21. März 2012
Klausen Kloster Säben
In Nordtirol ist es nach wie vor etwas winterlich, jenseits des Brenners war Schnee heuer Mangelware. Kurzer Anruf von mir bei Walter Dorfmann in Klausen wie schauts bei Euch in Klausen aus? Komm einer sagte Walter am Telefon und so war die Entscheidung schnell getroffen.
Treffpunkt um 7 Uhr 30 in Wattens am üblichen Parkplatz in einer guten Stunde waren wir in Klausen am Marktplatz, wo Walter sich zu uns gesellte.
Ein kurzes Stück ging es am Eisack entlang, dann durch die engen Gassen bevor es anschließend steil hinauf ging zum Kloster Säben. Imposant die ganze Anlage des Klosters mit der großen Kirche und der Burg. Nach der Besichtigung der Anlagen + der Kirche ging die Wanderung weiter hinüber zum Huberhof, wo wir im Garten in warmer Frühlingssonne Einkehr hielten.
Ein längst fälliges Präsent in Form eines Buches und einer Doppel-CD über und mit Aufnahmen von Südtiroler Volksmusik aus der Zeit von 1940 1942, überreicht an Walter verbunden mit dem Dank für seine oftmaligen Führungen & Begleitungen war angebracht und hat ihn sichtbar erfreut.
Anschließend ging es hinüber nach Verdings und im Abstieg durch die Obstkulturen hinunter nach Klausen, wo wir uns mit Dank von Walter verabschiedeten.
Toni Schlechter
Fotos: Toni Kogler