Weitwander-News 5/2021

Weitwander-, Hütten und Trekkingtour 2021 - wie wird das aussehen können? Muss eine Packung Selbsttests in den Rucksack um auch mehr als 48 Stunden von der Zivilisation entfernt Zutritt zur warmen Hüttenstube zu erhalten? Oder soll man doch gleich Zelt & Kocher einpacken?

Noch sind die konkreten Verordnungen der Regierung nicht bekannt, die das Öffnen der Hütten ab 19. Mai erlauben sollen, aber wir werden auf unserer Homepage darüber informieren, sobald darüber Gewissheit herrscht.

Ein wenig klarer ist die rechtliche Situation rund ums Zelten in den Bergen, mehr dazu weiter unten.

Wer lieber im flacheren Osten unseres Landes wandert, für den gibt's auch etwas Neues. Und falls ihr vorerst einen Weitwanderabend vor dem Fernseher bevorzugt, werdet ihr in diesem Newsletter ebenfalls fündig.

Rot-weiß-rote Markierung am Ostösterreichischen Grenzlandweg

Niederösterreichischer Landesrundwanderweg

Der Niederösterreichische Landesrundwanderweg zählt mit 935 km und 49 Etappen zu den längsten Wanderwegen Österreichs. Und wenn das noch nicht reicht, dann könnt Ihr auf einer Nebenroute zusätzliche 265 km erwandern...

Die Sektion Weitwanderer betreut den gesamten Weinviertelabschnitt des NÖ. LRWW von Retz über Laa an der Thaya, Bernhardsthal und Drasenhofen bis zur Donaubrücke bei Bad Deutsch-Altenburg sowie auf der Nebenroute den Teil von Haugsdorf bis Langenzersdorf. Das sind über 260 km, die von uns regelmäßig markiert und instand gehalten werden.

Apropos: Bist Du im Raum Niederösterreich zuhause und möchtest die Patenschaft für das eine oder andere Wegstück übernehmen und uns bei der Wegemarkierung und -erhaltung unterstützen? Dann melde dich einfach, ein kurzes Mail genügt!

Im Eigenverlag geben wir auch den dazugehörigen Wanderführer heraus. Diesen haben wir im April als komplett überarbeitete Ausgabe neu aufgelegt. Darin finden sich neben einer ausführlichen Wegbeschreibung auch Kartenausschnitte, Höhenprofile, Informationen zu Anreise- und Nächtigungsmöglichkeiten. Das Buch ist demnächst bei freytag & berndt erhältlich.

Übrigens: Fleißige Wanderer am LRWW können bei uns ein Abzeichen anfordern - für 20 Etappen in bronze, für 35 Etappen in silber und das goldene Abzeichen gibt's für den gesamten Weg!

...

Zelten am Berg - geht das?

Aufgrund der Corona-Situation wurde uns in den letzten Wochen öfters die Frage gestellt, ob es möglich bzw. erlaubt ist, die österreichischen Weitwanderwege mit dem Zelt zu absolvieren.

Leider ist unsere Rechtlage diesbezüglich eher restriktiv - vor allem aber uneinheitlich, da vieles in die Kompetenz der jeweiligen Bundesländer fällt. Das Zusammenspiel von Forst-, Jagd- und Tourismusgesetzgebung ist für den Laien nicht immer zu durchschauen.

Daher hat der Alpenverein diese Übersicht zum Thema Zelten und Biwakieren in den Bergen zusammengestellt, wo es erlaubt ist und wo nicht,

Kurz zusammengefasst: Im Wald keinesfalls, im Ödland über der Baumgrenze vielleicht.

Zeltplatz am Middle Rae Lake entlang des John Muir Trails

Markierungsauffrischung

Im April haben unser Wegewart Wolfgang und unser Stv. Kassier Reinhart die Markierungen entlang des Ostösterreichischen Grenzlandwegs 07 (Nebelstein - Bad Radkersburg) erneuert.

Auf der 10 Kilometer langen Teilstrecke zwischen Hainburg und Wolfsthal (Teil der 19. Etappe) wurden die rot-weiß-roten Wegzeichen gewissenhaft kontrolliert und ggf. aufgefrischt - Verlaufen ist somit unmöglich! Hier verlaufen übrigens auch die Europäischen Fernwanderwege E4 und E8, die wir mitmarkieren.

Da der Abschnitt entlang der Donau aus dem Raum Wien mit der S-Bahn S7 ausgezeichnet erreichbar ist, möchten wir ihn Euch gleich als Wandertipp ans Herz legen!

Wanderweg zwischen Hainburg und Wolfsthal

TV-Tipp: Alpe-Adria-Trail

ORF III zeigte im April eine zweiteilige Dokumentation über den Alpe-Adria-Trail vom Großglockner ans Meer mit Harald Krassnitzer.

Der zweite Teil, welcher den Wegabschnitt in Slowenien und Italien behandelt, ist noch bis zum 5. Mai in der ORF TVthek zu sehen.

Markierung AlpeAdria-Trail

Sicher am Berg: Bergwandern

Berti und Gerti haben diesen Sommer etwas ganz Besonderes vor: Sie wollen beim Bergwandern hoch hinaus. Spektakuläre Landschaften, einsame Stille und atemberaubende Wege stehen dabei am Programm. Der tollpatschige Gevatter Tod folgt ihnen dabei auf Schritt und Tritt, doch Berti und Gerti wissen was zu tun ist!

Auch uns Weitwanderer zieht es oft hoch in die Berge hinauf. Die humorvoll gestaltete Videoserie Sicher Bergwandern des Alpenvereins widmet sich diesen Themen:

• Gesund in die Berge
  • Planung und Ausrüstung
  • blaue, rote und schwarze Wege
  • Orientierung
  • Trittsicherheit
  • Wandern mit Kindern
  • Altschneefelder
Trailer Sicher Bergwandern

Termine, Termine, Termine...

• 5. Mai: Redaktionsschluss weitweg 2/2021
  • 16. Oktober: Hauptversammlung des ÖAV (Villach)
  • 13. November: Steirisches Weitwandertreffen (Graz)
  • 20. November: Oberösterreichisches Weitwanderertreffen (Linz)

So wie es aktuell aussieht, können wir ab Ende Mai unser Tourenprogamm wieder aufnehmen. Das gesamte Veranstaltungsprogramm unserer Sektion findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage.

Über die genauen Rahmenbedingungen bzgl. der Corona-Maßnahmen (Eintrittstests, Teilnehmerhöchstzahlen...) werden wir dort ebenfalls rechtzeitig informieren. Jedenfalls ist eine namentliche Anmeldung beim Tourenführer unbedingt erforderlich.