Logo Sektion Wattens

20111005_Klausen_Latzfons_latzfonskreuz_Kassianspitze

Seniorengruppe

Klausen Latzfons Latzfonserkreuz - Kassianspitze

7 Uhr morgens. Es ist noch dunkel, der Herbst macht sich bemerkbar. Zusammenkunft wieder am üblichen Parkplatz. Zu elft sind wir heute.

Über den Brenner geht es hinein nach Klausen Auffahrt nach Latzfons und über eine kurvenreiche Straße hinauf zum Parlplatz Kühboden. In flotten Tempo einige Frauen voran geht es zur Klausenerhütte )1923 m) und weiter zur Heiligkreuzhütte am Latzfonserkreuz (2302 m).

Für einige ist hier Endstation, während eine ambitionierte Gruppe noch weiter aufsteigt zur Kassianspitze (2581 m). Traumhafte Fernsicht an diesem wundervollen Herbsttag. Der Blick geht hinüber zur Geisler, Marmolada- und Langkofelgruppe. Weit im Westen sehen wir die Stubaier und Ötztaler Alpen, ja im Westen können wir sogar den Ortler, den Cevedale und die Königsspitze ausmachen.

Wohl alle empfinden beim Berg Heil mit den Kameraden am Gipfel das große Glück, eine so prachtvolle Landschaft zu schauen in den Bergen Südtirols.

Abstieg zur Kirche kurzes Verweilen darin jeder wird seine eigenen Gedanken und Empfindungen dabei gehabt haben. Anschließend Einkehr im Gasthaus bei sehr freundlichen Wirtsleuten.

Weiter geht der Abstieg zur Klausenerhütte, einige sind bereits etwas früher abgestiegen und haben dort auf den Rest der Mannschaft gewartet.

Bevor es dann in Richtung Parkplatz geht, noch ein paar Worte meinerseits zu dieser schönen Tour an diesem prächtigen Tag, vorallem aber auch zu unserer Gemeinschaft in einer Gruppe der ÖAV-Sektion Wattens, wo wir immer wieder die Bergkameradschaft erleben dürfen.

Berg Heil - Toni

Fotos: Toni Kogler