Logo Sektion Wallersee

Inhaltsseite (Großes Wiesbachhorn)

Inhaltsseite

Großes Wiesbachhorn

Eigentlich war diese Tour für eine Woche früher geplant, aber leider spielte das Wetter nicht mit. So starteten wir nun am Freitag, den 21. Juli 2017 mittags mit einer großen Gruppe von 12 Leuten Richtung Kaprun. Es ging mit Bus – Schrägaufzug – Bus hoch bis zur Staumauer Moserboden.

Da die Tour auf zwei Tage geplant war, war eine Nächtigung auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus auf 2.802 m vorgesehen. Aufstiegszeit knapp zwei Stunden. Ein paar Gehfreudige stiegen noch etwas über den Kamin bis cirka 3.000 m Seehöhe auf.

Ein gutes Essen und ein sehr nettes Hüttenteam beschwerten uns einen gemütlichen Abend auf der Hütte.

Da das Wetter für Samstagvormittag gut angesagt war, beschlossen wir bald aufzustehen und noch vor Sieben Uhr zu starten. Leider war dem aber nicht so, denn es gab am Morgen Starkregen.

Um Acht Uhr wagten wir nun doch die Hütte zu verlassen und einmal zu schauen, wie wir den Aufstieg bewältigen könnten. Das Wetter war uns dann gnädig und verschonte uns mit Regen, leider war uns aber auch eine geniale Sicht verwehrt geblieben.

Nun ging es über den Kamin zum Unteren Fochezkopf, weiter zum Oberen Fochezkopf. Entlang des Kaindlgrades hinauf zum Gipfelaufbau, der leider total im Nebel lag. Am Gipfel angekommen klarte es zwar ein wenig auf und so konnten wir zumindest ein wenig ins Tal blicken. Der Wind blies und so machten wir uns relativ schnell wieder zum Abstieg bereit.

Mittags waren wir wieder auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus angekommen. Danach ging es am Anstiegsweg wieder retour.

Vielen lieben Dank an unsere tolle Gruppe „Renate, Siegi, Maria, Andreas, Katharina, Hans, Susanne, Christoph, Regina und Florian."

Florian danke für deine tollen Fotos, du hattest die Kamera immer parat!!

Hans und Inge Flöckner

Zu den Bildern