Logo Sektion Wattens

Bilderalben 2011 (Bilderalben 2011)

sponsored by

Raiffeisen
Swarovski
MITGLIED werden
zur Anmeldung

Bilderalben 2011

Teaser-Bild auf 20111215_Tourenbericht_1970

20111215_Tourenbericht_1970

Barre des Eccrin  4102 Meter/ eine Erinnerung nach 41 Jahren

             

In höchsten Tönen hatten uns damals 1970 die wenigen Schitourengeher, die einmal in dieser Gegend der Französischen Südalpen gewesen waren, vorgeschwärmt: Überwältigende Berglandschaft die nur Eingeweihten bekannt war, tausend Meter hohe, senkrechte Felswände und heimelige Bergdörfchen und Städtchen, die in wundervolle alpine Landschaften eingebettet waren, dort weit drunten im Parc des Eccrins,

Aber da war noch etwas ganz anderes, wegen dem wir eigentlich gekommen war: Da waren die zwei Bergmassive, die diese Gebirgsgruppe des Mont Pelvoux dominierten: Die Barre des Eccrins, mit 4102 Meter der einzige Viertausender der französischen Seealpen und die Meije, die knapp an der Viertausendergrenze liegt. Da man damals nur wenige Strassen und Ortschaften vorfand, blieb das Gebiet vorwiegend dem Alpinisten und Hochgebirgswanderer vorbehalten.

 

Da außer uns niemand am kleinen Parkplatz war, gab es zuerst einmal ein anständiges Frühstück. Die lange Fahrt im engen VW Käfer macht müde und es dauerte dann eine ganze Weile bis sich unsere vierköpfige Gruppe, Toni Schlechter, Sepp Biedermann, Eugen Perwein und ich, mit schweren Rucksäcken bepackt, aber auf einer bereits vorhandenen Aufstiegsspur

in Bewegung setzte. Unser Glück war, dass der Schnee, es war der 27. Mai 1970, immer noch bis zum Parkplatz herunterreichte.

 

Wir wussten was uns jetzt erwartete: Ein achtstündiger Aufstieg! Drei Hütten werden dabei berührt: Die Refuge Cezanne 1874m,  die Refuge Glacier Blanche 2542m, und die Refuge Ernest Garron (heute Refuge Eccrin) 3175m, unser Tagesziel. Wir hatten also nach der langen Fahrt nun 1500 Höhenmeter Aufstieg vor uns.

 

Zuerst geht es flach über ein langes Tal hinein. Das Gelände bleibt unschwierig und so erreichen wir, manchmal den Sommerweg zum Aufstieg benützend,  nach 2 Stunden die Refuge Cezanne. Nun queren wir den Glacier Noir, der von links hereinkommt, um dann zwischen steilen Felsrippen den Beginn des nächsten Gletschers, den Glacier Blanche zu erreichen. Dieser Gletscher ist aber von unzähligen Spalten zerrissen, wir müssen uns anseilen, kommen entsprechend langsam voran und erreichen erst nach weiteren 2 ½ Stunden die Refuge du Glacier Blanche, eine große, sympathische, mit Steinen gemauerte Hütte.

 

Bis jetzt hatten wir keinen Menschen getroffen. Wir scheinen allein in diesem riesigen, hochalpinen Gebiet zu sein, denn meisten Schitouristen war der Frühling wahrscheinlich schon zu fortgeschritten.

Nach ausgiebiger Rast geht es nun in weitem Linksbogen den noch immer sehr steilen und von Spalten durchsetzten Glacier Blanche hinauf. Der Gletscher ist links und rechts von steilen Felswänden eingerahmt, eine Kulisse die einem zu erdrücken scheint.

 

Natürlich wird unser Tempo jetzt immer langsamer, doch auch der Gletscher verflacht sich nun zusehends. Um 18 Uhr erreichen wir, 8 Stunden nach unserem Aufbruch in Ailefroide, die Refuge Garron, die ca. 100 Meter über dem Gletscher auf einem Felsen steht und wir haben einen prachtvollen Anblick: Ungefähr 2 km weg, im Gegenlicht steht unser morgiges Ziel im Sonnenuntergang: Die Barre des Eccrin- was für ein Berg! Was für eine gigantische Landschaft. Man hatte uns wirklich nicht umsonst vorgeschwärmt Sein Gipfelgrat wird jetzt am Abend von hinten von der untergehenden Sonne bestrahlt.

Wir sind allein auf der Hütte und machen es uns im Winterraum gemütlich. Bald ist der Raum warm, denn Holz ist genügend da und nach dem Abendessen legen wir uns bald auf die Pritschen, wir haben es uns wahrlich verdient, sind wir doch nun ununterbrochen 24 Stunden unterwegs gewesen.

 

Der nächste Tag sieht uns schon wieder früh auf den Beinen. Im ersten Morgenlicht tragen wir die Schier über den Felskegel auf dem die Hütte steht, hinunter auf den Gletscher, der jetzt einen Kilometer weit fast ohne Steigung und ohne Spalten vor uns liegt. Der Schnee ist gefroren, so dass wir ohne Spur nebeneinander durch diese grandiose Berglandschaft gehen, immer wieder stehen bleiben und schauen. Hinter uns im Osten baut sich jetzt der fast 4000 Meter hohe Mont Pelmoux auf.

 

Am Steilaufschwung des fast 1000 Meter hohen Gipfelhangs angekommen, legen wir uns von unten eine Spur durch die vielen Spalten zurecht, das kann man von der Ferne am besten. Ein paar Mal werden wir den ganzen Hang queren müssen um bis zum Schidepot, dem Col Neige, zu kommen. Irgendwie macht sich nun diese atemberaubende, fast Furcht einflößende  Landschaft besonders bei unserem Neuling Eugen bemerkbar. Er ist stark beeindruckt und fragt sich, ob das alles gut gehen kann

Natürlich Eugen wird das gut gehen, sage ich. Wir haben sowohl die Kraft, als auch die mentale Stärke und genügend Zeit bis zum Abend. Solche Gedanken, wenn sie überhand nehmen, können lähmen, schwächen und einem sogar zum Umkehren zwingen- aber wir fühlen uns gut, wir werden den Herausforderungen dieser Eisflanke sicher gewachsen sein.

 

 

 

Mit einer langen Linksschleife beginnt der Gipfelanstieg. Der Schnee ist hart und manchmal kommt das Eis durch, da hängt man dann nur noch mit den Harscheisen am Hang. Langsam macht sich die Höhe bemerkbar. Die Steilheit zwingt immer wieder zum Stehenbleiben und vor allem muss dauernd nach dem sicherstem Weg durch die Spalten gesucht werden.

Wir kommen darauf, dass aus der Ferne doch manches anders ausgesehen hat, als es sich dann aus der Nähe darstellt. Hochgebirge eben. In diesem schwierigen Gelände versteht man auch, dass hier

heroben schon viele umgedreht haben. Wir aber sind guten Mutes, vor allem auch deshalb weil der Col Neige, unser Schidepot, nach 4 Stunden die wir nun schon unterwegs sind, nur mehr wenig über uns ist.

 

 

 

 Bärig, sagt Sepp, einfach bärig. Toni geht es auch gut und die gemeinsame Zuversicht hat auch Eugen, unseren Zweifler überzeugt. Am Col bläst ein starker Wind, so dass wir für unsere Rast wieder ein Stückchen unter den Grat hinuntersteigen, wo sich jeder sein Plätzchen richtet.

Ab hier brauchen wir Eispickel und Steigeisen, denn von der Scharte führt eine kleine, aber steile und gefährliche, felsdurchsetzte Eiswand auf den schmalen Grat hinauf, der zum Gipfel leitet. Dieser Grat den wir nun klettern, ist oft messerscharf, links unsere vereiste Aufstiegsseite und rechts geht es über eine 1000 Meter hohe, fast senkrechte Felswand hinunter. Wenn es auch nur wenige Seillängen bis zum Gipfel sind, es ist unglaublich eindrucksvoll und die Aufmerksamkeit im Fels, mit den Schischuhen und den Steigeisen an den Füßen, darf keinen Augenblick nachlassen. Hier wird die ganze Erfahrung jedes Bergsteigers gefordert.

 

Der Horizont war abgesunken, auf Augenhöhe lagen nun die Grate des Roche Faurio und des Pic de Neige mit ihren Zinnen, Türmen und Wandabbrüchen, von denen krachend immer wieder Lawinen abgehen. Unter uns das Tal und über uns wölbte sich ein noch blauer, strahlender Frühlingshimmel mit hohen Föhnwolken, aber um uns begannen sich schon leichte Nebel zu bilden. Da saßen wir ein wenig nachdenklich auf dieser ausgesetzten Zinne. Die einzigen Menschen in diesem riesengroßen Berggebiet. Vorsichtshalber waren wir ein wenig unter dem Grat geblieben, denn der Tiefblick über die Südwand, über den die Thermik einen starken, pfeifenden Aufwind heraufjagte, erschreckte auch abgebrühte Gemüter.

Gewaltig, sagte Toni- einfach gewaltig.

 

 

 

Doch wir sind es vom Montblanc, dem Monte Rosa, dem Piz Bernina und anderen Viertausendern der Schweiz gewohnt, diese Hänge immer mit der nötigen Vorsicht zu bewältigen. Das gilt besonders für den ersten Teil der Abfahrt. Sie ist steil, aber es ist spannend und abenteuerlich durch die Spalten die Spur zu finden. Weiter drunten firnt es dann auf und das Gelände wird ein bisschen flacher, so dass sich eine regelrechte Wettfahrt entwickelt. Dem Nebel, der nun schnell vom Gipfel kommend uns scheinbar noch einholen wollte, schlagen wir ein Schnippchen, indem wir über den langen Glacier Blanche in der Hocke bis unter die Refuge Garron hinausschießen.

Eine stürmische Nacht lässt uns dann für den nächsten Tag leider nichts Gutes ahnen. Und tatsächlich ist es in der Früh Grau in grau. Nun steht uns etwas vom Schwierigsten in den Bergen bevor, bei dichtem Nebel über die untere Hälfte des Glacier Blanche und seinen hunderten Spalten hinunter zu finden. Ich fahre und gehe voraus, immer wieder bei einem dunkleren Schatten mit dem Eispickel sondierend, lasse die Drei nachkommen und wieder müssen sie alle mich, der ich in die graue Nebelsuppe hineinmarschiere, sichern. Einmal stößt der Pickel dann tatsächlich ins Leere und macht uns die Gefahr in der wir uns befinden, schlagartig klar. So geht es Seillänge um Seillänge abwärts und die Zeit läuft auf und davon. Wie schön wäre es jetzt mit den Schiern da hinunter zu schwingen. Doch Vorsicht ist alles, will man vom Hochgebirge wieder unbeschadet nach Hause kommen.

Und plötzlich, fast schlagartig ist die Nebelschicht zu Ende und wir sehen unter uns die Refuge Glacier Blanche und fahren nun sicher in den alten Schispuren bis zu unserem Parkplatz. Fast 2000 Höhenmeter sind wir heute unter teilweise schwierigen Umständen abgefahren.

Doch nun liegen wieder 800 km Autobahn vor uns und da heißt es, in sowieso schon ermüdetem Zustand, noch einmal eine ganze Nacht auf Draht zu sein. Armer Toni.

Aber die Barre des Eccrin, dieser wunderbare Gipfel, war alle diese Strapazen wert, diese Überzeugung nehmen wir mit nach Hause.

 

 

 

 

     

 

 

 


4 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 20111116_Rumeralm_Walderjoch

20111116_Rumeralm_Walderjoch

Seniorengruppe

 

 

Mittwoch, 2. November 2011

 

Rumer Alm / Vintl Alm

 

 

8 Uhr am gewohnten Parkplatz, 18 sind wir heute, die Fahrt geht zum oberhalb von Rum gelegenen großen Parkplatz (ohne Gebühr).

Aufstieg zur Rumer Alm, kurze Rast der ersten Gruppe, die zweite ist etwas gemächlicher am Weg. Die erste Gruppe steigt weiter auf zur exponiert gelegenen Vintl Alm.

 Einkehr beim freundlichen Hüttenbesitzer, der uns später dann über mein Ersuchen einiges über die Geschichte dieser Alm erzählte. Das Wetter ist wieder einmal prächtig, der Herbst spielt seine ganze Farbenpracht im Hochwald aus.

 Ich denke, daß alle glücklich & zufrieden ins Tal absteigen. Leider war der Hoffotograph diesmal nicht dabei, deshalb haben wir auch leider kein Bildmaterial.

 

Berg Heil - Toni

 

Mittwoch, 16. November 2011

 

Walderjoch

 

Als Abschlußtour im Spätherbst gehen wir seit einigen Jahren hinauf zum oberhalb der Walderalm in einer Lichtung gelegenen Walderjoch.

 Ein kleines Kreuz 2008 von Mitgliedern der Gruppe errichtet sowie zwei Holzbänke laden zum Verweilen ein.

 Traumhaftes Wetter ein Herbst, der alle Stücke spielt. Unsere Blicke gehen über das Inntal hinüber zu den Tuxer Bergen und den Stubaiern, man kann nur staunen ob aller Pracht. Absolute Stille ringsum, die Gedanken wohl von jeden der im Kreise stehenden Kameraden kreisen um die Erlebnisse im letzten Jahr, aber sie gelten auch sicher Menschen, die nicht mehr unter uns weilen.

 Es ist für mich immer wieder etwas besonderes, dieses Besinnen der Bergkameraden, das von keinem Laut gestört wird. Wir singen noch zum Abschluß ein Lied, dann löst sich der Kreis auf und es geht hinunter nach Gnadenwald zur Einkehr, wo auch noch einige aus der Alten Garde stoßen.

 

Berg Heil - Toni

 

Fotos: Toni Kogler

 

 

 
14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 20111030_Jahresabschluss

20111030_Jahresabschluss

Seniorengruppe

 

Mittwoch, 30. Oktober 2011

 

Jahresabschlußwanderung Gasthaus Säge

 

Traditioneller Jahresabschluss mit der Wanderung von Wattens über den Vögelsberg zur Sag.

 

Viele waren wieder gekommen, wir waren beinahe 40 Leute. Über ein erfolgreiches und erlebnisreiches aber vor allem unfallfreies Bergjahr wurde von mir Resümee gezogen.

Bei Gerstensuppe & Krapfen bedient von den freundlichen Wirtinnen gab es viel zu erzählen und Erinnerungen auszutauschen.

 

Der seit jeher obligate anschließende Gang in das Sagkirchl gehört auch zu diesem Tag. Mit dem Dank für das verflossene Bergjahr, aber verbunden mit der Bitte um Glück für das kommende verabschiedeten wir uns. In den Gedanken vielleicht schon wieder etwas voraus, ging es im spätherbstlichen Licht am Nachmittag wieder bergab nach Wattens.

 

Berg Heil - Toni

 

Fotos: Toni Kogler
28 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 20111022 Törggelen im Halltal - Alpinteam Andi u. Petra

20111022 Törggelen im Halltal - Alpinteam Andi u. Petra

Petra, Andi, Bianca und Richi machten sich am Samstag, 22. 10. 2011 auf nach Absam. Ihr Ziel war der sonnige Südanstieg auf den Gr. Bettlwurf. Es sollte ja eine Hungerkriegtour werden. Schließlich wartete abends ein herrliches Törggelen in St. Magdalena auf die Gruppe. Um 19:00Uhr versammelten sich dann die 11 Teilnehmer und einem gemütlichen und langen Abend stand nichts mehr im Weg!
20 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 20111019_Gleinser_Maehder_Waldrastjoechl

20111019_Gleinser_Maehder_Waldrastjoechl

Seniorengruppe

 

Mittwoch, 19. Oktober 2011

 

Gleinser Mähder - Waldrasterjöchl

 

Treffpunkt um 8 Uhr 15 am üblichen Ort 20 Leute sind wir heute wieder alle kommen leicht in der PKWs unter.

 Fahrt nach Schönberg im Stubaital und Auffahrt zum Parkplatz in der Nähe des Gleinserhofs. Zuerst geht es auf Forstwegen durch schütteren Wald, dann erreichen wir den Höhenrücken mit den zur Zeit in goldener Pracht stehenden Lärchenbäumen.

Die Bergwiesen der sog. Gleinser Mähder sind in fahlem Braun, immer wieder gehen wir an Hütten vorbei.

 

Der Weg zieht sich etwas aber nach ca. 3 Stunden sind wir am Waldrasterjöchl angelangt. Im Hintergrund bzw. in unmittelbarer Nachbarschaft steht die mächtige Berggestalt der Königin Serles.

 

 Der Föhn zeigt uns seine Stärke am Jöchl und so halten wir uns nicht allzulange auf. Das Wetter wird wie prophezeit umschlagen, wir aber haben im heurigen Jahr so viel schöne und wunderbare Stunden erleben dürfen ich zähle auch diesen Föhntag dazu.

Eine feine Einkehr bei einer zwar resoluten aber sehr freundlichen Wirtin im Gleinserhof war ein guter Abschluß dieses Tags.

 

Berg Heil - Toni

 

Fotos: Toni Kogler
24 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Großglockner - Alpinteam    

Großglockner - Alpinteam  

mit Andi Daberta

 

Mit 6 Teilnehmern machten sich Anda und Petra am Freitagnachmittag (30. September) auf nach Osttirol. Nach einem gemütlichen Aufstieg zur Stüdlhütte und einem herrlichen 3 Gangmenü gings heuer ausnahmsweise früher ins Lager (waren aber wieder die Letzten).

Der nächste Tag brachte strahlenden Sonnenschein. Als eine der letzten Gruppen verließen wir die Hütte und machten uns auf in Richtung Grat. Dort wählte Anda den direkten Einstieg, und so konnten wir schon früh den guten Fels im III. Grad testen. Den Aufstieg bis zum Frühstücksplatzl meisterten unsere Glocknerbestreiter seilfrei, was zu raschem Vorwärtskommen sehr beitrug. Auch der Rest des herrlichen Anstiegs wurde von allen 3 Seilschaften problemlos durchgeführt. Flo, Andrea und Richi standen das 1. Mal am Glockner, für Moni und Mompf war es das 1. Mal der Stüdlgrat. Der Abstieg zog sich dann doch etwas in die Länge - für ein Bier auf der Adlersruhe mußte aber trotzdem Zeit bleiben. Da Andis Kamera in der NW-Wand gelandet ist, sind die Fotos etwas durcheinander.

 

 
20 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 20111005_Klausen_Latzfons_latzfonskreuz_Kassianspitze

20111005_Klausen_Latzfons_latzfonskreuz_Kassianspitze

Seniorengruppe

 

 

Klausen Latzfons Latzfonserkreuz - Kassianspitze

 

7 Uhr morgens. Es ist noch dunkel, der Herbst macht sich bemerkbar. Zusammenkunft wieder am üblichen Parkplatz. Zu elft sind wir heute.

 

 Über den Brenner geht es hinein nach Klausen Auffahrt nach Latzfons und über eine kurvenreiche Straße hinauf zum Parlplatz Kühboden. In flotten Tempo einige Frauen voran geht es zur Klausenerhütte )1923 m) und weiter zur Heiligkreuzhütte am Latzfonserkreuz (2302 m).

 

 Für einige ist hier Endstation, während eine ambitionierte Gruppe noch weiter aufsteigt zur Kassianspitze (2581 m). Traumhafte Fernsicht an diesem wundervollen Herbsttag. Der Blick geht hinüber zur Geisler, Marmolada- und Langkofelgruppe. Weit im Westen sehen wir die Stubaier und Ötztaler Alpen, ja im Westen können wir sogar den Ortler, den Cevedale und die Königsspitze ausmachen.

 

Wohl alle empfinden beim Berg Heil mit den Kameraden am Gipfel das große Glück, eine so prachtvolle Landschaft zu schauen in den Bergen Südtirols.

 

Abstieg zur Kirche kurzes Verweilen darin jeder wird seine eigenen Gedanken und Empfindungen dabei gehabt haben. Anschließend Einkehr im Gasthaus bei sehr freundlichen Wirtsleuten.

 

 Weiter geht der Abstieg zur Klausenerhütte, einige sind bereits etwas früher abgestiegen und haben dort auf den Rest der Mannschaft gewartet.

 Bevor es dann in Richtung Parkplatz geht, noch ein paar Worte meinerseits zu dieser schönen Tour an diesem prächtigen Tag, vorallem aber auch zu unserer Gemeinschaft in einer Gruppe der ÖAV-Sektion Wattens, wo wir immer wieder die Bergkameradschaft erleben dürfen.

 

Berg Heil - Toni

Fotos: Toni Kogler

 
72 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 20111004_Mittenwalder_Hoehenweg

20111004_Mittenwalder_Hoehenweg

Alpenteam

 

 

Mittenwalder Höhenweg  bei Kaiserwetter

 

Am Di den 04 10 11 fuhren wir (Gretl, Traudl, Erich, Toni, Richard und ich) mit 2 Pkw nach Mittenwald.

 Mit 2 deshalb, da wir einen bald nach Scharnitz abstellten, um uns nach dem Abstieg einen längeren Hatscher zur Talstation zu ersparen.

 Wir fuhren dann mit der etwas in die Jahre gekommenen Karwendelbahn bis unterhalb der Westl. Karwendelspitze.

 Dann ging es über den Mittenwalder Höhenweg (nördl. und südl. Linder Sp.- Sulzleklammsp. Kirchl Sp. Rotwandl Sp. Brunnstein Sp.).

 Der Abstieg erfolgte über die Brunnsteinhütte, wo wir unseren Flüssigkeitsverlust wieder auffüllten. 

                  

Für den Höhenweg (leichte Kletterei) benötigten wir 2 ¾ , für den Abstieg ca 2,5 Stunden.

 

Peter Hausberger

 

 
7 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 20111004_6_Herrliche_Südtiroler_Bergtage

20111004_6_Herrliche_Südtiroler_Bergtage

Tourengruppe

 

mit Max Mader
23 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 20111001_Gedenken_in_der_Lamsen

20111001_Gedenken_in_der_Lamsen

Sektion

 

Fotos Ferry Markart
5 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzeinstellungen

Nur wenn Sie es uns durch Klick auf das entspechende Feld unten erlauben, setzt diese Website Analyse-/Marketing Cookies ein (Details siehe Datenschutzmitteilung). Wir verwenden diese, um Analysen und Statistiken zu erstellen, sodass wir die Website laufend verbessern können.

Ebenso abhängig von Ihrer Zustimmung werden externe Komponenten geladen (Details siehe Datenschutzmitteilung), die u.U. ebenfalls Cookies setzen. Die externen Kompenenten ergänzen die von uns auf dieser Website dargestellten Informationen und bieten zusätzliche Funktionen an. 

Diese Cookies und Komponenten können vom jeweiligen Anbieter dazu genutzt werden, Daten über Ihren Website-Besuch zu sammeln.

 
 

 

 

 

 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: