Logo Sektion Warnsdorf-Krimml

Piz Buin
Pizbuin

Hochtourenwochenende Wiesbadenerhütte

Diesen Monat führte uns unser Weg vom 26. – 28.7.2019 in die Silvrettagruppe.

Den ersten Tag nutzten wir für die Anreise und den Aufstieg auf die schöne Wiesbadenerhütte - unser Basecamp für die nächsten Tage. Hier angekommen verschafften wir uns am Nachmittag noch einen Überblick über die Gegend und genossen die ausgezeichnete Bewirtung des Hüttenwirts Emil Widmann aus Neukirchen am Großvenediger und seinem Team.

Am zweiten Tag machten wir uns sehr zeitig auf den Weg, da der Wetterbericht Gewitter ab der Mittagszeit versprochen hatte. Daher ging es gleich bei Tagesanbruch in Richtung Ochsenferner – unser heutiges Ziel, der auch unter nicht Alpinisten bekannte, Piz Buin. In zwei Gruppen kamen wir recht zügig voran und nach der Gletscherüberquerung und einer kurzweiligen Kletterei, standen bald auf unserem Gipfel. Da das Wetter noch hielt und die Gruppen motiviert waren, entschlossen wir uns noch das Silvrettahorn mitzunehmen.

Am dritten Tag regnete es bereits von der Früh weg recht stark. Aber wir nahmen es so wie es war und stiegen gemeinsam von der Hütte zur Bielerhöhe ab. Jedoch machten wir das Beste aus dem Wetter und besuchten in Galtür noch das Alpinarium, ein sehr interessantes Alpinmuseum, bevor wir die Heimreise antraten.

Somit konnten wir an unserem Hochtourenwochenende in der Silvretta zwei sehr schöne 3000er besteigen und bekamen unerwartet noch Kultur geboten.

Ich freue mich schon auf die nächste Tour der Alpingruppe! Schaut einfach auf… https://www.alpenverein.at/warnsdorf-krimml/suchergebnis/webveranstaltung_liste_detail.php?veranstaltungTerminID=11547927&sektionsnr=520