Logo Sektion Wattens

Bilderalben 2009 (Bilderalben 2009)

sponsored by

Raiffeisen
Swarovski

Bilderalben 2009

Teaser-Bild auf Winterschulung "Verhalten nach dem Lawinenunfall" in Zusammenarbeit mit der Bergrettung Wattens - 14. Feber 2009

Die Winterschulung begann mit dem Theorieteil im AV-Haus. Start war bereits um 08:00 morgens.   Anschließend ging es ins Gelände zum sogenannten "Alpl" - einer Almhütte nordwestlich der Fiderrissalm. Dort haben die Teilnehmer die Suche mit dem LVS-Gerät und das Arbeiten mit der Sonde geübt. Danach stieg die Gruppe ein Stück Richtung Alplerköpfl auf und übte nochmals das Suchen mit dem LVS-Gerät. Günther & Robert von der Bergrettung waren bereits früher aufgestiegen und hatten mittels vier vergrabener LVS-Geräte einen Lawinenabgang simulieret. Nach dieser Übung, bei der alle 4 "Verschütteten" innerhalb einer Viertelstunde gefunden werden konnten, fuhren die Teilnehmer über schöne Hänge Richtung Innerst ab.

Ein Dank der Bergrettung Wattens für die tolle Zusammenarbeit.

Teaser-Bild auf Von der Lizum ins Weertal - 7. Feber 2009

Von der Lizum ins Weertal - 7. Feber 2009

Aufgrund der Wettervorhersage haben wir (Bernhard, Christian und Walter) die Tour einen Tag vorverelegt. Los gings um 0900 Uhr in der Lizum. Nach ca. 1 Stunde erreichten wir das Eiskarjoch, von dort fuhren wir zum Hippold-Anger ab um dort wieder die Felle für unseren Weiterweg aufzuziehen. Vorbei gings am Waxen hinauf auf den Almkogel und von dort weiter zum Hobarjoch. Am Gipfel angelangt haben wir uns entschlossen, nicht die Variante zur Gravensalm zu nehmen, da das Wetter immer schlechter wurde. So gings direkt hinab zur Weidener-Hütte. Nach einem Einkehrschwung fuhren wir hinaus zum Parkplatz Innerst, wo unser Privat-Taxi schon bereit stand. Fazit: Eine schöne Schitour, wenn auch das Wetter und die Sicht/derSchnee nicht ganz optimal waren.

Bernhard

Teaser-Bild auf Ranggerköpfl - 28. Jänner 2009