Logo Sektion Wallersee

Waldspiele für Kinder von 1 - 5 Jahren (Waldspiele)

Waldspiele für Kinder von 1 - 5 Jahren

Waldspiele

Am 14.3.2017 starteten wir mit einem neuen Angebot für unsere jüngsten Mitglieder und solche die es noch werden möchten.

Nach einem Begrüßungslied und einer kurzen Vorstellrunde mit dem Stecken-Mikrofon machten sich 16 Kinder in Begleitung von Mama oder Papa auf in den Wald um sich einen Lieblingsbaum zu suchen. Nachdem sie diesen umarmt, befühlt und geschaut hatten, wie hoch er ist und welche Blätter und Früchte von ihm am Boden lagen, wurde ein Rindenbild für zu Hause gemacht. Gemeinsam singen wir das Bewegungs-Lied: So hoch in den Himmel wie ein Baum.

Weitere Aktivitäten: gehen entlang eines zwischen den Bäumen gespannten Seils, dabei verschiedene Hindernisse überwinden, Versteckspiel Fuchs und Mäuse, Anfertigung eines einfachen Brustgeschirrs zur schnellen Kinder-Sicherung in unwegsamen Gelände, Schneeglöckchenlied und Frühlings-Fingerspiel, Seile als vielfältig einsetzbares Spielmaterial.

Vorerst sind 4 Treffen geplant, die jeweils 1 Mal im Monat stattfinden. Bei Interesse kann dieses Angebot im Herbst fortgeführt werden.

Das Programm ist dem Alter angepasst und bietet neben Liedern und Fingerspielen für die sprachliche Entwicklung vor allem die Möglichkeit, dem großen Bewegungs- und Entdeckungsdrang der Kleinen gerecht zu werden, denn „Bewegung macht schlau und hält gesund!“

Die Eltern erhalten einfache Anregungen, wie sie Ausflüge und Spaziergänge in die nahe Natur abwechslungsreich und lustvoll gestalten und somit die Natur-Beziehung stärken können.