwise berechtigen: Admin und Bearbeiter. Innerhalb einer jeden Sektion/Ortsgruppe muss abgesprochen sein, wer das Backend/Webclient (Admin) bedient, und wer ausschließlich die App (Bearbeiter) verwenden möchte! Infos dazu auf der Seite Organisation.

WICHTIG: Pro Sektion muss mindestens ein Admin bestehen, da sonst das Backend nicht genutzt werden kann und somit kein Wert für die Sektion besteht. So sieht dann natürlich niemand die Einträge der Bearbeiter in der App!

Admin: Dies ist jene Funktion, mit der sowohl der Webclient/Backend freigeschaltet wird, als auch das App mit demselben User. Meist sind das Personen, die sich mehr mit dem Thema beschäftigen können, z.B. Sektionsmitarbeiter/innen, Wegereferenten, Wege-Kernteam, usw.

Bearbeiter: Diese Funktion ist rein auf die Nutzung der App beschränkt. Meist sind dies Mitglieder des Wegeteams, die sich zwar draußen um die Arbeit kümmern, allerdings mit der Administration nicht vertraut sind, bzw. dies nicht wollen.

Diese Organisation muss innerhalb der Sektion/Ortsgruppe geklärt sein. Gerne unterstützen wir euch hier in der Planung und Einteilung!

Sie sind Funktionär/in und in einer Sektion/Ortsgruppe für den Bereich Wege zuständig? Dann können Sie über dieses Formular Ihren Zugang beantragen.

WICHTIG: Innerhalb einer jeden Sektion/Ortsgruppe muss besprochen sein, wer das Backend (Webclient) bedient, und wer ausschließlich die App verwenden möchte! Infos dazu auf der Seite Organisation.

Nach erfolgter Freischaltung können Sie sich im Contwise Client mit Ihren bestehenden Login-Daten aus mein.alpenverein.at einloggen. Haben Sie noch keinen solchen Zugang, können Sie diesen unter dem Link mein.alpenverein.at problemlos anlegen.

* Mit der Beantragung stimme ich zu, dass meine Angaben zur Identifikation in der Mitgliederdatenbank verwendet werden können. Es erfolgt keine darüber hinausgehende Speicherung oder Weitergabe.