Logo Sektion Wallersee

Botanische Wanderung (Botanische Wanderung)

Botanische Wanderung

Dieses Jahr trafen sich die begeisterten Botaniker am Lucknerhaus in Osttirol mit Dr. Roman Türk. Da die Anreise weit ist, verlängerten wir gleich auf 3 Tage - was sich sehr bewährt hat.

Der Wettergott war mit uns , wir hatten „ fast“ nur Sonnenschein.

Wunderschöne Orchideenwiesen fanden wir am ersten Tag am Weg zum Figerhorn auf den sogenannten Greiwiesen! Da wir anfangs noch ohne Dr. Türk unterwegs waren, behalfen wir uns mit den verschiedenen botan . Büchern. Die Bestätigung unserer Arbeit bekamen wir dann von Roman nachgeliefert- ein Traumtag!

In der Nacht schüttete es ganz ordentlich, doch es riss auf und der Vormittag wurde kurzfristig schön und botan. ebenfalls sehr, sehr ertragreich. Über Mittag gabs wieder kurz Regen, doch dann hielt es aus den ganzen Nachmittag und wir kamen trocken zur Lucknerhütte ( Kuchen vom Feinsten) und wieder retour.

Das Gewitter in der Nacht war enorm, der Morgen wieder strahlend – wenn wir keine Glückspilze waren! So kam die letzte Wanderung , von Kals ins Dorfertal durch die Debantschlucht.

Landschaftlich und botanisch ein Juwel!

Eingestiegen ins Auto und ein Starkregen begleitete uns bis Henndorf.

Bilder der Tour