Logo Sektion Wallersee

Inhaltsseite (Südtiroltage Wandern-Museen)

Inhaltsseite

Suedtiroltage

Diese Jahr gab es das Motto „ Museen von Reinhold Messner“

Das Standquartier bezogen wir in der Jugendherberge von Toblach. Am Weg dorthin erkundeten wir das Defreggental und den Stallersattel, wo wir Rast machten und die Füße bei einer Seeumrundung vertreten konnten.

Im Anschluss daran gings bereits von Bruneck auf den Kronplatz mit der Gondelbahn. Auf 2275 m steht das MMM Corones, errichtet von Zaha Hadid, beinhaltet hauptsächlich die Geschichte des Alpinismus. So beindruckend das Museeum, vor allem der Bau an sich war, so beeindruckend war auch die traumhafte Fernsicht an diesem Tag - wolkenlos und das auf 360°!!

Bei der Talfahrt verspürten wir dann wieder die Tageshitze von mind. 30°, was uns aber nicht abhielt, auch noch MMM Ripa auf Schloss Bruneck zu besuchen. Dieses Museeum hat Messner vor allem den Bergvölkern der ganzen Welt gewidmet - das Leben, die Bauweise der Häuser, die Traditionen , die Bekleidung  usw.

Nun hatten wir uns die Dusche redlich verdient nach diesem interessanten Tag , ebenso ein feines Abendessen.

Strahlender Morgen, wir fahren über Cortina d`Ampezzo zum Monte Rite auf dem in einer alten , aus dem 1. Weltkrieg stammenden Befestigungsanlage auf 2181 m das MMM Dolomiti eingerichtet wurde. Allein die Auffahrt war grandios und die Aussicht wunderschön! Das Museeum ist der Erschließungsgeschichte der Dolomiten gewidmet.

Am 3. Tag nun gab es endlich Regen, wir fahren über die Pustertaler Höhenstraße nach Lienz und weiter von Matrei ins Virgental zu den Umbalfällen. Zu Fuß aber auch per Pferdekutsche gings hinauf zum Eingang der Umbalfälle. Diese konnten wir dann ohne Regen genießen, dafür mit riesigen Wassermengen - gewaltig!!

Pauli, Du hast uns wieder hochinteressante , beindruckende Tage zusammengestellt, danke!!

Bilder der Tour