Logo Sektion Wallersee

"Klimaroas" ("Klimaroas" Hatschen und Ratschen)

"Klimaroas"

Klimaroas

10 Leute machten sich auf eine Wanderung der anderen Art. Unter der Begleitung von Robert Pröll vom Klimabündnis Salzburg und Birgit Winkler von der Gesunden Gemeinde Henndorf ging es auf eine gemütliche Wanderung in und um Henndorf. Die „Klimaroas“ unter dem Motto „Hatschen und Ratschen“ führte uns an verschiedene Stellen in Henndorf. Robert Pröll versuchte uns die Folgen des Klimawandels bei uns und auf der ganzen Welt in einigen Beispielen näher zu bringen.

Auf einigen gemeindeeigenen Gebäuden befinden sich Photovoltaikanlagen. Durch den produzierten Strom kann z.B. das Schulgebäude der Volks- u. Musikmittelschule fast zur Gänze mit eigenem Strom versorgt werden. Durch die Verbindung mit Wärmepumpen spart die Gemeinde bei ihren Gebäuden für die Beheizung einen hohen Anteil an Erdgas.

Mit Wasser - einer wichtigen Grundlage des Lebens - muss sorgsam umgegangen werden. Es gibt Gebiete auf der Welt die durch die Trockenheit kein Leben mehr zulassen.

Ein Besuch bei der Familie Zaruba führte uns die moderne Mobilität vor Augen. Ein Elektroauto wird mit dem von der eigenen Photovoltaikanlage produzierten Strom betrieben.

Ein Stamperl Edelbrand - gebrannt vom Obst des eigenen Garten - gab uns den nötigen Antrieb für die weitere Wanderung.

Die Familie Winkler vermarktet ihre Hochlandrinder selber. Das bewirkt kurze Wege, stressfreie Tiere, herzhaftes Fleisch. Wir konnten uns bei einer guten Suppe selbst überzeugen. Als Nachspeise zum Kaffee gab es Apfelkuchen von den eigenen Äpfeln und fair gehandeltes Süßes von EZA.

In Summe ein interessante, kulinarische Wanderung.

Josef Wartbichler