Logo Sektion Wallersee

Ortler 14.4. - 18.4.2010 (Ortler 14.4. - 18.4.2010)

Bild /wallersee_wAssets/mixed/bilder/p3070078.jpg

Ortler 14.4. - 18.4.2010

Von Norden kommend verlangt die Anreise wahrlich einen guten Magen. Nach zahlreichen Kurven kommt die Einschicht, nach dieser kommen wieder zahlreiche Kurven und so weiter. Schlussendlich kommt San Catarina Valfurva. Der Anstieg zum Rif. Branca war eine willkommene Einstimmung in dieses schöne Schitourengebiet.

Am Donnerstag war das Wetter schön. Wir stiegen über den Forni Gletscher auf den Palon de la Mare (3703m). Gegen Mittag erreichten wir nach zirka 4 Stunden den Gipfel. Bei der Abfahrt hatten wir schönen Pulverschnee. Von der Isola Persa (2742m) gingen wir wieder Richtung Piz Tesoro bis auf 3100m hoch, um durch eine Rinne zur Branca Hütte abzufahren.

Unser Gipfel für Freitag war die Punta San Matteo (3678m). Wieder ein traumhafter Schigipfel. Am Nachmittag wurde die Sicht zusehends schlechter, sodass wir diesmal direkt zur Hütte fuhren.

Am Samstag gingen wir Richtung Norden durch das Val Rosole. Am oberen Ende führte eine Steilstufe auf den Monte Pasquale. (3553m). Von dort fuhren wir 300hm nach unten, um über den Pasquale und Cedec-Gletscher auf den Monte Cevedale zu steigen. Die letzten 100m gings steiler mit Steigeisen zum Gipfel. Die Abfahrt zur Pizzini Hütte war wieder durch Pulverschnee gekrönt. Von dort In einem weiten Bogen gings zurück zum Rif. Branca zurück.

Für Sonntag war nur eine kurze Tour geplant, weil die Heimreise weit war. Wir stiegen bis gut 3100 Meter auf eine Scharte nordöstlich über dem Val Rosole. Die Sicht war sehr schlecht. Zahlreiche Tourengeher folgten unserer Spur und waren letztendlich verwundert, als sie nicht auf ihrem Wunschgipfel, dem Monte Pasquale ankamen. Dafür gab es Neuschnee und wieder eine schöne Abfahr.

Genossen haben die Tage Andrea, Brigitte, Margit, Regina, Hans, Johann, Rudi, Reinhard, Ägid und ich.