Logo Sektion Warnsdorf-Krimml

rötspitze
Rötspitze

Hochtour Rötspitze

Im August ging unsere Alpenvereinstour nach Südtirol, um über die Lenkjöchlhütte die Rötspitze zu besteigen.

Wir starteten wieder wie gewohnt beim Neuen Vereinshaus in Krimml und fuhren zunächst ins hintere Ahrntal. Hier in Kasern ging unsere eigentliche Tour los und wir wanderten gemeinsam von dort in ca. 3 h auf die gemütliche Lenkjöchlhütte.

Am nächsten Tag starteten wir, wie für eine Hochtour üblich, zeitig am Morgen in Richtung Gipfel. Der Gletscher im Bereich des Rötkees war blank und so hatten wir anspruchsvolle Verhältnisse vor uns, die wir aber gut meistern konnten. Danach folgte eine kurzweilige Kletterei im I-II Schwierigkeitsgrat von der unteren Rötspitze in Richtung unseres eigentlichen Zieles. So erreichten wir einige Zeit später, bei strahlendem Sonnenschein, die Rötspitze mit ihren 3496 m. Es herrschte eine wirklich perfekte Fernsicht – ein Bilderbuchtag!

Ich freue mich schon auf die nächste Tour der Alpingruppe! Schaut einfach auf… https://www.alpenverein.at/warnsdorf-krimml/gruppen/alpingruppe.php