Logo Sektion Warnsdorf-Krimml

Lawinenübung (2019.11.10 Alpingruppe)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Lawinenübung

Lawinenübung
Lawinenübung
Lawinenübung
Lawinenübung

Lawinenübung

Im November stand unser Alpingruppen-Tourentag ganz im Zeichen der Lawinenkunde.

Gleich am Morgen nutzten wir unser neues Alpenvereinshaus für eine erste, theoretische Einheit.

Danach ging es ins Gelände und wir starten zunächst mit einer kleinen Skitour vom Filzstein auf den Plattenkogel. Der Neuschneezuwachs der vergangenen Woche bescherte uns eine traumhafte Winterlandschaft und der strahlend blaue Himmel tat sein restliches.

Auf Grund der zahlreichen Anmeldungen (17 Personen), teilten wir uns in zwei Gruppen, mit je einem staatlich geprüften Bergführer, auf. Eine Gruppe legte den Schwerpunkt zunächst auf die LVS-Suche von einer verschütteten Person, sowie der Ausschaufeltechnik, während sich die zweite Gruppe mit der Mehrfach-Verschüttung beschäftigte, bevor ein Wechsel erfolgte.

Anschließend genossen wir gemeinsam eine tolle Abfahrt, ohne Steinkontakt, und das alles Anfang November.

Ich freue mich schon auf die nächste Tour der Alpingruppe! Schaut einfach auf… https://www.alpenverein.at/warnsdorf-krimml/gruppen/alpingruppe.php

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung