Logo Sektion Warnsdorf-Krimml

Inhaltsseite

Idrosee

Klettersteig Wochende Idrosee

Im Herbstmonat Oktober ging es in die Lombardei, genauer gesagt zum wunderschönen und nicht so bekannten Idrosee.

Nach einer sehr zeitigen Anreise über den Brenner, brachen wir schon am späten Vormittag am Westufer des Idrosees, zu unserem ersten Klettersteig auf, der Ferrata Crench. Eine kurzweilige Kletterei führte uns auf den Punta Pelata. Nach einer gemeinsamen Rast wanderten wir noch auf den Cima Crench weiter und von hier wieder zurück zum Parkplatz. Somit ergab sich eine tolle Rundtour.

Am zweiten Tag meinte es das Wetter nicht so gut mit uns und wir fuhren erst einmal nach Arco. Hier angekommen, war es trocken und wir nutzten das Wetterfenster und kletterten gleich über den dortigen Klettersteig auf den Colodri. Am Gipfel angekommen, begann es wieder zu regnen, aber der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch. Wir stiegen in die charmante Altstadt ab und genossen das einmalige Flair, dieser Klettererstadt, mit ihren unzähligen Outdoorsport-Geschäften und gönnten uns die eine oder andere Pizzaschnitte.

Unser letzter Tag startete dann wieder mit freundlichem Wetter, welches wir natürlich ausgiebig nutzen. Wir kletterten zunächst die Ferrata Fregio und im Anschluss die Ferrata Ginestre, eine tolle Klettersteigkombination.  Am Start wartete gleich ein knackiger Überhang, der aber mit einer traumhaften Aussicht auf den Idrosee belohnt wurde. Dieses Panorama begleitete uns danach den restlichen Klettertag.

Nach drei tollen Klettersteigtagen machten wir uns dann doch etwas müde, aber zufrieden, wieder auf den Weg nach Hause.

Ich freue mich schon auf die nächste Tour der Alpingruppe! Schaut einfach auf…