Logo Sektion Wallersee

Rosengarten vom 4. bis 6. August 2007 (Königskrone der Dolomiten)

Bild /wallersee_wAssets/img/galleries/alben/2007/2007_08_04_rosengarten2007/rosengarten1.jpg

Königskrone der Dolomiten

Rosengarten vom 4. bis 6. August 2007

"Rosengartenrunde" war das Motto unserer Bergtour und ich glaube, wir wurden ihm durchaus gerecht. Marianne, Helene, Herta, Ägid, Sepp und Joachim vertrauten sich meiner Führung an, ein tolles Team, somit konnten wir das volle Programm durchziehen.

Den Prolog bildete der Santnerpass-Steig (B), wohl der schönste Anstieg ins Herz des Rosengartens. Umrahmt von schroffen Wänden und Türmen, mit herrlichen Ausblicken, führt dieser teilweise gesicherte Steig von der Rosengartenhütte zur Santnerhütte. Der weitere Weg über das Gartl zur Vajoletthütte wird geprägt vom prachtvollen Blick auf die Vajolettürme. Zahlreiche Kletterer sind an diesem schönen Tag unterwegs, die Delagokante (IV+) sieht fast wie eine Ameisenstrasse aus. In der Vajoletthütte, die wir nach gut 3 Stunden erreichten,  fanden wir ein angenehmes Quartier mit guter Bewirtung.

Am Sonntag den 05.08. gab es ein getrenntes Programm. Zunächst wanderten wir zum Grasleitenpass hoch. Marianne und Sepp überquerten den Kesselkogel (B), den mit 3004 m höchsten Gipfel der Rosengartengruppe.  Herta wanderte über den Antermojapass zur gleichnamigen Hütte. Helene, Ägid und Joachim kletterten mit mir den Laurenzi-Steig (C-D, Alpin), ein ausgesetzter (nicht durchgehend) gesicherter Weg über den Molignonkamm. Am frühen Nachmittag trafen wir Herta beim Antermojasee. Um 15.00 Uhr waren  wieder alle in der Vajoletthütte, von wo wir nach einer kurzen Stärkung um 16:00 Uhr zur Rotwandhütte aufbrachen. Ein doch etwas anstrengender, aber sehr schöner Tag.

Auch am Montag hatten wir schönes Wetter, wenngleich am Vormittag etwas Nebel die Berge einhüllte. Dies hat aber auch seinen Reiz, wirken doch die schroffen Felstürme des Rosengartens noch geheimnisvoller. Um zirka 08:00 Uhr brachen wir auf zum  Vajolonpass. Von dort stiegen wir über einen größtenteils gesicherten Steig (B) auf den Rotwandgipfel (2806 m). Auf der Südseite gings hinunter zur Scharte und wieder hoch zum Torre Finestra, ein Felstrum mit großem Fenster, das ein Kreuz ziert. Der Masarè-Klettersteig (C)  bildete den würdigen Abschluss unserer Rosengartentour.

Günther Schörghofer