Logo Sektion Wallersee

Inhaltsseite (Katzenstein)

Inhaltsseite

Katzenstein

Zu viert starteten wir die Tour auf den Katzenstein, der kleine Bruder des Traunsteins, der keinen Falls zu unterschätzen ist. Schon lange stand dieser Berg auf meiner To-Do Liste und es war für uns alle eine Erstbesteigung ;)

Trotz einer ewigen Parkplatz Suche und kilometerlanger Hatscherei zum Einstieg, ließen wir uns die Laune nicht verderben und freuten uns schon auf eine tolle Bergtour. Wir spazierten an der Forststraße Richtung Mairalm und blieben auf dieser bis es nach links steil in den Wald hinein zum Katzenstein ging. Stetig bergauf im Wald (zum Glück, es war sehr heiß) gings flott bis zur hohen Scharte an der wir nach rechts abzweigten. Es folgte ein seilversicherter Steig mit kleinen abwechslungsreichen Blockklettereien, wie man es auch vom Naturfreundesteig am Traunstein gewohnt ist. Highlight ist das Katzenfenster, welches an das Drachenloch an der Drachenwand erinnert. Als wir den Gipfel des Katzensteins erreichten bewunderten wir den darunter liegenden Laudachsee und den mächtigen Traunstein vor uns. Eine herrliche Aussicht.

Der Abstieg erfolgte auf demselben Weg wie der Aufstieg bis zur hohen Scharte an der wir nun aber Richtung Laudachsee nach unten abzweigten, um die Tour noch etwas auszuweiten. Nochmals seilversicherte, steile Stufen gab es zu bewältigen ehe wir uns beim Laudachsee kurz ausruhten. Von dort ging es dann über einen Wanderweg zurück zum Parkplatz, bzw. zu der Straße wo irgendwo km weit entfernt unser Auto stand ;)

Eine coole Tour, ein schöner Berg, und liebe Leute! Danke liebe Inge, liebe Regina und lieber Uwe fürs dabei sein, es war wieder einmal mega witzig!

zu den Bildern ...