30.09.2022 - 01.10.2022
Lamsenjochhütte
gecheckt von den Bouldermonkeys
LAMSENJOCHHÜTTE
Lamsenjochhütte gecheckt von den Bouldermonkeys
30. September 2022
Wir…das sind: Hannah, Anna, Maxi, unser hochmotivierter Trainer Walter und Marie trafen uns nach der Schule beim AV Haus in Wattens.
Pünktlich um 15 Uhr starteten wir unser Abenteuer zur Gramai Alm. Schon während der Autofahrt war uns allen klar, wir trainieren dieses Wochenende nicht nur unsere Arm- und Beinmuskulatur, sondern auch die Bauch – und Mundmuskulatur. Ca. 1 Stunde dauerte die Autofahrt bis zur Gramai, während dessen die letzten Minuten mit der Internetverbindung genutzt wurden.
Nach 2 eiskalten und schon eher mühsamen Stunden des Zustiegs, erreichten wir pünktlich zum Abendessen die Lamsenjochhütte. Die Wirtsleute empfingen uns sehr freundlich und servierten uns umgehend eine hausgemachte Suppe und anschließend die leckere Lasagne.
So jetzt waren wir bereit unseren Trainer Walter auf den Zahn zu fühlen. Von spot it über Jungle speed bis hin zu Mäxchen war es uns möglich, die ganze Hütte zu unterhalten. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Bauchkrämpfe vom Lachen und die Tränen in den Augen sich verselbstständigten. Gezwungenermaßen mussten wir auf Grund der Nachtruhe bereits um 22 Uhr unser Zimmer „Die Hochzeitssuite“ beziehen. Wer schläft jetzt wohl in welchem Bettchen? Nach längeren Diskussionen zog Walter mehr oder weniger freiwillig auf den Boden, wo er sich auf einer kleinen Matratze einnistete. Lustige Dialoge mit Flüsterstimme, interessante deep talks und natürlich viel Gelächter ließen nicht lange auf sich warten. Pünktlich zur Geisterstunde herrschte Stille immerhin wollten wir am nächsten Morgen ja den Sonnenaufgang sehen.
Für das Morgenprogramm war unsere Hannah zuständig. Hochmotiviert stand sie um 7 Uhr auf dem Bett und weckte uns eher unsanft für das Ereignis auf. Gemeinsam wanderten wir in aller Frühe auf den naheliegenden Hügel (Gehzeit ca. 3 min.). Oben angekommen genossen wir den wunderschönen Sonnenaufgang. Welch ein perfekter Start in den Tag. Zurück bei der Hütte gab es ein leckeres Frühstück. Später veranstalteten wir eine heftige Schneeballschlacht und bauten einen Schneemann namens Willi.
Um 11:00 Uhr fand für unsere verstorbenen Alpenvereinsmitglieder eine Gedenkfeier in der dortigen Kapelle direkt neben der Hütte statt. Zusammen mit Walter durften wir an der schön gestalteten Messe teilhaben. Wir alle waren sehr berührt und angetan. Anschließend wurden wir vom Alpenverein Wattens zum Essen mit Getränke eingeladen. Gemeinsam verbrachten wir noch schöne Stunden auf der Hütte und um 13 Uhr starteten wir unseren Rückweg. Um 16 Uhr erreichten wir dann wieder den Ausgangspunkt in Wattens.
Danke Walter für dieses einmalige Erlebnis, wir denken alle gerne an diese lustige Zeit mit dir zurück!