Logo Sektion Warnsdorf-Krimml

Hochtour Großer Löffler (2022.07.02-03 Alpingruppe)

Hochtour Großer Löffler

Löffler

Im Juli machten wir uns auf den Weg ins Zillertal. Unser Ziel dieses Mal der Große Löffler mit seinen 3378 m, eine lange und steile Tour im hinteren Floitental.

Zunächst ging es auf die Greizerhütte, auf der wir von dortigen Hüttenwirt herzlich empfangen wurden. Hier machten wir uns auch einen ersten Überblick über die Verhältnisse. Der generelle Gletscherrückgang und der letzte, milde Winter, zeigten heuer bereits schon Anfang Juli ein anspruchsvolles Bild. Trotzdem genoßen wir einen netten Hüttenabend.

Um einer möglichen Steinschlaggefahr so gut es nur ging auszustellen, klingelte bereits um 4.00 Uhr in der Früh unser Wecker.

Wir starteten mit dem ersten Tageslicht in Richtung Floitenkees. Es folgte ein steiler Anstieg von 35 - 40 Grad zur Floitenscharte, bis wir den Südgrat erreichten. Diesen Blockgrat folgten wir bis zum tollen Gipfelkreuz und genoßen die herrliche Aussicht.
Aber bald machten wir uns wieder an den Abstieg und erreichten so bereits um halb 12 unseren Ausgangspunkt, die Greizerhütte.

Somit traten wir den Abstieg ins Tal und die Heimreise an und freuten uns, eine tolle Hochtour auf einen der bekanntesten Zillertaler Gipfel, gemacht zu haben.