Logo Sektion Wallersee

Schitourenlager 2. - 4. Jänner 2004 (Schitourenlager 2. - 4. Jänner 2004)

Bild /wallersee_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

Schitourenlager 2. - 4. Jänner 2004

04.01.2004 / Günther Schörghofer Unser Schitourenlager zum Jahreswechsel ist bereits Tradition. Das Quartier im Alpengasthof am Enzinger Boden war zwar eine Verlegenheitslösung, denn im ursprünglich geplanten Tourengebiet, den Kitzbüheler Alpen, fand sich keine freie Herberge, aber andererseits ein Glücksgriff, ob seiner Gemütlichkeit und der guten Bewirtung.

Unser Schitourenlager zum Jahreswechsel ist bereits Tradition. Das Quartier im Alpengasthof Enzingerboden war zwar eine Verlegenheitslösung, denn im ursprünglich geplanten Tourengebiet, den Kitzbüheler Alpen, fand sich keine freie Herberge, aber andererseits ein Glücksgriff, ob seiner Gemütlichkeit und der guten Bewirtung.

Als Einstiegstour wählte Gerald, unserer Führer, den Klingspitz, weil er ideal an der Anfahrtsroute liegt. Eine schöne Tour, mit derzeit idealen Verhältnissen. Da ich leider an diesem Freitag nicht dabei war erkläre ich den Weg wie ich ihn ging. Nach Lend zweigt ihr Richtung Dienten ab; bei Scheibegg (rechts Bushäuschen) gehts stark links, in mehreren Kehren hoch, bis sich die Straße teilt. Von dort geht ihr mit den Schiern die Straße hoch, zweigt bei den letzen Häusern rechts ab und steigt über freie Hänge und kurze Waldstücke hoch zu einer Kapelle, die am Grat zwischen Bründlingkopf und Klingspitz steht. Entlang des Grats gehts zum Klingspitz hoch. Die Abfahrt erfolgt weitgehend wie der Aufstieg, wobei sich ein kurzer Aufenthalt in der Kapelle lohnt. Der Tag klang bei viel Gesang, Hauptakteure waren Walter und Maria, fröhlich aus.

Am nächsten Tag begrüßte uns herrliches Wetter. Mit dem Lift fuhren wir hoch zur Rudolfshütte. Am rechten Gletscherrand steigen wir zum Fürleg auf. Ein traumhaftes Panorama war die Belohnung und am Gipfel gabs den obligaten Mary-Sekt, prickelnd frisch.

Gerald war krank und fuhr Sonntagmorgen mit Walter heim. Wir, Maria, Charlotte, Herta, Walter, Toni, Heinz, Andreas, Christian, Mike, Sepp und ich wollten den schönen Tag nützen und steigen noch auf die Schwalbenwand, von Nordosten aus. Gut 100 weitere Tourengeher hatten die gleiche Idee.

Das Schitourenlager war auch heuer wieder ein schönes Wochenende an das wir uns sicher noch lange erinnern werden.