Logo Sektion Wallersee

Lawinenkurs 2015 (Lawinenkurs 2015)

Lawinenkurs 2015

Lawinenkurs15

Teilnehmer

Do Unten – da Franzi, da Hiasi, do Otto – rums haots do und weg woarns – HELFTS!!

So begann sie dramatische Suchaktion nach drei Lawinenverschüttetensuchgeräten beim heurigen Lawinenkurs auf der Loipersbacherhöhe. Nach der ersten Schrecksekunde ging´s los. In Kleingruppen wurde geübt wie man die verschütteten Pieps möglichst schnell findet und an die Schneeoberfläche bringt. Notruf absetzen, Überblick und Ruhe bewahren, Suchen, Finden, Sondieren, Graben, Erste Hilfe. Eh alles ganz leicht – in der Theorie. In der Praxis stellt sich heraus, dass man nie genug üben kann und es immer noch etwas zu verbessern gibt. So bedanken sich die Teilnehmer bei Günther Schörghofer für die, wie üblich, gute Organisation und Leitung des Kurses sowie bei unserer Bergführerin Eva Schieder für das interessante und lehrreiche Training.

Übrigens die Pieps Franzi, Hiasi und Otto haben alles gut überstanden und wurden dann auch zum „Batterieaufwärmen“  ins Bramsaubräu mitgenommen.

Bilder unter: http://www.alpenverein.at/wallersee/alben/2015/2015_02_01_Lawinenkurs/index.php