Logo Sektion Wattens

Bilderalben 2011 (Bilderalben 2011)

Bilderalben 2011

Teaser-Bild auf 20110607_MTB_Ranggerköpfl

20110607_MTB_Ranggerköpfl

Tourengruppe

Route: Oberperfuss-Rodelweg Stieglreith-Ranggerköpfl-Rosskogelhütte-St. Quierin-Oberperfuss.

Teaser-Bild auf 20110601_Besuch_in_der_Gemeinde_Brandenberg

20110601_Besuch_in_der_Gemeinde_Brandenberg

mit Toni Schlechter

Einmal im Jahr und das bereits schon öfters plane ich mit unserer Gruppe einen Besuch bei einer Nord- oder Osttiroler Gemeinde bzw. beim amtierenden Bürgermeister. Für 2011 habe ich mich für die Gemeinde Brandenberg entschieden bzw. angemeldet.

Am 1. Juni starteten wir mit 13 Personen und waren pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt beim neuen Gemeindeamt in Brandenberg. Es folgte eine gegenseitige Begrüßung, kurze Vorstellung der Seniorengruppe meinerseits mit dem Hinweis auf Sinn und Zweck eines solchen Besuchs.

Dann hatte BM Hannes Neuhauser das Wort. In sehr angenehmer Art und Weise schilderte er uns die Gemeinde Brandenberg und die vielfältigen Aufgaben und Anforderungen an diese flächenmäßig drittgrößte Gemeinde in Nordtirol. Auf die anschließenden Fragen aus dem Kreis der Gruppe erteilte er bereitwillig Auskunft. Für alle unserer Gruppe eine sehr interessante Begegnung, verbunden mit aufschlußreichen Informationen was sich in einer Berggemeinde alles abspielt bzw. was alles möglich ist. Die Aufteilung einer Prügeltorte einer Spezialität dieser Unterländerregion - war ein feiner Abschluß dieses Besuchs. Auf dem Triftsteig wanderten wir anschließend durch die Tiefenbachklamm bis zum gleichnamigen Gasthaus mit einem feinen Beisammensein der ganzen Gruppe, bevor es am gleichen Weg wieder retour zum Parkplatz ging.

Teaser-Bild auf Klettertour Zettenkaiser "Alte Ostwand" - Alpinteam (29052011)

Klettertour Zettenkaiser "Alte Ostwand" - Alpinteam (29052011)

Endlich war es soweit: Die geplante Alpenvereinstour fand statt! Wir - Christl, Moni, Mompf, Richi, Meix und i, machten uns auf nach Scheffau. Über das nette Almengelände der Walleralm gings übers Joch zur Kaindlhütte und weiter hinauf zur schönen Ostwand des Zettenkaisers. Den brüchigen Vorbau der Wand gingen wir großteils seilfrei und so konnten auch unsere Verfolger aus dem Norden bald abgeschüttelt werden. Vorbei an der wunderschönen Kaindlnadel und am markanten schwarzen Loch zog sich die "Alte Ostwand" in 6 Seillängen bis zum bärigen Kreuz. Gratuliere an Moni unserem neuen Mitglied im Alpinteam zur 1. Alpinklettertour! Danke auch an unsere Christl, die ihre 2 Mander wie immer hervorragend durch die Tour führte. Der Ausklang der Tour erfolgte bei der gemütlichen Walleralm.

Teaser-Bild auf 20110524_MTB_Meissnerhaus

20110524_MTB_Meissnerhaus

Route: Wattens-Ampass-Aldrans-Lans-Patsch-St. Peter-Meissnerhaus-retour.

Teaser-Bild auf 20110519_MTB_Hart_Kaser

20110519_MTB_Hart_Kaser

Tourengruppe

Route: Söll-Gruberhof-Gh. Brandstadel-Hart Kaser-Ob. Ranhartalm-Weißbachgraben-Elmau-Scheffau-Söll.

Teaser-Bild auf 20110518_Vorderkaiserfeldenhütte

20110518_Vorderkaiserfeldenhütte

mit Toni Schlechter

Vom Parkplatz Sparchen in Kufstein stiegen wir -18 Personen durch das Kaisertal auf zur Ritzaualm und weiter zur Vorderkaiserfeldenhütte. Nach einer verdienten Rast ging es hinauf zur Naunspitze (1633 m). Ein Teppich voll blühender Platenigl auf einer Geröllhalde begleitete uns dort hinauf. Die Gipfelschau über weite Teile des Unterinntales bis hinaus nach Bayern und zum gegenüberliegenden Zahmen Kaiser war bei dem an diesem Tag so herrlichen Wetter gewaltig. Einige aus unserer Gruppe kannten das Gebiet schon von einer vor Jahren unternommenen Gemeinschaftsfahrt, für etliche war es unbekannt. Für alle aber gemeinsam wieder eine beeindruckende Bergfahrt. Der Abstieg erfolgte retour zur Schutzhütte, dem Hinterkaiserhof und die Antoniuskapelle zum Pfandlhof. Nach entsprechender Stärkung ging es wieder hinunter zum Parkplatz in Sparchen.

Teaser-Bild auf 20110504_Ebnerjoch

20110504_Ebnerjoch

mit Toni Schlechter

Und eine dritte Änderung war dann auch noch die Bergfahrt auf das Ebnerjoch am 4. Mai. Auch das eine fesche Tour, bei der 18 von 23 Teilnehmern den Gipfel erreichten. In der Astenaualm haben wir uns dann noch einige Zeit unterhalten können.

Teaser-Bild auf 20110502_MTB-Rund_um_den_Veitsberg

20110502_MTB-Rund_um_den_Veitsberg

mit Max Mader

Route: Kaiserhaus-Erzh.J.Klause-Ackernalm-Grabenbergalm-Längtal-Riedenberg Wiesen-Kaiserhaus.

Teaser-Bild auf 20110429_Frühjahresputz_der_MG_Wattens

20110429_Frühjahresputz_der_MG_Wattens

Arbeitsgebiet: Kirchsteig-Wattentalstraße-Haslach.

Teaser-Bild auf 20110420_Koeglhoerndl

20110420_Koeglhoerndl

mit Toni Schlechter

Auch die nächste geplante Bergfahrt am 20.4. zur Wangalm im Wetterstein oberhalb von Leutasch war noch nicht möglich, u.a. da die Hütte noch geschlossen war. So fand mein Vorschlag, von Niederbreitenbach auf die Höhlensteinalm und auf das Köglhörndl zu gehen, allgemeine Zustimmung bei den 18 Teilnehmern. Auch bei dieser Tour sahen wir noch schöne Exemplare der Schneerosen. Dazu war auch noch prächtiges Wetter. Bei der anschließenden Einkehr beim Dampflwirt war die Anstrengung über die fast 1100 Höhenmeter schon wieder vergessen und dafür die Freude über die gelungene Tour umso größer.